Beiträge von Tom852

    Ja hat mich tatsächlich etwas inspiriert.
    dogimann hat ja prinzipiell recht. Aufwand für "Spoiler" ja, aber um Gottes Willen nicht die Kabel schön verlegen. Es ist mein erster Selbstbau-PC, deshalb bin/war ich nur schon zufrieden, als er angesprungen ist und alles funktioniert hat....


    Um Nachts aber beruhigt schlafen zu können, und weil ich gerade etwas Zeit übrig hab, werd ich mal sehen, ob ich mein Ego zufriedener stellen kann als es das Ego eigentlich verlangt.


    Zitat

    Da kann man sich auch das Modulare NT schenken,dass ist dann eh hinfällig wenn man dem eh eine Aufmerksamkeit schenkt.


    Das wäre zu viel gesagt. Ich würde ja fast wetten, dass das PSU genau gleich dreht, ob Kabel schön oder Kabel nicht schön verlegt. Sie liegen ja nicht quer vor dem Hauptluftstrom.


    Ich will ein möglichst leisen PC. Die Lüfter sind somit keine originale, sondern 800rpm Version von Scythe (mit 8dB angegeben). Ich hab einfach einen Riesenkrach da vorne, wenn ich den Lüfter in der originalposition einbaue. Testweise habe ich den Lüfter mit Händen da hingehalten, nicht am Case berührend, und es begann schon zu surren. Wahrscheinlich irgend eine Turbulenz. Deshalb muss der Lüfter da bleiben wo er ist. Ich werde versuchen einen Filter vorne drüber zu montieren, sodass es dann ordentlicher aussieht. Müsste möglich sein. Lian Li hat keinen Staubfilter mitgeliefert, sondern nur ein Deko-Gitter.


    Zitat

    Kann man die HDs ned umdrehn und die Anschlüsse nach hinten tauschen?


    Hätte man auch alleine drauf kommen können ... muss ich gleich kucken. Danke ;)


    Zitat

    Bei Game/Desktop PCs würde ich eh nie ein mAtx Board nehmen.


    Ja, man lernt dazu. Jedoch frageich mich momentan schon, was ich denn genau für Vorteile mit einem grossen ATX erlangen würde.


    Zitat


    Der CPU Lüfter sollte auch über den vorhandenen 3 Pin durch das Mainboard zu regeln sein. Dann einfach nicht über PWM sondern über die Spannung.


    Ja, das dachte ich auch. Ich kann im MB eine "Smart Q Fan Funktion enablen", und da heisst es explizit:
    Fan einschalten bei XX Grad auf XX Volt
    Fan volle Pulle bei XX Grad
    Genau wie du es geschrieben hast. Die Spannung hat ja nix mit PVM am Hut. Es funtkioniert aber ganz und gar nicht, egal was ich da rumschraube und welche Zahlen ich eintippe, der Fan läuft immer auf 12V.....

    Kabel könnte man locker etwas schöner anbringen
    Ich könnte auch noch alles selber löten in exakter Länge, was ich genausowenig tun werde wie ich die Kabel schöner anbringen werde ;) Normalerweise ist das Case zu, da seh ich es ja nichtmal.


    Würde die Kleber entfernen,
    Wennschon, dann ersetze ich einfach die Slotblende durch eine ohne Kleber drauf, was wahrscheinlich geschen wird. Du kennst das ja, anfangs ist man so stolz auf sein Zeug da drin, dass man es auch vorne erkennbar macht. Die sind nicht ohne Grund auf einer Slotblende, so kann ich sie ohne SPuren ganz leicht verschwinden lassen.


    die CD Laufwerkde würde ich zuoberst nacheinander anbringen
    ich würde das nicht, denn so hab ich dazwischen kabellagerplatz, und die laufwerke können erst noch besser kühlen. optisch und betreffend handling stört mich das so überhaupt nicht. so kann ich sogar noch leicht unten cd raus- / reintun, während das LW oben offen ist. kommt bei mir oft vor, dass mich genau dies stört bei untereinander angebrachten LWs.
    Falls mich das mal stören sollte (optisch), kann ich dies ja immer noch ändern. Dann gibts aber erst recht Kabelsalat.


