Es ist logisch, das man von einem hersteller wie HP viel schlechtes hört, da wohl massiv mehr geräte von denen bei den kunden sind als bei anderen anbietern. Das ist das gleiche wie bei microsoft, alle fluchen über microsoft und finden linux so toll, jedoch wenn jetzt alle linux hätte, würden alle über linux fluchen, es bietet einfach eine grosse Angriffsfläche. Fahler passieren überal, bei jedem hersteller, auch die geräte sind ja hardwaremässig schon fast alle aus einem stall und machen da keinen grossen unterschied mehr.
HP support: bis jetzt immer einigermassen schnell zum zuständigen supporter gekommen. Dieser konnte mir meistens helfen, aber wunder kann man halt über n telefonsupport ned erwarten. Auslieferungen waren sehr schnell, ersatzteile werden schnell ausgetauscht usw.
Dell support: man braucht vieleicht etwas länger bix man bei der richtigen persohn ist, jedoch sind die Supporter der Hotline sehr gut und die geräte werden schnell ausgeliefert oder ersetzt, bei vor ort service sind die am gleichen oder am nächsten tag gleich da.
IBM: Kenne viele die mit IBM probleme haben, mit sämtlicher Hardware von denen. ICh finde die Verarbeitung ned sooo doll, wobei es noch das beste is an den Notebooks. Die Software hat mich bis jetzt auch ned überzeugt. Dazu kommt, das ich doch recht schlechte erfahrungen mit der Hotline gemacht hab, so Cablecom style: "rufen sie doch in 15 min nochma an, dann habe ich vieleicht bock mit ihnen zu reden."
achja, und viel zu teuer!