Beiträge von 2fast4u

    Die meisten von euch wollen die falschen peltiers kaufen und meiner meinung nach falsch kühlen!ich befasse mich nun schon seit über einen jahr intensiv mit diesem thema.


    1. schau mal da rein und klappert die links ab:


    http://www.peltier-info.com/


    &


    http://www.zts.com


    2. Hab ich schon gemacht und bin auf sehr interessante elemet gstossen die, mir bekannt soweit nur ein hersteller Fabriziert:


    http://www.huimao.com/


    von da kommen auch die 226Watt power dinger und das stärkste das sie haben ist:
    TEC1-031100T125
    nuber of couples: 31
    voltage:3.5V
    I:100 Ampere
    55Grad max. delta temperature
    Wärmetransferlestung (QC):260W dimensionen:55×55×4.75
    el.widerstand:0.027Ohm
    (dass 226W elemt hat nur mehr couples darum ist die betriesspannung höher!(15V))


    diese elemente sind alber ungeeignet!!!!!!!!!! Ihrransportiert nur wärme und erreicht zuwenig temperaturdiffernz (oder will keiner won euch auf -30Grad ihr fetischisten???)


    Ich werde mei system so bauen (2 peltiers würden auch schon reichen....):


    4 elemente vom Typ:


    TEC2-25410T125
    number of couples: 254
    voltage:15.2Volt
    I:10 ampere
    QC:110W
    100Grad max. delta temperature
    Dimensions:40×40×7.90
    R:1.30 Ohm


    Rechenbeispiel für diese 4 elemente:


    ich werde mir selber einen Kühler (monster!) aus kupfer und heatpipes bauen: der pro Watt in put leistung nur 0.020 gard (Coolermaster Heatpipe:0.25C/W) waermer wird
    (wird bei den meisten Kühlern in der industrie so angegebeb für die die nie wussten was diese C/W werte bedeuteten!)


    also die leistung meiner peltiers:
    4 Stück x (15Volt x 10 A )= 600W
    -> das hier beschriebene mansen netzteil am anschlag!
    dazu kommtdie abwärme derzu kühlenden systeme:


    CPU:AthlonXP +1600@+2300(1400MHz@2100MHz) gits ca.: 100 Watt abwärme(dauerhaft, peak werte der hersteller angaben sin irellewant!!)
    GPU:30Watt



    zwischesummesumme: 130Watt
    dazu peltier leistung von: 600Watt


    macht abzuführende leistung von 750Watt


    ->nun mit meinem kühler verrechnet gibt das:
    0.020C/W x730W = 14.6grad


    -> die warme seite der peltiers(TEC) wir immer 14.6 grad mehr als raum temperatur sein -> 20grad +14.6grad = 34.6grad


    nun zu den peltiers ich füre maximal 150W hinzu.
    die pumpleistung ist maximal +/- 440W also :


    peltier effizienz ist ja bekanntlich:


    (QCmax-QCload/QCmax) x DT = temperaturdifferenz
    (440W-130W/440W) x 100 = 70.4 Grad


    mach auf der kalten seite: 34.6-70.4= -35.8



    Zum gehause auf bau schreibe ich bald weiter cu:


    S.winter mail me:
    s.winter@bluewin.ch
    stephan.winter@power.alstom.com