Beiträge von Adox

    Tagwünsch, ....


    Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Ja super, hier wird nur gemotzt und irgendwie hat es auch hier nur 90% subjektive Eindrücke.....


    von wegen Shopwahl.........


    ein forum lebt doch von subjektiven eindrücken (erfahrungsaustausch) für die "rohdaten" haben wir ja die hardware beschreibungen und manuals.


    ich find es gut darf in der CH noch erfahrungen über shops geschrieben werden. in der EU haben die ja die "abmahnung" erfunden damit freie meinungsäuserungen und erfahrungs austausch über shops so enden das alles schlechte von den betreibern runtergenommen werden muss.


    die eindrücke die so entstehen sind natürlich noch weniger an der realtität als subjektive eindrücke weil jegliche kritik fehlt.


    man könnte höchstens als gegnpol eine thread eröffnen a la >>
    eure guten erfahrungen mit digitec.


    die hatte ich auch, alerdings auf der arbeit mit einem kundenkonto das nicht auf meinen namen lief, sondern eines für "grössere kunden"


    @ EnHoE007
    kann dich gut verstehen, bin genauso ein emotionelles jojo.
    an die anderen, die seinen schreibstil kritisieren und den inhalt glatt übersehen.
    wahrscheinlich sind die mitarbeiter genauso unprofesionell das sie "den inhallt" nicht erkennen und stat dessen lieber auf der retorik "rumkacken" als ihr arbeit zu erledigen.
    im selben athemzug muss dann aber gesagt werden:
    das ein kundebetreuer, der mit dem nicht umgehen kann, doch besser computer und roboter beraten sollte, anstelle von menschen.


    zu meinem fall:
    inzwischen habe ich eine mail von digitec bekommen die inhalltlich völlig daneben ist. auf meine geschilderte sachlage wird gar nicht eingegangen. *dumbs down*
    man wird als kunde einfach ignoriert so balt es um etwas anderes geht als bestellen und zahlen.
    das merkt man doch schon bei der warteschlaufe, wenn man mit mehreren telephonen anruft.
    während man bei der bestellung drei mal durch kommt, ohne längeres warten, dauert die warteschleife bei nicht vordefinierten anfragen 20 minuten und mehr.
    (wohl gemerkt zur selben zeit gewählt)
    es kann sich nun jeder denken was er will .....


    doi, doi, Adox

    hi,

    Zitat

    Ausserdem wäre es mit einem Distri aus nicht-CH genau gleich gelaufen.


    gaube ich nicht was ja das "theater"ausmacht ist die gewährleistung.
    die ist in der ch "freiwillig" in EU für händler aber zwingend gegenüber endverbrauchern.
    ich klage ja nicht über garantie sonder gewährleistung das ist nicht das gleiche/selbe


    Zitat

    naaaaja da köntest du aber probleme haben bei der RMA, da du diese jenachdem wieder ins Ausland schicken must. Nicht jeder hat eine Servicestelle in CH und auch nicht alle reparieren defekt sachen die nicht über den Distri laufen.


    die ricoh geht so oder so nach deutschland egal wo ich sie kaufe.
    einer "rico servicstelle" gibt es in der schweiz nicht. das ist eine trading firma die das ganze Wahrscheinlich im auftrag von rico macht.
    nicht zu verwechseln mit ricoh druckern das ist eine andere servicestelle.


    wohin geht denn dell in rep ?
    wohin geht denn all eure hardware für die rep ? wieso müsst ihr wochenlang darauf warten? weil fast alles ins ausland geht.


    ausgenommen bei firmen die einen vor ort service innerhalb 24 std. oder 3 tagen anbieten haben so etwas, wie ein repcenter oder 3.firmen die das im auftrag machen. das sind ganz wenige .....


    übrigens war die zeit für mich nicht relevant ich will keinen austausch wegen. >>> weil ich nicht auf die kamera warten will.
    ich will einen austausch weil das geräht von anfang an defekt war.


    ob das ganz nu 2, 4 oder 6 wochen dauert ist mir eigentlich egal.


    wer Technik/elektronik einsetzt um sein tägliches brot damit zu verdienen
    kauft am besten nur da ein, wo es eine garantie upgrade zu vor ort gibt vorzüglicherweise mit >> next buisness day. *dums up *


    greeTz Adox

    hi,

    Zitat

    Nimmt mich wunder wie das ganze ausgeht.


    na das möchte ich auch wissen, nachdem digitec gemäss telefonischer absprache sich heute nicht meldete.


    hab dann noch mal mit ricoh telefoniert heute morgen .
    die fanden das nicht so toll dass digitec sich nicht mal die bilder aschauen möchte.


    ich lasse das nun über ricoh machen digitec ist für mich als kunde gestorben.


    meine nächsten hochpreisigen einkäufe werden sicher in der EU getätigt, als käufer hat man da den besseren schutz.


    da müssen sich die schweizer händler hallt nicht wundern und wegen den umsätzen jammern, solche erfahrungen drängen einen kunden geradezu im benachbarten land einzukaufen.

