Pop-off und blow-off sind IMHO Bezeichnungen für ein und das selbe. Nämlich für das Ventil zwischen Verdichterrad und Drosselklappe, welches beim schnellen schliessen der DK, z.B. beim Schalten öffnet und somit ein zurückschlagen der Luftsäule von der Drosselklappe auf das Verdichterrad verhindert. Dies bewirkt einerseits eine Schonung der Laufzeuglagerung im Lader und hat andererseits gewisse Strömungstechnische Gründe im Bereich der Verdichterrades. Ohne diese Massnahme würde sich die Lebensdauer des Laders stark verkürzen.
Diese Ventile gibt es als offene Version, welche nicht legal ist und sich durch lautes Zischen oder schon fast Knallen bemerkbar macht.
Die Geschlossene Version des Pop off's leitet die nicht benötigte verdichtete Luft in den Ansaugtrakt vor das Verdichterrad aber nach dem Luftmassenmesser zurück. Sie arbeiten kaum hörbar, da die Luft eben nicht in die Umgebung entweicht.
Jeder Benzin Turbomotor verfürgt schon über ein Blow of Ventil, muss er sogar, nur allermeist eben über eine geschlossene Verison.
Wenn man nun ein geschlossenes gegen ein offenes Ventil tauscht besteht oft das Problem dass das Steuergerät mit der Luft rechtnet welche ursprünglich wieder in den Ansaugtrakt geblasen wurde um ein korrektes Gemisch einzuregeln.
Da diese Luft nun aber verpufft, fehlt dem Motor eben diese Luft wenn das Ventil arbeitet. Als Folge überfettet das Gemisch stark, was bewirkt dass unverbranntes Benzin im Auspuff mit lautem Knallen nachverbrennen kann, was einerseits den Kat killen kann und andererseits von jedem nur halbwegs technisch begabten Polizisten leicht erkannt werden kann. Stehendes Auto, Leerlauf und ein paar kräftige Gasstösse reichen da aus.
Zudem ist mir persönlich ausser mehr Spektakel KEIN Vorteil von Offenen gegenüber geschlossenen Versionen bekannt.