bei der schreibrate von intel hast du dich wohl verguckt oder vertippt, weil die intel maximal 90mb/s kann.
Beiträge von JackCarter
-
-
auf den cache kommt es nicht drauf an! das sind maximal 10% weniger leistung, welche du schnell wieder reinbekommst, wenn du den FSB leicht erhöhst.
seltsam, ich kenne sehr viele otto normal kunden, die durch einfaches FSB erhöhen die leistung ein bisschen steigern. tja, nur dumme leute kaufen neu, anstelle ein bisschen leistungsreserve aus dem bestehendem system rauszukratzen...
ausserdem habe ich ja erwähnt, das ich viel erfolg wünsche... (oder fickst du aus langweile blöd rum yarrow?)
-
ähhhhhh...
mein E5200 läuft im moment mit 12.5x333
schafft dies der E6750 auch? soweit ich mich daran erinnern kann, brachte ich meinen E6750 nicht einmal in die nähe von 3.6GHz. -
http://www.digitec.ch/?wk=XCIlleLqW%2b4&view=shoppinglist
diese zusammenstellung schlägt deinen PC...
Windows Vista ging eben für 50.- übers Forum raus...Jedenfalls viel glück, falls du einen findest der soviel bezahlt.
-
im forumdeluxx gibt es einige die in ein shuttle barebone high end graka & CPU samt waku (leise) verbaut haben.
was ich so auf die schnelle finden konnte:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512209mATX Case:
http://www.million-dollar-pc.c…loes/lian-li-pc-v350b.htmAnsonsten sind die Asus MiniATX Cases auch sehr klein und bieten Platz für normales PSU und eine Waku.
-
Zitat
Original von kNt
Da kleine ITXs mit 6 Sata Ports fast billiger sind als die Controller würde ich einfach 2-3 PCs in ein Gehäuse verbauen.
Ram, Netzteile, CPUs, Grafikkarten, etc sind gratis dabei bei den ITX Versionen? -
ja, ich denke du hast recht, ich habe einfach ein schlechtes und teures Netzteil gekauft.
Du findest dieses Netzteil ineffizient? http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=148954
echt jetzt? Du bist jetzt der 1. der das so findet, alle anderen haben mir dieses netzteil sehr empfohlen. schade, ich dachte es wäre ein super PSU, da haben mich wohl die leute im luxx verarscht.Back to Topic:
8xSATAs + 64Bit PCI (-X)
http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=159392
hast 64bit PCI, so kannst du schnellere SATA Controller verbauen, welche nicht auf PCIe setzen. schöner nebeneffekt, diese controller kriegst du zu schleuderpreisen auf ebay und ricardo.oder sonst dieses GB mit 10x SATAs onboard:
http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=159382 -
Ja, laut meinem Messgerät säuft meine Kiste soviel.
4870x2 hat kein so gutes sparmanagment
E8400 @4.5GHz 1.35Vjop 0.26 CHF pro KW/h. was kostet es den bei dir?
@zug at lan:
Synologie Raid5 mit 4x2TB kannst du in den Rucksack packen und einen normalen ALU miditower tragen.sag einmal, wie schleppst du deinen TFT mit, wenn du mit dem zug gehst?
ich möchte mal sehen wie du den riesen tower rumschleppst mit 15 HDs verbaut (gewicht von HDs alleine macht 10kg aus) -- bist du bodybuilder -- naja gratis krafttraining.easy, ich habe das alles auch schon mal gemacht und da ich EXTREME schleppfaul bin oder einfach ein sehr effizienter Mensch
ich habe 3mal einen chieftec bigtower in den 5. stock geschleppt (leergewicht tower alleine war 16kg!) danach habe ich mir halt geschworen den scheiss mach ich nicht noch ein 4.mal mit!
der kumpel hat das einige jahre so gemacht mit seinem chieftec bigtower (4-8mal pro jahr) und mir hat es nach 3 lans gereicht.daher habe ich halt viele sachen ausprobiert.
ich schaue so leuten wie dir gerne beim schleppen zu -- danke, dass du so sachen machst
es ist auch immer wieder süss zuzuschauen und zuzuhören wie diese leute fluchen und krampfen beim schleppen... dabei gibt es soviele einfachere lösungen, welche nicht einmal unbedingt teurer sind -- hey, aber easy, jeder macht das worauf er lust hat und würde es so leute nicht mehr geben, hätte ich nichts mehr zum lachen an den lans.bezüglich PC:
auf der homeseite hat es ein MB mit 10x SATAs, soviel mir ist, ist 10x SATA onboard bis jetzt das maximum. danach musst du dir halt zusätzlich SATA karten kaufen.hast du vor Raid5 mit onboard controller zu erstellen? oder hängst du alle HDs ohne Raid an?
ich frag bloss, weil onboard raid5 ja llllllllaaaaaannnnggggssssssaaaaaaammmmmm ist (ich will einmal nicht übertreiben). -
hehe, armer Student gibt 400.- für ne HD aus
haha, naja ich kenns, ich bin ja auch so einer -
Au ja, es gibt so etwas wie Backplanes
eine im FileServer einbauen und eins in GamerPC.
