Danke für die Antwort.
Ich hab übrigens dies gefunden: http://tweakers.net/reviews/557/ . Ein nettes Review über einige Controller...
In der Beschreibung des Adaptec-Controllers, den ich am Ersteigern bin, hab ich den folgenden Satz gefunden:
"Der Adaptec Serial ATA RAID 2810SA ist ein nativer Serial ATA RAID Controller mit eigenem E/A-Prozessor und acht Anschlüssen, der die hoch leistungsfähige Speicherkonnektivität von Serial ATA mit den erweiterten Adaptec RAID-Funktionen wie optimaler Speicherplattenauslastung, Online-Kapazitätserweiterung, RAID-Level-Migration und Adaptec Storage Manager verbindet."
Ist also definitiv HW. Was man wohl genau unter Online-Kapazitätserweiterung verstehen muss? Wäre das nicht genau mein Wunsch, d.h. die Möglihckeit, nachträglich Platten einzubauen?
Edit: hatte wohl Tomaten auf den Augen, weiter unten stehts...
"Durch die exklusiv von Adaptec entwickelte und optimierte Speicherplattenauslastung kann der 2810SA Controller die verfügbaren Kapazitäten aller angeschlossenen Geräte voll ausnutzen, auch wenn die Laufwerksgrößen verschieden sind. Er werden keine Speicherkapazitäten verschwendet - ein entscheidender Vorteil gegenüber Karten anderer Hersteller, deren Auslastung von der Kapazität des kleinsten Laufwerks in einem Array abhängt.
Die Online-Kapazitätserweiterung bietet IT-Managern die Möglichkeit, für eine einzige Gruppe von Laufwerken, die mit dem Adaptec 2810SA verbunden ist, mehrere Arrays zu erstellen. Arrays können so gezielt auf die verschiedenen Anforderungen mehrerer Anwendungen eingestellt werden."
Nun, den oberen Abschnitt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ok, ich habe 4x500GB platten, wenn eine ausfällt, wechsle ich sie aus, und gut. Laut der Beschreibung könnte ich jetzt aber zusätzlich noch beispielsweise 2x320GB anhängen. Wie denn, wenn eine ausfällt, resp. wie viele können denn ausfallen, bis ich Daten verliere? Rechnet man dies nach Anzahl Platten, oder nach Prozenten des Gesamten Arrays?
Übrigens, Windows 2003 Server unterstützt mit SP1 RAIDs von mind. 16TB, je nach Clustergrösse sogar bis 256TB. XP 32-bit hat ein 2TB Maximum, 64-bit auch 16TB (als Antwort auf Aschis Frage).