Hab mir den Thread auch mal zu Gemüte geführt. Meiner Meinung nach ist das zu viel Wind um "nichts".
Ich persönlich benutze keine Android Geräte aus diversen Gründen, doch würde mir heute jemand ein Androi-Based Gerät in die Hand drücken hätte ich auch keine Ahnung wie ich mein Google Account damit handhabe! Logische Schlussfolgerung, ich suche mir Unterstützung beim Vertreiber. In deinem Fall deine Firma.
Das Produkt was Apple mit seiner iCloud anbietet finde ich absolut Genial, das aber nur weil ich die Google/Android variante nicht kenne. Muss ich ja auch nicht, denn ich bin damit zufrieden.
Offensichtlich bist du kein Apple-Fanboy wie sich das rauskristalisiert aber dieser Fail kannst du nicht auf Apple schieben, sondern auf dein Arbeitgeber! Wie wir es für Kunden lösen die die Apple Politik wählen, ein Account ohne Kreditkarte, apple@firma.ch und Passwort verteilen, Problem gelöst.
Ich weiss nicht um welche Firma es sich Handelt, aber der zuständige Produkt verantwortliche oder Projektleiter hat hier schwer versagt...
Apple kocht auch nur mit Wasser wie Google und Microsoft auch, also seid doch nachsichtig