So mal Update:
Neusteerkenntnise über Gothic 3.
Um die mit dem Patch 1.8 mehr Preformance zu erhalten muss man Gothic Deinstalieren und dann gleich den Patch 1.8 draufhauen ohne den 1.7.
Dann Hier nochmals wichtigste Settings:
UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!
1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.
2.) Stelle folgende Werte so ein:
Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000
3.) Stelle folgende Werte so ein:
Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000
Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000
Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.
Für genauere Einstellungen drückt einfach bei aktivierten Marvin-Modus auf strg+s. Dann seht ihr wieviel der jeweilige Cache ausgelastet ist und könnt es in der ge3.ini die Werte gegebenenfalls noch ändern.
4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.
5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.
Um nicht jede Ini zu öffnen hat ein netter Typ n Programm Programiert namens: Gothic III Tuning Utility
Hier der Mirror:
G3 Tuning Utility sponsored by Lintu
Sollte dan beia llen was helfen.
Für alle die einen SLi Betrieb haben und komische Fehler (So Schatten über den ganzen bildschirm:
Mit dem von nVidia gelieferten Original-Profil für Gothic 3 flackern leider die Schatten, wenn man ein SLI System besitzt (also auch bei einer 7950GX2).
Im Forum von 3dcenter sind wir durch probieren auf ein funktionierendes Profil gekommen, welches dieses Problem nicht mehr hat. Das Meerwasser sieht zwar weiterhin etwas merkwürdig aus, bei der Nutzung von SLI, aber damit kann man leben.
Das Profil kann man zusammen mit dem Tool nHancer aktivieren nutzen (siehe meine Signatur, bitte die aktuelle Beta laden).
Zum Download des Profils, rechte Maustaste auf diesen Link und mit "Speichern unter" als "Gothic3.nhprofile" speichern. Wenn nHancer installiert ist, kann man das Profil dann automatisch durch Doppelklick auf die Datei importieren (in dem Import-Dialog das Profil anklicken!). Alternativ kann man die Datei auch mit der Import-Funktion von nHancer manuell importieren.
Wer sich gut auskennt, kann auch ohne nHancer den korrekten SLI-Wert in die nvapps.xml und die Registry eintragen. Der einzutragene Wert lautet 800001.
SLI bringt je nach Szene eine zwischen 30% und 70% bessere Framerate in Gothic 3.
Neue Beta jetzt verfügbar! (20-Aug-06): Version 2.0 Beta 9
Mann muss die Beta Version haben!
Viel Spaß!
Sodele das wars. Bei mir geht alles super.
MfG