Danach nur Raidkarte umbauen und HDs ins andere Backplane einbauen (so spart man sich schraubearbeit bei den HDs)
hehe, dies habe ich früher auch schon gemacht, jedoch mit kollegen. jeder hatte 2 wechselschubladen und wenn einer von uns auf besuch war beim anderem HD mitgenommen, in die wechselschublade geschoben und kopiert ;=)Vorteil von den Backplanes:
2x5.25" hoch = 3x 3.5" HDs
3x5.25" hoch = 4x 3.5" HDs, wobei die 2x5.25" Variante die Platzsparenste ist.
+ Luftgekühlte HDs
+ schneller ausbau
- lüfter teilweise laut (müssten ausgewechselt oder verlangsamt werden)
- teuer -
Zitat
Original von Simino
jack Carter: Ich würde mir dann die Super Talent mit 128GB nehmen....dann haben auch noch ein paar andere Sachen drauf Platz^^wird ja keinen unterschied zur 64er sein oder? (ausser mehr speicher :gap)
bei der der 128 würde mich das GB "nur" ca. 3Fr. kosten^^
auch bei digietch (--> ohne porto^^) für 388Fr.
Simon
wenn 128GB, dann würde ich dir 2x64GB empfehlen, wegen den paar Stutz mehr, dafür kannst du ein Raid0 machen und die Leistung fast verdoppeln -- dann schlägst du die Intel wieder locker oder? -
also die Intel kostet 279.- inkl. Versand bei digitec
wobei die Kingston baugleich ist, jedoch 5 anstatt 3 jahre garantie gibt.
http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=171315
http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=161989
Preis pro GB: 3.49 CHF@BJL: wie sieht es mit firmware aus, ist intel firmware auf die kingston aufspielbar resp. wie lange benötigt kingston um die intels firmwares für die ihrigen baugleichen SSDs anzubieten?
http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=164689
Preis pro GB: 3.47 CHFTja, ich dachte die Intel wäre günstiger... trotzdem ich würde zu Intel greifen und falls BJL meint das Kingston schnell und gut reagiert mit Firmware Updates würde ich die Kingston nehmen, ausser BJL widerspricht.
-
Zitat
Original von GP
Das lässt Platz für andere Hochrechnungen. Da du eh nichts anspruchsvolles Spielst, sind die ganzen Ausgaben für Grafikkarten, Wasserkühlung und andere Highendhardware für die Katze, da sind läppische 370.- im Jahr nicht relevant
hmmm... Anno1404? NFS, Stalker, GTA4, GRID, Dirt2, Dirt, Crysis, Wolfenstein, etc. brauchen potente Hardware!!! (das sind also für dich anspruchslose Spiele, was sind dann bitte anspruchsvolle Spiele für dich??? bezüglich Hardware Anforderungen!)
Bis auf Anno1404 sind alle genannten Games in ca. 4-25h durchgezockt! (wobei die meistens Shooter in 6h durchgespielt sind resp. sporadisch zocken innerhalb von 8 Tagen -- früher waren die Shooter wenigstens Anspruchsvoll, Abwechslungsreich so das ein Spiel fast einen Monat lag hielt...)
Bis auf wenige Klassiker (Dirt) zocke ich ein Spiel selten mehr als 1mal durch.Aha ja, wohlgemerkt ich zock in 1920x1200
au ja, die Stromrechnung bezahl ich nicht und ich muss mir ständig das geheule anhören, das wegen mir die Rechnung so hoch ausfällt.
Also habe ich jetzt einen sehr sparenden PC und somit entfällt das Argument, dass ich dafür verantwortlich bin
Naja, ok, ich spare keine 370.- im Jahr, aber ich erspare mir so sehr viel rumgemotze und das ist UNBEZAHLBAR hehe -
Zitat
Original von Kaioken
Weil er dann zwei PCs an eine Lanparty schleppen müsste?
Hallo Snipa eh Kaioken-- wobei ich denke das Snipa für sich selber sprechen kann oder?
Einfach RaidController + HDs ausbauen und in den GamerPC einbauen! Mach ich ja auch so!Jedoch was kommt wohl leichter weg beim Transport?
1x MidiTower GamerPC und 1x MiniTower/MidiTower FileServer anstelle eines riesigen BigTowers mit ca. 10-20HDs (eine 3.5" HD wiegt ca. 700g oder?).