    Zitat

    Ich hoffe es ist nicht wieder einer dieser Dig GrauImporte,würde ja formen annehmen diese Geschäftspraktik/-taktik!


    nein ist es nicht, habe ich mir via ricoh CH bestätigen lassen, weil ich ja noch via konsumentenschutz, den begleitbrief rechtlich absegnen lasse damit meine "anliegen" gehör bekommt.


    allerdings war die antwort erst zu erfahren nachdem ich erwähnt hatte das ich mich an einen konsumentenschutz wende, damit (wie ich denke) ich zu meinem recht komme.


    nach dem telefon mit ricoh, bin ich aber zuversichtlich das es auf einen tausch hinausläuft, da das anscheinend sehr vom äuseren zustand der cam abhängig ist/ gemacht wird.
    der ist bei mir wie frisch aus derm karton, keine kratzer, displayschutz war drauf bevor der akku geladen war. :D


    Mahalo Adox

    Zitat

    Original von JackCarter
    Adox:
    Wenn du so mit den digitec Mitarbeitern umgehst wie du das hier im Forum machst, so solltest du echt dankbar sein, wenn du die Kamera in üblicher Frist zurück erhälst.


    konstruktiver wäre sicher zu schreiben, wo ich einen "schlechten umgang pflege" so eine allgemeine aussage kann jeder machen.
    versuche es doch bitte in konkrete worte zu fassen.
    das bringt uns dann vielleicht weiter.


    übrigens motze ich nicht sondern stelle meine situation dar in den mir gegebenen retorischen möglichkeiten verbunden mit den emotionen eines entäuschten kunden.
    was soll daran falsch sein?
    selbst wenn nur dies der grund zur anmeldung währe,
    sehe ich nichts verwerfliches daran. ?(


    nice time Adox

    Zitat

    Wohl genervt ( ) durch die Hartnäckigkeit wird irgend ein Mitarbeiter oder Abteilungsleiter dir die Kamera einfach austauschen. Deine defekte Kamera geht zum Hersteller, wird repariert und landet nach 2 Wochen wieder bei Digitec.


    ich sehe mich genau als opfer sollcher machenschaften.
    was du sagt vermute ich schon lange.
    hätte mich aber nicht getraut dass so zu schreiben.
    aber,
    serjöse läden verkufen das als rückläufer oder b ware.


    PS nach laut erfahrungen einiger digtal fotografie foren repariert ricoh die "billigkameras" gar nicht sondern tauscht sie aus.
    was mich eben erst recht stutzig macht weil digitec auf der defekten kamera keines fals sitzen bleibt ausser im fall von grauimport.
    das ist dann aber ein problem des geschäftsmodels seitens digitec und nicht meins.


    das ein forensischer beweis, in diesem fall wohl völlig oversized ist, ist doch selbsterklährend, es ging mir nur darum zu zeigen dass es durchaus aufzeigbar ist, wo und wann daten entstanden/verändert sind/wurden.


    so weit würde ich nicht gehen, es sei den der rechtsschutz spiel mit.....
    das wiederum macht er bekanntlich nur, wenn aussicht auf erfolg besteht.

    Zitat

    Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten Bilder und Bildinformationen zu fälschen, das solche Beweise kaum ziehen, ausser du hast irgendwo eine offizielle Datumsanzeige fotografiert..... und da gibt es auch weiterhin die Möglichkeiten von Bildmanipulation - Fotos als Beweise ziehen in so einem Fall irgendwie nicht..


    sicher nicht heutzutage ist es ein klaks für forensiker zu beweisen das daten nicht oder eben doch verändert wurden.
    speziel hier wo ich raw dateien habe.


    jeder chip in einer cam gibt ganz individuelle abweichungen die sich zuordnen lassen.
    ebenso lässt sich beweisen das meine Raw dateien nie verändert wurden.


    wie kommst du zu so einer komischen aussage wenn vor gericht digitales bildmaterial schon lange anerkannt wird.
    das währe nicht so könnte, man nicht der beweis der echtheit erbringen


    ich warte auf weitere argumennte damit ich für montag "gewapnet" bin. =)
    vielen dank schon mal fürs auseinander pflücken....

