Beiträge von RizzzO

    Danke für die Antwort.


    Ich hab übrigens dies gefunden: http://tweakers.net/reviews/557/ . Ein nettes Review über einige Controller...


    In der Beschreibung des Adaptec-Controllers, den ich am Ersteigern bin, hab ich den folgenden Satz gefunden:
    "Der Adaptec Serial ATA RAID 2810SA ist ein nativer Serial ATA RAID Controller mit eigenem E/A-Prozessor und acht Anschlüssen, der die hoch leistungsfähige Speicherkonnektivität von Serial ATA mit den erweiterten Adaptec RAID-Funktionen wie optimaler Speicherplattenauslastung, Online-Kapazitätserweiterung, RAID-Level-Migration und Adaptec Storage Manager verbindet."


    Ist also definitiv HW. Was man wohl genau unter Online-Kapazitätserweiterung verstehen muss? Wäre das nicht genau mein Wunsch, d.h. die Möglihckeit, nachträglich Platten einzubauen?


    Edit: hatte wohl Tomaten auf den Augen, weiter unten stehts...
    "Durch die exklusiv von Adaptec entwickelte und optimierte Speicherplattenauslastung kann der 2810SA Controller die verfügbaren Kapazitäten aller angeschlossenen Geräte voll ausnutzen, auch wenn die Laufwerksgrößen verschieden sind. Er werden keine Speicherkapazitäten verschwendet - ein entscheidender Vorteil gegenüber Karten anderer Hersteller, deren Auslastung von der Kapazität des kleinsten Laufwerks in einem Array abhängt.


    Die Online-Kapazitätserweiterung bietet IT-Managern die Möglichkeit, für eine einzige Gruppe von Laufwerken, die mit dem Adaptec 2810SA verbunden ist, mehrere Arrays zu erstellen. Arrays können so gezielt auf die verschiedenen Anforderungen mehrerer Anwendungen eingestellt werden."


    Nun, den oberen Abschnitt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ok, ich habe 4x500GB platten, wenn eine ausfällt, wechsle ich sie aus, und gut. Laut der Beschreibung könnte ich jetzt aber zusätzlich noch beispielsweise 2x320GB anhängen. Wie denn, wenn eine ausfällt, resp. wie viele können denn ausfallen, bis ich Daten verliere? Rechnet man dies nach Anzahl Platten, oder nach Prozenten des Gesamten Arrays?


    Übrigens, Windows 2003 Server unterstützt mit SP1 RAIDs von mind. 16TB, je nach Clustergrösse sogar bis 256TB. XP 32-bit hat ein 2TB Maximum, 64-bit auch 16TB (als Antwort auf Aschis Frage).

    Cool, danke für die Antworten.


    Mir ist im Grunde genommen einfach wichtig, dass das System erweiterbar ist. Ich will die Karte bei einer Aufrüstung (mehr Platz) nicht wegwerfen müssen.


    Kann man RAID-Controller (identische) eigentlich immer kombinieren, sodass das Ganze weiterhin als 1 grosses RAID-System gesehen wird?


    Hm, das mit den HW und SW Lösungen ist effektiv nicht einfcah zu erkennen...der RocketRAID 1820A beispielsweise gefällt mir sehr, und habe erst beim 4 Testbericht (http://hardware.thgweb.de/2004…oadcom_im_test/page8.html) gemerkt, dass auch der SW-RAID ist...


    Gibts da eine Faustregel, wieviel CPU-Power man für ein SW-RAID benötigt? Ist Hotplugging auch bei SW-RAID möglich? Oder wie wird das gemacht, wenn eine Platte hopps geht?


    edit: Ooops, der RocketRAID 1820A hat eine maximale Array-Grösse von 2TB..ist das HW-bedingt, oder lässt sich das mit einem Firmware-UPdate beheben?

    Hallo Leute


    erstmals, Gratulation zum Thread, ist genau was ich suchte! Was in Zufall, hab ihn über Google gefunden...Ich bin gerade auch dabei, einen Fileserver mit RAID5 zu bauen, daher kommt mir der Thread genau gelegen!


    Was ich bisher habe:
    4x500GB SATA2 Western Digital Platten, Aktion bei stegpc.ch, 169.- pro Stück :]
    Tower Thermaltake Xaser V7000+ (günstig bei Ricardo gekauft)
    Mobo ASUS P4C800, mit P4 2.4GHZ Prozi und 512MB DDR-RAM
    Eine ältere Geforce Grafikkarte


    Was ich noch brauche:
    Eine kleine (ca. 40GB) IDE-Platte für Windows 2003 Server
    Und vorallem: Ein RAID5 SATA Controller!


    Mir ist die Performance "relativ" egal, das Mobo hat ee kein PCI-E, und ich brauch den Server einfach als Fileserver für mich und Kollegen, d.h. Emule+utorrent müssen laufen, und FTP sowie LAN-Zugriff muss funzen. Ich bins nach knapp 1000 Filmen einfach satt, CDs zu brennen... :D


    Ich hab noch ein paar Fragen:


    1. Wie erkenne ich ob eine Controller HW oder SW gesteuert ist? Ich finde gerade kein Beispiel, aber es gab da ein paar Fälle, bei denen ich irgendwie keine klaren Indikatoren erkennen konnte.


    2. Muss HW-Migration zwingend zu einem Controller desselber Herstellers sein?


    3. Wer hat mir einen funktionstüchtigen 4-oder wenn möglich 8-Port SATA PCI Controller? :P


    Ich biete bei einigen auf ebay.de mit, da ich über Ostern sowieo nach Deutschland fahre.
    Bsp. http://cgi.ebay.de/AAR-2810-SA…78762QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder


    http://cgi.ebay.de/LSI-Megarai…78762QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich hab für den Controller ein Budget von rund 250.-, kann für ein Schnäppchen auch 300.- sein. Ich hab ein paar 4-port gesehen, aber ich tendiere irgendwie direkt auf einen 8-port, da meine 2 resp. 1.5TB auch nicht in alle Ewigkeit reichen werden, und ich dann nicht schon wieder einen neuen Controller kaufen möchte...


    Oder wie seht ihr das? Irgendwelche konkreten Tips? Ich tendiere klar auf ein HW-Raid, obwohl der Prozi wohl ein SW-Raid problemlos managen könnte. Lass mich aber gern auch vom Gegenteil überzeugen...


    Also, will jemand seinen PCI-8-Port-SATA1 Controller loswerden, da er oder sie unbedingt auf PCI-E oder sowas umstellen möchte? :D


    Bin dankbar für jegliche Inputs!


    RizzzO