Beiträge von Bluesilentpro

    Genau. :D Aber sie bringen auch noch Leistung mit, die den AMDs fehlt. :tongue


    Nehalem ist der Codename für Intels neueste Prozessorarchitektur. Damit verabschiedet sich Intel vom Frontsidebus (FSB) unds bietet wie AMD nun auch native Quadcores an. Bisher waren die Intel-Mehrkerner immer "zusammengeklebte" Einzel-, bzw. Dualcores und der FSB war damit der Flaschenhals.
    Der core i7 (offizielle Bezeichnung) bringt eine ganze Menge Neuerungen mit sich, die vor allem im Multitaskingbereich enorme Leistungszuwächse versprechen. So etwa das Hypertreading vom P4, was ihn quasi zu einem Achtkern-Prozessor macht. Ausserdem hat er eine Technik an Bord, die es ihm erlaubt, die Power dynamisch zu verteilen. Wenn z.B. in einem Game nur zwei Kerne gefordert werden, kann der i7 die anderen beiden komplett abschalten (was Strom spart) oder/und die belasteten zwei Kerne automatisch übertakten.


    Was die Teile in der Praxis bringen wissen wir erst morgen, denn da fällt hoffentlich der Vorhang (NDA) und die ersten Reviews gehen online.


    Wenn der core i7 wirklich so ein Kracher wird und den Core 2 leistungsmässig zu Staub verwandelt, scheiss ich aufs Geld und gönne mir den 920er. :applaus

    Zitat

    Auf dem Board wird der Nehalem nicht passen.


    Das ist mir auch klar. :rolleyes Es geht darum, dass verfügbare Nehalems vielleicht die Wolfdale/Yorkfield-Preise noch etwas drücken.;)


    Nehalems wirds am Anfang drei geben:
    i7 920 - 2,66GHz - ca. CHF 500
    i7 940 - 2,93Ghz - ca. CHF 800
    i7 965 XE - 3,2 Ghz ca. CHF 1600


    warten wir mal ab...

    An deiner Stelle würde ich auf den Launch des Nehalem warten und die Rams dann verkaufen. Aktuelle Systeme habe gar nichts von DDR3 und die Nehalems gehen nicht ohne. Also braucht dann jeder Core i7-Käufer DDR3.;)

    Mal noch ne Frage zu älteren Programmen/Games.


    Habt Ihr Probleme, ältere Windowsgames zu spielen? Etwa Deus Ex oder Vampire 2 oder sowas?
    Wie siehts aus mit Dosbox und den ganz alten Schinken?
    Hat zufällig wer Video Magix Deluxe auf Vista am laufen?


    Mich halten einfach noch mögliche Inkompatibilitäten zu älterer Software vom Kauf ab...


    Gruss

    Danke für die Tipps. Ich hab mich jetzt nochmal weiter eingelesen, was Wakü angeht und das Thema scheint doch recht komplex zu sein. Eine Wakü aus Einzelteilen möchte ich eigentlich nicht unbedingt aufbauen. Ich fand jetzt das Zalman Z-Machine LQ-1000 Case oben noch echt geil. Da bräuchte ich dann nur noch nen Wakühler für die Graka kaufen:


    Mal abgesehen vom exorbitanten Preis. Was haltet Ihr von dem Case?


    Vielleicht ist Wakü aber auch doch nicht das richtige für mich. Ich möchte zwear nen leisen Rechner, aber bin eher für ein "Rundum-Sorglos"Paket. Also nicht ständig am Rechner schrauben, Wasser wechseln und so Sachen. Ich bin noch nicht sicher, was ich mache. Wakü oder Lukü. :rolleyes


    Hier mal eine alternative config ohne Wakü:


    Was haltet Ihr davon?

    Also Vista wollte ich erstmal aussen vor lassen, da ich auch noch viele ältere Programme nutze, die Vista wahrscheinlich nicht akzeptiert. Also XP, deshalb auch nur 4GB Ram, 3,XX davon kann ich ja dann trotzdem nutzen.



    Zitat

    Board würde ich dir P45 empfehlen, teurer macht keinen Sinn für dich, so wie ich das sehe, Ram würde ich noch auf DDR2 setzen, denn DDR3 ist noch viel zu teuer und lohnt sich überhaupt nicht.


    OK, interessant finde ich das hier:


    ASUS Maximus II Formula


    Da wäre die X-Fi schon dabei. Oder ein Gigabyte, aber welches?


    Beim Ram dachte ich an Kingston oder Corsair. Hab mit beiden in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht, Kingston ist halt etwas günstiger. Der Ram sollte ne 4GHz-OC-CPU problemlos füttern können.