    Zitat

    Wie gesagt nach 2 Monaten ist die DOA Garantie erloschen.
    Da du nun so spät bemerkt hast, dass die Kamera defekt ist, kann es ja gut sein, dass sie am anfang funktioniert hat. Dass kanst du ja schlecht beweisen und ausserdem hättest du wie gesagt hald das ganze schneller abwickeln müssen.


    nein ich kann es beweisen dass der fehler vom ersten tag an da war das ist mit bildern relativ einfach.


    bevor du antwortest hättest du das in meinem ersten post lesen können.


    solche beiträge bringen einfach nix....


    doi, doi, Adox

    hi,

    Zitat

    Ich weiss wie doof dass es ist wenn einem das Passiert, aber immerhin gibts je nach produkt und Shop zum teil ein überbrückungsgerät (gut bei einer Kamera jetzt natürlich nicht).


    ricoh würde mir eine erstzkamera geben, machen die normalerweis immer, nur haben sie die nächsten wochen keine da, da alle "schon draussen sind".
    habe selbst mit der ricoh servicstelle der schweiz telefoniert.
    aber dass tut nicht zur sache ich will am ladentisch eine neue und bin zuversichtlich dass ich zu meinem recht komme.


    bis jetzt kam auf jedenfall kein argumennt das sagt dass ich im unnrecht bin. :mua


    Zitat

    Ich gebe dem "DerliebeWolf" recht. Inerhalb von wenigen Tagen besitzen praktische alle Produkte ein DOA recht ( Dead on Arrival), das Bedeutet, dass sie dir das Gerät sofort austauschen können, da sie vom Hersteller auch wieder ein Austausch durch ein neues Gerät erhalten.


    les das zitat vom tagi rechtlich erstreckt sich das über 12 monate !!

    Zitat

    Nach mehr als 2 Monaten ist diese Garantie erloschen und das Gerät wird "nur" noch repariert, das bedeutet alle Kratzer und sonstige geprauchsspuren sind dann nach der Reparatur immernoch vorhanden.


    das stimmt so nicht digitec schreibt in den AGP dass sie keine gewährleistung geben, dem kunden aber helfen diese dem hersteller gegenüber gelltend zu machen.
    zudem ist es nicht eine gebrauchte kamera, sondern eine kamera die beim verlassen der produktions stätte schon defekt war.


    also sollte nach deinem gusto, die kunden, den ausschuss der hersteller die bei der produktion anfallen, einfach hinnehmen/finazieren.
    das finde ich mal eine kundenfreundliche einstellung 8)


    frage in welcher verkaufsabteilung arbeitest den du ?
    hast du meine beitrag überhaupt gelsen ?? komischerwiese zitierst du mich nicht sondern nur "derliebeWolf" der bei seinen annahmen eben auch daneben liegt.
    ich habe hier aber fakten !!
    die gewährleitung beinhalltet unter anderem das der hersteller sich verpflichtet ein funktionierrendes geräht zu verkaufen.
    Was in dieser kamera ja nicht der fall war.

    Zitat

    Mit deinem Kauf akzeptierst du ja die AGB der Digitec.


    stimmt so nicht ganz. ich habe im laden gekauft und dort sind die AGP nirgends ersichtlich.
    gesetztesmässig hätte mich der verkäufer auf die klausel aufmerksam machen müssen weil es nicht geht /reicht das auf der händlerseite zu vermerken.
    nachzulesen beim k-tipp.


    hat noch jemand tipps ? ein rechtsverdreher könnte ja mal licht ins dunkle bringen.


    greeTz Adox

    Zitat

    Copy&Paste ohne Quellenangabe ist auch in Foren nicht erlaubt.


    danke, hab ich irgend wie vergessen. mach ich normalwerweise immer und ist ja in allen boards so.


    den rest (AGB ) muss ich noch lesen ....

    hi,

    Zitat

    Sie es doch mal aus der Sicht eines solchen Ladens. Da könnte doch jeder nach 2-3 Monaten oder Jahren kommen und das über den Ladentisch austauschen, wenn etwas kaputt geht und die sitzen dann vor dem defekten Produkt, was die dann reparieren lassen können aber dann schlecht weiterverkaufen können......


    selbsverständlich nicht !
    aber bis 12 monate nach dem kauf, soweit ich das beweisen kann.!!
    also hinkt dein vergliech doch enorm hinter her, mit zwei drei jahren und irgend einen fehler reklamieren.


    ich gebe dir mal eine lesekostprobe wie unser gesetz das vorsieht.