Egal der Tower ist bestellt und es ist wohl leichter einen 20-40kg PC rumzustossen als 2x kleine 10-15kg leichte PCs...Au ja, früher hatte ich zumindest extra für Lans einen Shuttle Barebone - einfach Grafikkarte, HDs ausgebaut und der Barebone war so schnell wie mein GamerPC. die HDs lagen dann einfach neben oder auf dem Barebone (waren jedoch nie mehr als 4 Stück + System HD).
Danach habe ich mir die Asus Barebones angetan und das mATX durch ein gutes OC Board ersetzt. Platz hat es in diesen Mini ATX Cases locker für 6 HDs (gestapelt) -- ich habe immer noch zwei Asus Barebones, wobei ich nur eine potente Grafikkarte einbauen müsste und die CPU schön übertakten.Noch bessere Idee anstelle eines FileServer einen Synology NAS Raid5 mit 4x1TB, 4x1.5TB oder 4x2TB kaufen (klein und handlich) -- Ideal für Lans (hatte früher 2x single), jedoch kann man damit nicht im Inet surfen...
Easy, wenns Kompliziert sein muss und das Geld wie Heu rumliegt, wieso dann nicht ausgeben für sein Hobby irgendwohin muss das Geld doch
Es war nur eine Frage und ein Vorschlag, wenn Snipa nicht will, ist es seine Entscheidung. Ich darf doch noch ein paar Ideen/Vorschläge posten oder etwa nicht? Wenn nicht, dann ist eine Beratung sowieso überflüssig, da eine Beratung immer eine persönliche Meinung vom Berater beinhaltet!
Somit entweder man lässt sich beraten oder man kauft einfach Blind drauflos -
ich empfehle dir eine Intel M25X 80GB zu holen und falls dir 80GB nicht ausreichen sollten, kannst du ihm nachhinein eine 2. holen und daraus vielleicht ein Raid0 verbund bilden und dieses wird jede andere single SSD bestimmt meilenweit schlagen.
-
Wieso möchtest du keinen einzelnen Fileserver machen?
Bis vor kurzem hatte ich es genau so wie du, alle HDs im GamerPC.
Naja der GamerPC sauft ca. 350W im 2D und ca. 500W im 3D.
Nur fürs surfen, video gucken und so, ist das ne rechte Verlustleistung.
Nun habe ich mir für wenig Geld einen AMD 4850e (45W) CPU geholt + Mainboard, Ram, etc. und den Raid5 Controller (EX8350) samt 4x1TB HDs in den 2. PC verlegt.
Der Controller lief vorher Problemlos mit dem Asus Maximus Formula, P5Q Pro, Maximus II Formula.
[OT]Bisher habe ich es noch nie erlebt das ein Raid Controller nicht mit einem Mainboard oder Windows zusammenlief (meiner Meinung nach ein Anwender Problem). [/OT]
Jedenfalls schalte ich meinen GamerPC nur ein, wenn ich zocken möchte.
Fürs Daten hin und her schieben, habe ich beide PCs mit Gigabit Lan verbunden -- ich schreibe/lese immer mit ca. 100-120mb/s.
Der Fileserver verbraucht im Idle 90W und Last 107W. Vorher lief mein GamerPC während der Woche ca. 12-16h am Tag --> ~14x 350W + 2x500W = 5.8kW pro Tag --> ca. 1.50 Stromkosten pro Werktag.Nun verbrauche ich 16x 107W = 43 Rappen pro Tag.
Im GamerPC habe ich ein Matrix Raid0 & Raid1 aus 2x750GB gebildet. Wird bald durch SSDs als OS/Games Platte ersetzt.
Ich rechne mal hoch, GamerPC lief früher bestimmt 320Tage im Jahr = mind. 480.- Stromkosten.
Mit dem Fileserver sind es jetzt ca. 137.- (maximal).
So habe ich in einem Jahr fast 350.- gespart, soviel haben mich die Teile für den Fileserver nicht einmal gekostet...
Schöner Nebeneffekt, ich zock viel weniger und da ich meistens sowieso eher ältere Wirtschaftssimulationen zocke, kann ich diese auf der onboard Grafikkarte meines DFIs zocken anstelle auf der 4870x2 -
das man es runterladen kann, weiss ich schliesslich auch selber... trotzdem finde ich es äusserst seltsam, dass wir es runterladen können und es gleichzeitig überhaupt kein feature von der Pro version ist oder wird etwa die ultimate für studis angeboten???
-
Hier wird doch erwähnt das MUI nur für die Ultimate Version verfügbar ist oder was verstehe ich hier falsch?
-
...leer...
-
ja, bei praktisch allen Laptops ist die GPU onboard!
nur bei den teuren Geräten wird MXM eingesetzt.