    Zitat

    CPU, Grafikkarte, SSD (obwohl vielleicht fraglich?!) finde ich OK! Smile


    Ja. SSDs sind im Moment noch sauteuer, ich würde es für die Intel X-25M 80GB wagen, da der Performancevorteil bei allen Anwendungwn (auch im Windows selbst) doch sehr gross zu sein scheint und ich nicht alle paar Monate mein System neu aufsetzen will. Wenn, dann jetzt zur Jahreswende mit den neuen Komponenten.


    Zitat

    CS 601 mit Wakü sehr mühsam! Vorallem weil du für dein System ein Tripple-Radi brauchst, was nicht in ein CS 601 passt! Wink


    Ja ich weiss, hab auch schon gegrübelt wie ich das hier drin realisieren soll:



    ?(



    Schlagt mich, aber ich hab mich seit ner Weile in dieses Case hier verliebt:


    Zalman Z-Machine LQ-1000


    Noch nen GPU-Kühler dazu und alle Wakü-Probleme wären ohne grosse Bastelei gelöst. Frage ist, ob die verbaute Wakü nen aktuellen C2D oder C2Q + GTX 280/4870 X2 adäquat kühlen kann?


    Danke schonmal.:)

    Ich verstehe schon. Ich suche einfach jemanden, der nicht lustlos täglich 20 Office-PCs verkauft, sondern einen der auch ein bisschen Enthusiasmus für die Materie mitbringt und mit seinem Fachwissen für die Rechnerschrauberei auf dem aktuellen Stand ist.
    Wenn die Leute fähig sind und mir nen guten Rechner mit Garantie und falls nötig kundenfreundlichem Support basteln können, bin ich auch bereit mehr als die Online-Preise zu zahlen. :)

    Hi Leute


    Ich eiere ja jetzt schon seit Anfang 2006 mit meinem Sys rum. Damals das Nonplusultra, heute schon sehr betagt. Deshalb überlege ich ein Update. Vorgestellt hab ich mir das ungefähr so:


    *Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, E0-Stepping 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
    *X-48 pder P45 Mainboard (keine Ahnung welches, dachte an Gigabyte GA-X48T-DQ6 oder Asus Rampage/Asus Maximus Formula II) - Es darf auch highendiger sein, wenns Sinn macht.
    *4 GB Ram (DDR2 1066er oder DDR3 1600?), keine Ahnung welchen. ich überlege ob es Sinn macht gleich DDR3 zu nehmen, falls mich der Nehalem doch in nem Jahr mal packt.
    *XFX GeForce GTX 280 640M XT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (oder doch besser ne ATI HD 4870 X2?)
    *Intel X25-M 80GB SSD, 2.5", SATA II als Systemplatte
    *ne Wasserkühlung, allerdings hab ich da keinen Schimmer von


    den Rest von meinem Sys behalte ich:
    *Chieftec CS 601 (ja , ist alt, aber hab ich selbst gedämmt und bin zufrieden)
    *Seasonic M12 600W
    *die 400GB Samsung (die 200er fliegt wegen Resonanzen raus und geht extern)
    - evtl. fliegt auch die audigy für ne X-Fi (lohnt das?)




    Einsatzgebiet ist vor allem Zocken von Rollenspielen und Race-Games auf 24" WS. Aber auch viel Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe und das Schaufeln grosser Datenmengen (DSLR-Fotos) Da dieses doofe Magix-Programm aber multicore scheinbar nicht mag, bin ich beim Dualcore E8600 gelandet. den ich gern auf 24/7 taugliche 4GHZ schieben wöllte.


    Was haltet Ihr von der Kombi da oben? Bin für jeden Tip dankbar.


    Würde mich auch freuen, wenns hier einen echten Bastel-Crack gäbe, die mir evtl. beim Basteln helfen würde. (besonders Wakü)


    Im Hinterkopf hab ich auch noch ne Nehalem-Basis, aber da weiss noch nicht, ob die bei meinem Einsatzgebiet soviel bringen (Quadcore).


    Viele Grüsse
    Blue

    Hi PC-Freaks


    Ich bin neu hier und schon seit längerem auf der Suche nach nem guten, vertrauenswürdigen PC-Shop Nähe Biel, Bern oder Solothurn (also Umkreis 30km um Brügg/BE).
    Ich habe bisher Mühe so einen Laden zu finden, wo ich meinen Rechner auch mal getrost hingeben kann, falls ich mal ein nicht selbst lösbares Problem haben sollte.
    Der Shop sollte auch aktuelle High-End-Hardware besorgen können und wissen, was er tut und was er verkauft. Also wenn ich Nehalem sage, sollte er wissen wovon ich spreche. OC und Wakü-Erfahrungen wären auch gut.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. :)
    Merci schonmal