Beiträge von Madgyver

    Es tut mir Leid, anscheinend habe ich da einiges Überlesen.


    Zitat

    ...mit 4x 1.5Volt AA Batterien parallel geschaltet betreiben?


    Besser wäre 2 in Serie für für 3 Volt, oder 3 in Serie für 4,5 Volt. Der Regler braucht ein bischen Luft nach oben zum regeln. An die Diode selber werden dann natürlich keine 4,5 V anglegt sondern erheblich weniger.


    150mA sind eigentlich ziemlich wenig (parallel schalten ist also nicht nötig). Es sei denn man will halt den laser über Stunden im Dauerbetrieb benutzen. Da wäre ein gut gefiltertes Netzteil besser.


    Zitat

    Die Leistung könnte ich mit einem Potentiometer steuern (also mit dem LM370K).


    Öhm, wenn du das mit nem LM370k machen kannst, warum nicht. Aber LM317 ist schon irgendwie besser. :D

    Ja, das geht ganz gut. So habe ich das ja auch gemacht.



    Nur um mich persönlich nochmal rechtlich abzusichern, möchte daraufhin weisen, dass der Laser keinesfalls in der Öffentlichkeit benutzt werden darf (am besten nur in Lichtdichten Gehäuse/ Kellerohne Fenster).
    Auch die Verwendung als Laserpointer (z.B. mit den 650nm Dioden) ist ebenfalls NICHT gestattet, da die Leistung zu hoch ist.
    Sollte es jemand denoch machen, will ich davon nichts wissen und distanziere mich davon.


    So, damit habe ich auf alles hingewiesen wozu ich verpflichtet bin. (Will niemanden belehren, wollts nur gesagt haben)

    Ja, im Prinzip ist das sehr ähnlich. Die Laserdioden sind halt keine super Hochleistungsmodelle aber man kann durch so ein paar Experimente doch ziemlich gut zeigen wie stark die Dioden im vergleich zu normalen laserpointer sind.


    Ausserdem funktioniert das ganze ja auch Nachts und auf viele Meter entfernt =)

    Die Laser werden mit einer Konstantstromquelle betrieben, dass heißt die Schaltung regelt die Spannung automatisch so, dass immer 150mA (oder wiviel man halt einstellt) fließt.


    Das liegt daran, dass die Laserdioden sich nicht wie ohmsche Widerstände verhalten. 5V sind aber viel zu viel. So eine hohe Spannung wird niemals benötigt.

    Hallo, ich bin der Madgyver von der oben genannten Seite (mit dem zugegeben bescheidenen Tutorial).


    Also die Laser die für CDs bestimmt sind, sind in der tat mit dem Auge nur sehr schlecht zu sehen. Ein Strahl der stark genug ist um sich durch Plastik zu schneiden, sieht viel dunkler aus als eine LED.
    650nm dagegen ist sehr hell rubin rot.


    Die Laser aus Laufwerken sind allerdings zu schwach um effektiv Styropor zu schneiden (weiß schonmal gar nicht, weil das den Strahl streut). Der Schnitt ist auf keinen Fall besser als mit nem heißen Draht.