    Lüfter vorne würde ich so lassen wie es ist (also standard).
    In der Standartposition verursacht der Lüfter surrende Geräusche. Weiss nicht ob dies wegen Vibration oder Turbulenzen ist. Deshalb ist das nun so gelöst. Sieht scheisse aus, ja, einverstanden, aber Lautstärke geht vor Design bei mir.


    Und meiner Meinung nach ist dieses Plastikding am Kühler unnötig, da störst du nur den Luftstrom durch den Kühlkörper.
    Es ist ~3 Grad kühler als ohne und der vorher vorhandene stark nach unten strömende Luftzug ist ebenfalls weg.


    hast du Kopfhöhrer/Boxen in der Front oder hinten am Mainboard eingesteckt?
    Der Sound ist hinten dran. Ich bin die Sache erst noch am genau unter die Lupe nehmen.


    kannst ja das Kabel am CPU-Lüfter "modden".
    Ich habe glaube ich sogar so ein Kabel, das in etwa so zusammengebastelt ist wie von dir beschrieben, irgendwo rumliegen - muss ich noch ausprobieren, ob das da zum funktionieren zu bringen ist.


    so würde ich den staubfilter vor dem lüfter wieder anbringen, damit der staub dort hängen bleibt und nicht in den PC eindringen kann.
    Ist in Planung, jedoch brauch ich erst noch einen geeignet anbringbaren Staubfilter.


    mit den klebstreifen und plastikfolien würde ich sehr vorsichtig sein
    Zugegeben ist die Konstruktion stark improvisiert. Jedoch ist auf den Klebern praktisch null belastung drauf und der Kühlkörper wird nicht sonderlich warm. hab bisschen rumprobiert und "belastungstests" gemacht, es sollte so ganz gut halten.

    Gehäuse Lian Li PC-8b Midi Tower, black, Alu
    Gehäuselüfter (2x) Scythe S-Flex 800RPM 120mm, 800rpm, 8dB, 33.5 CFM
    Netzteil Nesteq ASM Xzero 500W 500W, semipassiv, 80+
    CPU AMD Phenom II X4 945 3GHz Quadcore, AM3
    CPU Kühler Scythe Ninja II 120mm, 20dB, 53 CFM, 1000rpm
    Mainboard Asus M4A78EM myATX
    RAM Corsair XMS2 4GB DDR2 CL4 2x2GB, 240pin, Heatspreader, 4-4-4-12, 2.1V
    Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4890 VAPOR-X 870MHz, 1GB GDDR5@1050MHz
    Grafikkartenkühler Box Vapor-X Kühlsystem
    Festplatte (2x) Seagate Barracuda 1200.12 1TB 1TB, 7200rpm @ RAID 0
    DVD Brenner Lite-On iHAS324 24X DVD Brenner
    Bluray ROM Lite-On iHOS104-37 Bluray, DVD, CD
    Monitor iiyama Pro Lite E2607WS 26", 16:10


