Beiträge von azido

    ja, ich denke schon.


    das mittlere fenster ist die datenträger verwaltung:
    http://nl.tinypic.com/r/2e0mck4/3
    es steht, dass das System (C: ) 144 GB gross ist und noch etwa 7 % frei sind. Das ohne namen hat 4.9 GB und ist zu 100 % frei.


    (Bevor der freie speicher wieder auf 10GB geschrumpft ist, habe ich noch einige Daten verschoben und dann auf einen externen speicher kopiert --> deutet doch auf nicht sichtbare kopien der dateien am ursprünglichen ort hin oder täusche ich mich? )

    Volumenschatten kopien?! keine Ahnung was das ist...


    Hatte vorher noch die Systemwiederherstellungsdaten gelöscht und kamm dann damit auf 12 GB freien speicher. Wahrscheinlich habe ich noch etwas zu viel gelöscht... denn seit dem darauffolgenden neustart läuft der Windows Explorer nur noch im abgesichterten modus... Komischerweise ist der freie speicher auch schon wieder auf 10 GB geschrumpft..!?


    das ganze raubt mir den letzten nerv und ich kann nicht schlafen... gut vielleicht liegt es doch eher an der bevorstehenden prüfung ...oder am nachbarn der zu laut techno hört :D
    ...auf jedenfall: Danke für die hilfe!

    okay


    virtueller speicher liegt bei 2329 MB
    wie viel der Speicher zur Systemwiederherstellung beträgt kann ich nicht anschauen (?) aber habe mal kurz alles gelöscht und habe dadurch 3 GB gewonnen.




    bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als alles neu aufzusetzen... ;(


    trotzdem vielen Dank!

    Danke für die schnelle Antwort!:)


    Punkte1 bis 4 habe ich schon ausprobiert (anstelle von HD Tune Pro wurde DISKdata benutzt). Leider ohne grossen Speichergewinn.


    Gibt es noch eine andere Variante mit der ich das "neu aufsetzen" umgehen kann? Weiss nicht mehr wo ich all die Lizenzen für Word und andere Programme hab. Bzw. kann man Word doch nur 5mal mit dem selben lizenkey installieren?


    Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Sorry wenn ich hier am falschen Ort poste ...kenn mich mit Computern überhaupt nicht aus und weiss nicht wo meine Frage hin soll.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe einen 3 jahre alten Laptop (Thinkpad T61p von Lenovo mit Vista), der eigentlich 144 GB Speicher haben sollte. Davon sind rund 60 GB belegt (angezeigt von DISKdata und auch von Windows selbst). Es sollten also noch etwa 84 GB frei sein. Allerdings wird der freie Speicherplatz mit 9 GB angegeben und der Laptop läuft äusserst langsam (auch aufstarten dauert lange).
    Dabei viel mir schon länger auf, dass der freie Speicherplatz mit der Zeit automatisch immer weniger wurde. Aber ich kann keine grossen Dateien oder Ordner finden. Ich habe kaum Bilder, Videos oder andere unnötige Programme.Langsam weiss ich wirklich nicht mehr was ich noch löschen soll (vor allem ist alles viel zu klein um wirklich etwas zu bewirken).
    Ich kann auch keine Partionierung erkennen wenn ich auf dem Arbeitsplatz schaue.
    Was kann ich machen, damit ich meinen ganzen freienspeicherplatz nutzen kann (die restlichen 75 GB)?


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!


    Beste Grüsse
    azido