Beiträge von Quader

    Gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich aufgrund der Übersicht hab mich zu einem neuen Thread entschieden. Ich hoffe das ist kein Problem ;)


    Also zum Thema: Bei unser Hausinstallation wurde geschlampt. So bricht die Verbindung vom Router (2. OG) zu meinem PC (1. OG) die Verbindung immer wieder zusammen, vermutlich aufgrund einer Erdschleife. Ausserdem wurde nicht wirklich vorausgedacht, weshalb in einigen Zimmern die Leitungen erst gar nicht gezogen wurden.


    Nun wollten wir gerne die Möglichkeiten mit dLan prüfen. WLAN schliessen wir aus (sollte bis in den Luftschutzkeller reichen). Dazu habe ich einige Fragen:
    [list=1]
    [*]Da ich auch gerne die Xbox 360 ans Netzwerk anschliessen würde, stellt sich nun natürlich die Frage, wie gut das geht. Ich habe gelesen, dass die neuen Kits von Devolo (dLAN 200 AV, 200Mbit/s) genau für solche Anwendungen plug&play unterstützen. Ist dies bei der älteren Version (dLAN Highspeed, 85Mbit/s) noch nicht der Fall, oder kann man das mit Software? Hat jemand Erfarung mit einer Xbox an einem Powerline-Netzwerk?


    [*]Wie sieht es mit anderen Anbietern aus, ist Devolo dem Rest vorzuziehen? Gibt es auch Alternativen, die ebenfalls plug&play unterstützen?


    [*]Wenn die Geräte nicht an der selben Phase angeschlossen sind, sollte man einen Phasenkoppler benützen. Stimmt diese Aussage? Muss dieser einfach einmal beim Verteiler montiert werden? (natürlich durch Fachkraft)
    Und kann man sich dadurch wirklich einen Nutzen erhoffen?
    Ausserdem würde es mich noch interessieren, ob dieser irgendwelche Nachteile mit sich ziehen würde?


    [*]dLAN 200 AV und dLAN 200 AVdesk sind abgesehen von der Bauform identisch, oder?


    [*]Wie siehts aus, wenn man mehrere Geräte über dLan ans Netzwerk anschliessen möchte?
    Reicht es aus ein Modul (master) vom Router/Modem aus ans Stromnetz zu hängen, um dann mehrere andere Module (slaves) anzusprechen?
    Ist also kein weiterer Router nötig?


    [*]Wie sicher ist diese Verbindung? Ich habe keine Lust, dass sich jemand, der sich ein wenig auskennt, über eine externe Steckdose Zugriff verschaffen kann.
    [/list=1]


    Vielen Dank für eure Antworten =)

    Habe evtl. Interesse an GLCDs mit T6963C-Controller sowie an Zeilenbasierten mit HD44780-Controller, sofern solche Vorhanden sind.


    Genaue Typenbezeichnungen wären ganz nett. Einfach so ohne Informationen wird man sowas nicht kaufen...


    Gohst_Oc
    Für die typischen GLCD-Controller (T6963C sowie KS0108 ) wirst du viel Informationen sowie Software für einen Anschluss an den pC im Internet finden.
    Sind aber auch ohne PC mit einem Mikrocontroller anzusteuern. Bei Bedarf könnte ich dir dafür Quellcode zur Ansteuerung geben...

    Ring of Death ist mir bekannt. Doch das muss doch nicht mit einem speziellen Spiel zusammenhängen?


    Und wie sieht da die Serviceleistung von MS eigentlich aus?
    Nur in der Garantie-Zeit, oder wird dieser eine bestimmte Defekt (welcher ja von MS verschuldet ist) auf längere Zeit behoben?

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    auch keine Probleme mit der rechten Schulter und Hals ? :)
    Dann bist du ev. die Ausnahme die die Regel bestätigt :P


    Bei 6k würde ich einfach einen super Stuhl kaufen und wöchentlich in die Massage gehen :D

    The Charlie Wilson's War


    Gute Unterhaltung, Tom Hanks als Draufgänger ist mal was neues :D
    Der Film bleibt eher oberflächlich, aber das sollte nicht stören. Ist für die meisten vermutlich auch besser, als wenn es nun so ein richtiger Politfilm geworden wäre.
    Auch den Schluss fand ich ganz gut gewählt.


    Kann den Film nur weiter empfehlen

    Apropos Thunderbird...