    Erste Erfahrungen: Geiles Teil. Games @ 1920x1200 @ Ultra High Details flüssig. Windows und Internet Betrieb sehr sehr seeeeehr schnell, d.h. bis zum Beispiel mal der Firefox gestartet ist, sehr schnell, sehr eindrücklich. Entzippen usw geht im Eiltempo im Quadrat. Affengeil.
    Onboard Sound gibt noch zu denken. Wahrscheinlich muss noch eine PCI-E Soundkarte rein deswegen... Muss noch kucken.
    Die CPU Kühlung tut wie Sau und würde das Teil gar passiv kühlen im Windowsbetrieb. PVM Dings fehlt aber, deshalb direkt am PSU angehängt, deshalb keine REgulierung, brauchts aber auch gar nicht. Montage war sehr eingeschränkt möglich.
    NEtzteil sehr stabil, sehr leise, sehr gute Lüfterregulierung (300rpm im schnitt, nie hörbar, auch unter volllast nicht).
    Ram laufen tip top. Mainboard stellt deren Spannung falsch ein, meine ich zu glauben. Hab das korrigiert. Kann mich nicht beklagen.
    Mainboard soweit ok und tip top, jedoch würde ich nächstes mal ein teureres kaufen und kein mikro ATX mehr. 1 PCI Slot überdeckt, der Zweite ist benutzbar aber dann is noch 0.5mm Raum zwischen GraKAKühlung. Ram ebenfalls teils überdeckt von CPU Kühler. Firewire fehlt, jedoch hab ich das ja alles etwa eingeplant. Man weiss aber nicht so recht, was man für das wenige GEld an Qualität kriegt, wie schnell all die BUS sind usw. Wurde mir auch erst im Nachhinein so wirklich klar. JEdoch bin ich nun aber doch sehr zu frieden damit und kann mich soweit nicht über etwas bestimmtes beklagen. BIOS is fü rmich ok mit genug Features.
    Case ist Mist, weil: Lüfter könnte noch entkoppelt sein, hab ich aber selbst drum gekümmert, soweit dies nötig war. HDD Kabel sind zu nah an Seitenwand, das war sehr schlecht, da wurde nix studiert. PSU Monatgeart ebenfalls fraglich und Deckel passte nachher nicht merh ganz. Musste improvisieren. Case ist geil, weil: Sehr einfaches Airflowkonzept, geiles MAterial und aussehen, kein so obermist wie Seitenfenster und solche hässlichkeiten, einfach und simpel, genau was ich will. Bin zufrieden insgesamt, die nachteile konnte ich alle ausbügeln und stören somit nicht.


    Silence Erfahrungen: Sehr gut, Gehäuselüfter hatten erst noch Vibrationen und/oder Turbulenzen verursacht. Hatte dann die Lüfter etwas ummontiert und vom Case mit Gummi etwas abisoliert, und etwas improvisiert anmontiert. Jetzt ist ruhe. CPU nur auf 12V am Mainboard weil kein PVM, aber eben, an PSU angehängt und nun konst auf 5V. NAchteilig, reicht aber gut für Games aus ohne OC. Lüftergitter und sonstige Lärmverursacher und Luftdurchlassverringerer wruden entfernt. PSU nie hörbar. Somit betreffend Lüfter praktisch unhörbar bis ganz unhörbar. (CPU und PSU nie hörbar, Gehäuse ganz ganz ganz leise bei <0.5m Distanz, bis 1m noch wahrnehmbar, nachher nicht mehr). HDDs: Kompletter dreck. Dindeutig am lautesten, Riesenkrachmacher. Sind entkoppelt, aber das idle Geräusch ist einfach zu laut. Muss mir da noch was überlegen. Verschalungen sind fast zu teuer, ausserdem passt mir das nicht rein wenn sie in 5.25 Schächte müssten. Eventuell einfach hinlegen und HDD Käfig raus? HDDs im Idle hörbar bis etwa 3m Distanz. Zugriffe deutlich wahrnehmbar, sehr störendes kratzendes Geräsusch.


    Insgesamt System nicht hörbar bei schon ganz geringen Hintergrundgeräuschen, z.b. Autobahn wo 1km weg ist bei offenem Fenster. Ausser eben das Kratzen. HDDs müssen noch leiser gemacht werden..... Wennschon, dann richitg.


    Temps:
    Idle 33-36
    Last: 48-51
    Graka 50-70
    Auf einem Bild ist etwas von 51° im Bios zu sehen, weiss nicht wie ich das hinbekommen hab. Man sieht das eine Lüfterkabel vorne rüberhängen, wahr wohl ein bisschen am rumprobieren, ev lange passiv gekühlt worden oder so.


    PIX


    Hier sehen wir das Material noch verpackt.


