Zum Beginn eines Mods brauchts ja bekanntlich mal ne gute Idee. Den richtigen Ansatz gab mir Snipa, als wir mal vor zirka zwei Jahren während der Arbeit übers Modden sprachen. Snipa erzählte mir davon, dass er einen Lüfter konzipiert hat, welcher durch eine doppelwandige Plexischeibe hindurch das Case belüftet. Diese Idee ging mir so schnell nicht aus dem Kopf und ich griff daher vor kurzem das Thema wider auf und fragte ihn nach Zeichnungen für das Ding. Zufälligerweise hatte er noch ein bereits fertiggestelltes Exemplar, inklusive 10.2 W silent Lüfter (man glaubts kaum aber das gibts), welches er mir freundlicherweise für siebenmal nix überliess.
Das hat mich dann so motiviert, dass ich kurzerhand ein Centurion- Case von S-ATAn erwarb.
In das Gehäuse musste dann sofort ein schmuckes Window reingemacht werden, welches ich mit Alpha-CAM entwickelte und ganz einfach (jedenfalls für mich) reinerodierte (Drahterosion)
Die wüsten Stellen um die Löcher sind nur fehlende Farbe und nicht etwa unschöne Löcher
Soweit so gut, die Seitenwand war bis auf die Profile, welche ringsum den Abstand zwischen den beiden Scheiben halten sollen fertig.
Nun machte ich mir darüber Gedanken wie ich die ganze Luft (Airflow 230m3/h) wider rausbekomme. Da dachte ich sofort an zwei Päpste.... Doch wo kann ich diese geschickt montieren um einen optimalen Airflow zu erzielen? Natürlich am Deckel, da es dort nicht genügend Platz hat, musste ich das ganze nach draussen verlagern. Deshalb fräste ich mir so ein wunderbares Gehäuse in welchem zwei Päpste Platz finden und machte in den Deckel des Cases widerum zwei schmucke Löcher rein.
Die Lüfter drin sind CM, jedoch kommen dann Päpste rein, war nur zu Testzwecken....
So aus lauter Langeweile erodierte ich mir noch einen Passivkühler für die GraKa aus einem Reststück Aluminium.
To be continued........