Beiträge von JackCarter

    es spielt zwar keine rolle, aber diese System beschreibung gibt es so nicht!
    Mainboard - Lanparty Sockel 939 UT4 irgendwas
    Prozzi - Barton +3200
    RAM - 2x512 DDR2
    Graka - PCI-E Sapphire X800XL
    HDDs - 1x80GB + 1x30GB (alles EIDE)


    Ein Barton 3200+ ist ein Sockel A CPU und kein Sockel 939.
    Da es beim Socket A (Barton) kein PCIe gab, schätze ich es muss sich um einen Sockel 939 oder AM2 handeln.
    DDR2 gibt es bei AMD erst ab AM2 und AM2+, also weder bei Sockel 939 noch beim Sockel A (462 Pin). Ich würde schätzen es handelt sich um DDR1 Ram.


    Tönt für mich auch nach Mainboard.
    Seltsam aber wahr, ich hatte auch schon solche defekte... habe Mainboard etc ausgebaut, neues MB+CPU+Ram geholt und ca. 6 Monate später mich mit dem damals defekten Zeugs auseinander gesetzt und siehe da -- es lief plötzlich und verrichtete mind. 1 Jahr seinen dienst im 2. PC.


    Versuch einen CMOS Reset (siehe Handbuch, suche Jumper auf Mainboard oder nimm die Batterie raus und starte den PC mind. 2mal ein).

    es gibt mehr leute die ein problem mit techmania haben als nur rauro.
    die anzahl posts sind eher unrelevant, ausser du bist ein schwanzlängen vergleicher.

    raid5 setzt eine hardware raid karte voraus mit xor einheit, diese karten sind ab ca. 500.- erhältlich. ebenso sollten mind. 3-4 hds verbaut werden.
    ob sich hier ein raid5 für gerade einmal 120gb lohnt frage ich mich eher.



    schau dich doch einmal bei http://www.synology.ch um, die bieten ext. NAS mit Raid5 funktion an. ob er das mit den lizenzen kann, weiss ich nicht, dafür könntest du allenfalls die alte schwarte weiterverwenden oder nicht?


    geld rauszubuttern für nen server finde ich jetzt einwenig unnötig für 4 leute.
    aber wenn du wirklich raid 5 machen möchtest, rate ich dir entweder einen server zu kaufen bei dell/hp oder die synology geräte anzuschauen.



    beim selberzusammenbauen von einem server sehe ich bloss das problem darin, wenn die raidcontroller karte oder sonst eine komponente defekt geht, dann hast du wirklich stress damit. oder könnt ihr mehrere tage auf den server verzichten bis du die fehlerquelle gefunden hast und das teil ersetzt hast?
    bei hp/dell könnt ihr einen techniker kommen lassen, der den server vorort überprüft/repariert und in der regel läuft der server nach wenigen stunden wieder (service vertrag etc.) -- das ist echt praktisch.

    ich würde dir grafikkarten mit mind. 1GB Ram empfehlen, GTA4 zb. profitiert davon und weitere spiele die auf deren engine aufbauen werden.

    bezüglich HF.
    das ist ja ne Privatschule, soweit ich das rausgelesen habe, oder? die leute die für ne Privatschule Geld hinlegen können, die sollten doch auch Geld hinlegen können für ein Notebook und anderes zeugs. da sehe ich keinen grund rumzutoben, schliesslich werden diese leute eine bessere ausbildung geniesen als normale FH studies.
    schliesslich garantiert dir die Privatschule eine ziemlich hohe quote des bestehens, in der FH kannst du durchfallen.
    ich war 1 jahr an einer privatschule, es ist strenger als an einer normalen schule, du lernst aber extreme viel, sie bringen die bei (zwingen dich) jeden stoff auswendig zu lernen resp. regelmässig (täglich mehrmals) zu repetieren. zu beginn war das für mich extrem schwierig mich daran zu gewöhnen, aber mit der zeit machte es spass (positiver gruppenzwang von den mitschülern).
    diese erfahrung hat es mich erleichtert im gymnasium besser abzuschneiden als andere, das lernen fiel mir einfacher ohne das ich den stoff repetieren musste.


    ich bin mir sicher das leute aus der HF eine grössere berufschance haben als FH, ETH, Uni und ihr lohnt wird entsprechend grösser ausfallen nachher (ausnahmen bestätigen die regel).

    Zitat

    Original von BLJ
    auch wenn ich es nicht gerne mache muss ich doch zugeben, dass Auswendig-lernen "können" halt auch ne Form von Intelligenz ist.