    Hier auch


    Hier auch


    Hier ausgepackt


    Hier am Ende der Einbau Phase


    Hier auch


    Hier das Endprodukt


    Hier auch


    Hier auch, der ganze Arbeitsplatz


    Hier von hinten


    Auch von hinten


    Hier offen


    anderer Winkel


    von etwas weiter weg


    etwas näher dran


    auch ein anderer winkel


    und die andere richtung...


    hier ist der airflow eingezeichnet (da nix warm wird, wäre es falsch, rot für warme luft zu verwenden)


    hier ist mein eigenbau cpu kühlkörper extension


    hier auch


    hier seht ihr, wieso ich diese eigenbaukonstruktion machte. konnte den propeller nicht weiter hinten anbringen, da die ram im weg sind. nebenher werden übrigens die vorderen 2 ram slots sowieso überdeckt. gegen unten ist die Befestigungsklammer vom kühlkörper im weg und wäre nicht optimal für airflow. deshalb is der lüfter bisschen abstehend, mit der eigenkonstruktion kann ich dort die fehl-fliessende luft aber grösstenteils trotzdem nutzen. ist so einige grad (etwa 3 im idle) kälter als ohne diese konstruktion.

    Huch das MBhat ja AM3 support, hab ich nich gesehen.


    Das Gehäuse hat auch mATX Passform, sehr nett. Gut.


    Beim CPU sparen, joa, ich nimm einfach nicht das neuste Modell. Beim Netzteil spar ich net. Beim Mainboard sparen, da frag ich mich eben schon, ob ich das nicht bereuen werden tu ;)


    SSD kannte ich ehrlichgesagt noch gar nicht. Hab mich schlau gemacht. Ein Geldbeutelkiller. Aber also, naja, son Teil kommt trotzdem rein. Für vorgerenderte Videos, das ist nur noch Copypaste, für Progs und Games starten etc. Also ich meine, das würde sich lohnen betreffend Leistung. Betreffend Preis/Leistung natürlich nicht. Man soll sich ja auch was gönnen.
    Userbewrtung: "Es flutscht einfach nur im Vergleich zu meiner vorherigen Platte." Flutschen ist bekanntlich immer gut.


    1.5TB wäre mir zu wenig, habe mich fix für 2x1TB entschieden.


    So, dann hätt ich jetzt die folgende Zusammenstellung. Ich werd die Sache wohl oder fast übel "hilfe" bei digitec bestellen. Der Preis ist einfach irgendwie zu verlockend. Dass man weder einen Abholtermin binnen eines Monats kriegt und dass man n sowieso kein Support / Umtauschen etc bekommt ist mir dabei klar.


    Link zu Warenkorb-PDF (mag nicht alles abtippen)
    mit vorhandener Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Boxen und Monitor müsste ich damit alles zum Betrieb haben, ode hab ich noch was vergessen?

    Entschuldigt, dass die Netzteildiskussion unterbreche.


    Dass der AM3 weniger Strom säuft als ein AM2+ klingt für mich sehr interessant. Dann tendiere ich jetzt neu zum 945 statt zum 920/940.


    Dann geht aber das MB wieder nich *nerv*. Welches MB dazu??


    Betreffend HD würd ich dann doch die Seagate nehmen, da die andere ja zu lahm sein soll für System.

    Vielen Dank für eure antworten.


    Das Geld ist vorhanden, ja ;)


    Im Verlaufe meines Lebens lernte ich einfach, besser einmal etwas mehr Geld zu investieren, als nach 2 Monaten das abgefackelte MB auf den Müll werfen zu müssen.


    Zitat

    was ist mit dem gehäuse? ^^


    Ist das Gehäuse nicht in Ordnung? Finde es ziemlich perfekt für meine Bedürfnisse.


    Zitat

    Da du nicht übertaktest, ist eine Black Edition CPU unnötig (freier Multiplikator extra zum übertakten): AMD Phenom II X4 920, 2.8GHz, AM2+ für 185.-
    oder noch besser AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 2.8GHz, AM3, Triple-Core für 145.- (wird zum Gamen und ein kurzes einmaliges Video Projekt ausreichen und für den Rest brauchst du keinen Triple/Quadcore)
    (meine Empfehlung)


    Viele künftige Games sollen Quad unterstützen. Aufgrund der Zukunftstauglichkeit tendiere ich deshalb zum X4 920. Den Preis kann ich verkraften (Ich hätte eh schon eher mehr für die CPU einkalkuliert).
    Ist denn der Unterschied 2.8 - 3GHz unmerkbar / unwesentlich?



