So, dann brauche ich doch auch mal den Thread.
Da ich immernoch mein Serverli-Projekt im Kopf habe, möchte ich doch ein RaidController einsetzen, der "verhäbt" und nicht der doofe onboard meines A8N.
OS wird entweder Windows Home Server oder aber einfach Windows Server. Im Falle dass beides nicht meinen Wünschen entspricht weiche ich noch auf WinXP 32bit aus.
In erster Linie sollen alle Daten aus unserem Haushalt auf dem Server gespeichert werden. Die Daten dürfen bei einem Crash einer Festplatte nicht verloren gehen. Handlingsfehler kümmern mich vorerst nicht... da ist jeder selber schuld, wenn er seine Daten ab dem NW-Laufwerk killt.
Somit bin ich bei RAID5 angelangt. Da ich bereits mein TB praktisch voll habe, dachte ich für den Server an 4x 500GB im Raid5. Eigentlich dachte ich grad noch daran, 8x500 zu verbauen.
Raidcontroller habe ich schon diverse gesehen, weiss aber noch immernicht was sinnvoll ist. Sicher ist, dass das ganze RAID "transportabel" sein muss, sprich, wenn mir CPU und MoBo abraucht, wird der Controller auf ein neues Board gesteckt.
Hardware für den Server habe ich momentan folgende:
CPU: Opti146 (Socket 939)
MoBo: A8N-Sli Premium
RAM: 2x512MB non-ECC und all den Kram
Ist es sinnvoll einen Controller ala adaptec 3805 SAS/SATA einzusetzen?