    Meine Ex konnte n A4 Text 2-3 mal lesen und nachher inkl. Punktation auswendig niederschreiben. Wenn ich das zu meinen bestehenden Fähigkeiten könnte... das wär geil :)



    Klar ist das Intelligenz! die ganz Intelligenten Menschen, lesen einmal ein Buch durch innert wenigen Stunden/Minuten (fast reading) und die wissen den inhalt für immer. ich beneide das.

    Zitat

    Original von freshp
    Titangehäse ist ein bisschen zuviel des guten. Ich wil das Ding nicht jeden Tag an die Wand schmeissen. Es geht mir rein um gute Verarbeitung, nicht um Unzerstörbarkeit....


    es geht mehr darum, dass du das notebook mal aus nem meter fallen lassen kannst, das entspricht locker der beanspruchung wie wenn ein buch gegen den laptop schlägt oder der rucksack beim absetzen an die wand schlägt.


    zwei verschiedene kollegen:
    bei einem ist der Sony tft zersprungen beim transport von A nach B.
    beim anderem ist ein fettes schweres buch auf den geschlossenen dell gelegt worden in der tasche -> display hatte einen abdruck vom DELL logo vom deckel.


    beides wäre nicht passiert mit einem titangehäuse.
    gute verarbeitung hilft dir wenig, da geht jedes plastik book futsch!


    aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es schnell einmal passiert, dass dich einer im zug oder so anrempelt und man das gleichgewicht verliert und mit dem rucksack an die zugswand stösst oder beim wechseln der vorlesungen ein studi dir in den rucksack kickt oder sonst was und dann ist es meistens bereits passiert.
    egal, ich habe mir auch kein titangehäuse laptop gegönnt, aber mein laptop hat auch nur 200.- occassion gekostet (Acer Aspire One A150).

    ne, ein richtiger lenovo aus titangehäuse kostet locker 3000-6000.-. für studies gibt es die für weniger.


    du kennst bestimmt einen studenten oder? ich habe auch schon für kollegen eingekauft oder für verwandte.

    wo studierst du?
    ich würde mit dem kauf warten. weil es in der regel von jeder uni irgendeine organisation gibt oder http://www.students.ch wo man vergünstigt notebooks bestellen kann.
    in zürich wäre dies http://www.neptun.ethz.ch (auch für uni studies und wahrscheinlich auch für die ganze CH studies gültig).


    Lenovo, HP und Dell bieten ganz spezielle studi konditionen an, wo so ein lenovo schnell einmal ein paar hundert bis tausend franken günstiger kommt, als im laden oder discounter.


    falls du das notebook mit in die vorlesungen nehmen möchtest, so rate ich dir zu einem kleinen und leichten notebook (max. 2kg oder noch besser 1-1,5kg) und dafür für zu hause einen grösseren TFT bildschirm auf den tisch.


    ich kann dir nämlich sagen, dass ein rucksack schwer wird, falls du ein paar bücher mitschleppen musst. ein studie buch wiegt in der regel 0.8 bis 1.5kg... vom physik tippler will ich gar nicht erfahren was dieser schinken wiegt.

    gutschi gutschi guuuu
    jemand muss doch hier auf euch aufpassen, eure empfehlungen sind teilweise sooooo fantasie voll, dass diese jegliche fakten und reviews widerlegen.
    hauptsache geld aus dem fenster werfen für fast nichts... so ist die devise in diesem forum... öfters ist weniger mehr!


    ich lerne gerne dazu, dafür könntet ihr jeweils einen OT Thread eröffnen und diesen hier verlinken.
    hier sollte man dem USER Threadersteller helfen und nicht seiten weise diskutieren, weil einer von euch i7 Fanboy ist und der andere C2D Fanboy...
    Dann muss ich noch den AMD Fanboy spielen, weil diese rolle von niemandem übernommen wird ;)



    [/ironie]

    Zitat

    Original von GP
    Und diese Kommentare erst!


    So Offtopic sind Diskussionen über die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Prozessorserien in einem Kaufberatungsthread nicht wirklich..


    doch wenn diese in JEDEM kauftheard auftauchen schon! und diese diskussionen TRETTEN EFFEKTIV in JEDEM thread auf --- nur noch LANGWEILLIG.


    einzige ausnahme es handelt sich jeweils um andere unwissende user, welche belehrt werden... *augenverdreh*

    die produktion von 500GB plattern macht offenbar probleme, deswegen wahrscheinlich auch der preisunterschied.
    wobei die 1.5tbs wohl auf 3x500er setzen und nicht auf 5x333er oder?