    Seit einem Update wird der Junk zwar noch erkannt, aber nicht automatisch in den Junk-Ordner verschoben, welchen ich auch gar nicht mehr finden kann.
    Wenn ich ein Mail manuell als Junk einstufe, verschwindet es. Da ich nirgens einen Junk-Ordner finde ist es dann einfach weg.


    Kann mir einer helfen?

    Zitat

    Quader: wenn man den Vorwiderstand im Bezug auf die Leistung richtig dimensioniert, geht das schon. Hab ich auch schon gemacht, aber ist halt schon nicht die perfekte Art.


    Es machens viele, das heisst noch lange nicht, dass es nicht falsch ist.
    Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Bei LEDs mit grossen Fertigungsunterschiede macht dies dann einiges aus.
    Wenn man Glück hat leuchten sie nur unterschiedlich stark, wenn man Pech hat fliesst durch eine aber einen viel grösseren Strom als durch die anderen (grösser als der ausgerechnete Strom: Itot/Anzahl LEDs). Die LED erwärmt sich, und es fliesst noch mehr Strom, bis sie kaputt ist und dann vielleicht die nächste LED an der Reihe ist.


    Beispiel
    (Will ja nicht wissen wieviel die weissen LEDs gekostet haben :gap)


    Es kann gut gehen, muss aber nicht. Und wo liegt das Problem, für jede LED einen eigenen Vorwiderstand einzuberechnen?

    Und selbst wenn alles funktioniert muss man davon ausgehen, dass die parallel geschaltenen LEDs nicht gleich hell leuchten werden, da halt durchaus Fertigungsunterschiede bestehen.


    Man sollte allgemein niemals mehrere LEDs parallel an einen gemeinsamen Vorwiderstand anschliessen, im dümmsten Fall kann sogar die LED kaputt gehen.

    Nächsten Montag machen wir mit der Schulklasse einen Skitag in Laax.


    Ein paar Kollegen und ich werden zusammen auf eigene Faust mit dem Auto und nicht mit der Klasse mit dem Car anreisen, da der vorgesehene Treffpunkt für uns nicht sonderlich ideal ist.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie zu dieser Zeit die Verkehrssituation auf dieser Route aussieht?
    Ich fahre von Winterthur über Uster nach Pfäffikon SZ, um an den jeweiligen Orten die Kollegen abzuholen. Danach fahren wir zusammen ohne weitere Umwege nach Laax.


    Wir müssten um etwa 09.00 Uhr in Laax ankommen, d.h. ich würde etwa um 06.30 Uhr in Winterthur abfahren. Reicht dies, wenn ich noch etwa 15min zum Einladen der anderen einrechne?
    Ich weiss überhaupt nicht, wie die Strassen nach Pfäffikon zu dieser Zeit aussehen, und ob ich auf der Strecke Pfäffikon SZ - Laax auch noch Stau einrechnen muss. Kennt sich da jemand ein wenig aus? ;)


    Ich bin mir vor allem zwischen Winterthur und Pfäffikon nicht sicher...
    Fahre ich da am besten wie von Google Maps vorgeschlagen über Volketswil, oder wäre Effretikon besser?
    Und wäre es sich nicht zu überlegen über Wetzikon nach Pfäffikon SZ zu gelangen?


    Hier ein Auszug aus der Route:


    Vielen Dank für eure Hilfe ;)

    Ich suche für meinen Vater das Microsoft Office 2003 mit Word, Excel, Outlook und wenn möglich noch PowerPoint. Wenn ich mich nicht täusche ist dies die Standard Edition.
    Sein altes Office 2000 ist nicht mehr das wahre und 2007 wäre ein Kulturschock für ihn. Da würde man dann vermutlich besser einfach später ein Upgrade kaufen, wenn es dann wirklich unausweichlich wäre.


    Die nun noch vorhandenen Angebote über Toppreise kann man nicht mehr wirklich ernst nehmen. Ist auch verständlich, da die Version ja nicht mehr aktuell ist.
    Kennt jemand gerade ein gutes Angebot? Oder habt ihr was "Occasion" zu verkaufen?


    Ganz wichtig wäre es, wenn ich mich bei einer schon verwendeten Version, ABSOLUT darauf verlassen kann, dass der Key nicht schon bei einer weiteren Version verwendet wird oder sonst irgendwie "verschmutzt" ist.
    Mein Vater ist in diesem Punkt sehr kleinlich und steht gebrauchter Software nicht sehr positiv gegenüber...


    Danke für eure Hilfe und Angebote