    Zitat

    Doch nicht in jedem Geschäft gibt die Garantie beim Geräteschaden ein Recht auf Ersatz, viele Läden beschränken ihre Leistung auf eine Reparatur. Das kann mehrere Wochen dauern, und ein Ersatzgerät während dieser Zeit gibt es nicht. Das Obligationenrecht garantiert dem Käufer mit der «Gewährleistung» (landläufig Garantie) grundsätzlich den Anspruch auf eine funktionstüchtige Sache, die zudem den allgemeinen Qualitätsansprüchen entsprechen soll.


    zitat Quelle


    eine etwas neutralere/objektivere antwort, hätte ich mir schon erwünscht.
    dein post kling einfach nur nach >>> pro dicitec


    .... und noch mal das geräht ging defekt über den ladentisch und ich kann es beweisen.
    streng genommen ist ein gültiger kaufvertrag eigentlich gar nicht entstanden, weil ja digitec keine funktionstüchtige ware verkauft hat.


    wenn ich mich nun mit der garantie abfinde dann gerate ich in einen nie mehr endenden kreislauf von garantiefällen.
    so was ist klar ein montags-geräht und die werden meistens >>im besten falle kaputrepariert.


    das sind meine allgemeinen erfahrungen der letzten jahre im support ....


    EDIT zitat quelle eingefügt, gefundene fehler

    aloha,
    jup neu und gleich hier, kanns ja selbst nicht glauben. :rolleyes

    Zitat

    Willkommen im Forum und falls es nicht zuviele Umstände macht, bitte einigermassen auf die Rechtschreibung achten.


    damit kann ich auf jedenfall nicht dienen, hatt seine gründe,
    jedoch hoffe ich, trotzdem ernst genommen zu werden.
    oder erste recht *smile*
    versuche mir jedoch mühe zu geben.


    einleitung: es geht um eine digicam die vor ca 2 1/2 monaten gekauft wurde.


    heute, respektieve gestern habe ich enteckt das der focus fast nie stimmt.
    mann/frau kann sich nun fragen wieso jemand 2 1/2monate braucht um sowas zu erkennen.
    ganz einfach ich habe 2 1/2 monate den fehler bei mir gesucht, da es meine erste digicam war ;(


    also die ersten 8 tage reklamation sind ja längst vorbei ... was nun ?
    die wollen meine cam raparieren finde ich ja schön und gut nur war das geräht schon beim kauf defekt und ich möchte einen unkomplizierten wechsel am ladentisch.
    digitec weigert sich natürlich.


    nun möchte ich wissen wie das rechtlich ist.


    denn, bei kauf bestand ja ein mangel, den ich unmöglich als nicht profi hätte merken können. in dem falle kommt doch irgend ein klausel zum tragen die mich als käufer davor schützt ein defektes geräht zu kaufen.


    wieso ich mir sicher bin das der mangel von anfang an besteht?
    ganz einfach anhand der fotos vom ersten tag an da ich auch den raw modus benutzt habe und die orginaldateien noch vorhanden sind kann ich dass so natürlich ohne problem beweisen.


    digitec wollte einen beweis anhand von fotos, den ich liefern kann.
    jedoch kann mir digitec keine mailadresse geben oder FTP server damit die in den genuss der bilder kommen. 12 megapixel
    .jpg auf mailformat ist natürlich der beweis weg komprimiert, was dem mitarbeiter einleuchtet.
    zweiter vorschlag ich komme mit meiner HDD in den laden und ihr besorgt einen bildschirm an dem ihr das beurteilen könnt.


    das währe so ohne weiters nicht möglich, erklährte mir der mitarbeiter freundlich . da braucht es rücksprache ect. ect.


    nach über einer stunde geplänkel mit dem herrn bin ich jetzt so weit das ich vom geschäftsführer am montag angerufen werde.


    digitec verkauft mir etwas defektes und ich muss es ausbaden in form von stundenlangem drum kümmern.


    hab so was von einer wut, >> könnte ko***n


    viielleicht kommt ja eine erheiternde antwort oder ein nützlicher paragraph ......


    Mahalo Adox