    Zitat

    Wieso 4x1GB? Hast du diese bereits? Wenn nicht, dann hol besser 2x2GB PC667 oder PC800 (meine Empfehlung)


    Nein, hab die noch nicht. Das war noch eine zu korrigierende Unsauberheit. Hab 2 gefunden, ein Set für 80.--, eins für 100.--. Welches soll ich nehmen?


    Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, CL4@2.1V
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=138270
    oder
    Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=145720




    Zitat

    Mainboard: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?...&Artikel=172222
    Reicht für alles locker aus, ich sehe keinen Grund wieso du mehr Geld reininvestieren sollst für ein MB.


    Will da einfach nicht am falschen Ort sparen.... Dein vorgeschlagenes Board ist mir aber durchaus sympatisch. Ich brauch ja in der Tat kein SLI und keine 2 PCI 16x Slots. Danke für den Tipp.
    Aber, was sind denn die Vorteile eines eher teuren Boards? Sind das nur OC-Tools und dergleichen, oder spiegelt sich dies auch in der Qualität, Stabilität und Performance wider?



    Zitat

    HDD: hmmm, Seagate hatte/hat Probleme mit ihren Firmwares, ich würde Augenblicklich keine Seagates verbauen bei HDs bin ich extrem Vorsichtig. Hitachi 1TB und Samsungs 1TBs sind meiner Meinung nach empfehlenswerter.


    Zitat

    Ich würde auch nicht unbedingt Seagate empfehlen. Eher Samsung oder WD.
    Die neue Samsung F3 scheint ganz okay zu sein. Performance UND Stromsparen Wink


    Alles was ich will ist eine leise und zuverlässige Platte, und wenn sie nicht zuviel Strom verputzt kommt mir das auch noch zu gute.... Hab jetzt nochmal rumgesurft. Wie ist es denn mit der
    Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II
    Extra leise und sparsam, dafür etwas langsamer (könnte ich mit leben).
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=160349


    Zitat

    In ca. 1-2 Wochen werden neue ATI Karten vorgestellt, ich würde zuwarten -- die Preise werden Fallen Smile


    Jo, das hab ich schon mehrfach gelesen. Werd ich wohl auch so machen. Die Frage ist, wie lange das dauert, bis die Kosten wirklich unten sind. Hab schon mit einer Onboard Grafik als Zwischenlösung rumstudiert, allerdings seh ich davon eher ab.


    Zitat

    das netzteil ist sicher einmal überdimensioniert siehe mit einem übertaktetem Quad auf 4GHz ist der Verbrauch ca. 340W.
    Ein 400W PSU reicht locker aus, achte auf 80+ Zertifikat.


    Zitat

    Also ein Nesteq Netzteil ist was feines. Nehme an, das ist auch semipassiv, oder?


    Ja es ist semipassiv. Ich hatte mal was von 280W GPU + 120W CPU gelesen, somit kam ich auf 500. Dann nehm ich da aber die 400W Ausführung.

    Hallo zusammen


    Ich möchte ein neues System kaufen, komponentenweise.
    Übernommen wird Maus, Tastatur und Drucker. Das wärs schon.


    Verwendungszweck
    50% Office
    20% Filmchen kucken
    20% Spiele, v.a. Egoshooter
    10% Videobearbeitung (1 einmonatiges Projekt pro Jahr)


    Anforderungen:
    Nicht mehr Stromverbrauch als nötig bei Idle bzw fast-Idle
    Ruhe
    Zukunftstauglich ohne Aufrüsten
    kein geplantes Overclocking



    Mein Systemvorschlag:
    CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore


    Kühler: Noctua NH-U12P


    Asus M4N72-E, nForce 750a


    Grafik: Sapphire HD 4870 1GB TOXIC


    Ram: Corsair 4x1GB DDR2-800


    HD: Seagate Barracuda 7200.12


    Optisch Lesen: Lite-On DH-4O1S, BluRay ROM, DVD-ROM
    Optisch Schreiben: Lite-On iHAS324-32, 24fach DVD Writer


    Strom: Nesteq ASM Xzero, 500 Watt


    Behausung: Lian Li PC-8 B Midi Tower



    Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Meinungen.