Beiträge von Oddball

    2 mögliche problemquellen demfall:


    entweder zuwenig saft/ramkonflikt
    oder ein problem mit einer speicheradresse


    ich hab bereits versucht nur mit paargleichen rams zu arbeiten, dh. 2 nur ramhersteller A und 2 nur ramhersteller B, aus dem grund hab ich auch 2 verschidene päärchen ram, weil ich zuerst an ein defekt an den steinen glaubte. dies ist jedoch nicht der fall. mem86 währ noch ne möglichkeit alles durchzutesten. ich denke jedoch nicht das es mich weiterbringen würde....


    danke jedenfalls für eure antworten.

    Moin.


    Ich hab ein problem und bin langsam am rasten :droh


    vor ca. 2 jahren hab ich mir die hw angeschaft, seid da zickt sie des öftern rum. follgende ausgangslage:


    win 7 ultimate 64bit
    ram: 1bank: Corsair CM3X1024-1800 C7 (7-7-7-20) 2x 1gb
    ram: 2bank: Exceleram Ex3-41333x2-sx (9-9-9-24) 2x 2gb
    CPU: Intel core 2 quad q9450 @2.66ghz
    MOBO: P5E3 Deluxe mit last stable bios (intel x83 chip)
    Graka: bfg 9800gx2 mit 1gb ddr3
    Ageia physx auf pci
    netzteil ist sicher über 650 watt und ist kein noname


    problem:
    nach einer unbestimmter zeit rotzt alles ab. nicht nur beim gamen, auch beim gucken von movies oder, wenn ich einfach mal ein moment weg war, alles freze. es gibt kein bluescreen o.ä., das system freezed einfach.


    ab und an krieg ich auch kein bild mehr, der schirm bleibt trocken und auch die manuelle anwahl analog/digital auf die karte bringt nichts.
    nach einem neustart bei so einem fall kommt nicht mal mehr das bios. zuerst muss die power gekappt werden, aber in jedemfall vergeht eine kurze zeit von 5-10 minuten bis das system wieder hochgefahren werden kann. ansonsten starten zwar die komponenten, aber wie gesagt, bios nada.



    ich hab nun mit der ramvoltage einwenig rumgespielt, subjektiv bringt es eine gewisse besserung, ich bin auf 1.54, 1,56 und später auf 1,82 volt hochgefahren. der FSB hab ich auf 400 angehoben, wenn ich dort höher gehe funktioniert nichts mehr (klar)...



    komischer weise funktioniert das system ohne probleme wenn ich nur ein RAM von exceleram drinhab. sobald ich das zweite reintue, oder gar auch noch die anderen von vorsair hab ich massive probleme.







    währe nett wenn ihr mir mal spontan den ersten gedanken mitteilen könnt, an was ihr bei dem problem tippt, resp. welche komponente das sein könnte und für lösungsansätze währe ich natürlich sehr dankbar.


    das mobo selbst ist nicht übermässig für probleme bekannt, nachdem man ein biosupdate gemacht hat (hab ich, last stable). es gibt nocht ein beta das speziell mehr ram unterstützt, ob das was bringt?



    danke auf jedenfall :cheers