Beiträge von Snipa

    auch von den besten Herstellern gibts manchmal ein Montagsmodell oder eins, das bei Shop, beim Distri oder im Verteilzentrum der Post auf den Boden gefallen ist? :D

    hat schon jemand mit dem Alignment rumgespielt?


    meine Kombo ist Intel X25-M 80GB (Gen2, Postville) mit Windows 7 Ultimate 64bit (ersteres ist am alten Game-PC angeschlossen für die Vorbereitung, letzteres kommt noch ^^).


    nachdem ich seit vorgestern durch PDFs, Foren und Tests gelesen hab, bin ich noch nicht wirklich schlauer draus geworden. herausgefunden hab ich u.a., dass WinXP und Vista keine SSDs "kennen", "7" aber diese zu nutzen weiss.


    Alignment soll nicht unbedingt nötig sein, weil die Intel SSDs sowieso schnell genug sind? ... und wenn doch, dann wohl eher 128?


    bei nem PDF-Dokument von schenx.eu (steht das gleiche drin wie beim Link von GP), steht folgendes drin:

    Zitat

    Während XP damit überhaupt nix anfangen kann, wird bei Vista und „7“ zwar aligned, aber nicht optimal für SSDs.

    .


    es ist glaubs nur das Alingment, das man vorm Installen des OS machen muss, oder? alles andere (Defrag, Prefetch, Superfetch, Indexieren usw) schaltet man ja erst im installierten OS ab.


    HIER steht auch nur Zeug drin von OCZ und anderen SSDs, nicht aber von Intel, obwohls zu der Zeit des letzten Edits schon Intel SSDs gab.


    ausserdem kann Win7 ja TRIM ... und die Postville-SSDs auch, jedoch aber erst nach nem Firmware-Update nach Release von Win7? ---> http://www.ssd-talk.de/viewtopic.php?f=14&t=17


    was meint ihr ... soll ich align 128machen? oder doch 64? oder es ganz lassen? macht die TRIM-Unterstützung das Herausfinden der Erase-Blockgrösse und das richtige Alignment überflüssig?


    als technisch nicht so versierter auf diesem Gebiet kann ich zwar vieles lesen, aber eventuell nicht die richtigen Schlüsse draus ziehen ... und welchen soll man glauben? was sollte man hinterfragen? ausserdem hab ich ja eh bissl Probleme, Englische Texte zu verstehen, wenns um Technisches geht.

    Zitat

    Original von Saiba
    FAT32 -> sehr kompatibel (auch mit Mac), aber Maximalgrösse einer Datei -> 4GB (?) ?(


    oh, daran dachte ich grad nicht mehr. also bei solchen Grenzen rege ich mich nur auf ... kann ich aufm PC nicht brauchen. HDTV-Movies gingen deswegen nicht auf meinen 32GB USB-Stick ;(

    ja, die ist ganz gut als System-HD. hab in diesem Grössen- und Preisbereich auch nix Schlaueres gefunden. WD Caviar Black ist teurer, Green Power (WD), Eco Green (Samsung) und Barracuda 5900er kommen IMO nicht in Frage.



    wenn sie aber nur für Daten sein sollte, ist all das scheissegal :D

    Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich hätte zumindest lieber ne Stelle im Mediamarkt, als keine Stelle :rolleyes


    also für mich selber würde ich das auch sagen. mir isn Job auch lieber als keiner ... aber aus meiner Sicht auf seine Situation stimme ich dem nicht zu. d.h. wenn ich in genau diesen Media Markt gehen würde, wo er die Stelle nicht wollte und dort auf Beratung angewiesen sein sollte, hätte ich lieber einen Berater vor mir, dem die Arbeit Spass macht, der sich aus Eigeninitiative informiert, weil ihn die Bereiche auch selber interessieren usw ... :P


    Zitat

    Original von Balthazzar
    naja n informatiker zum kundenberater zu machen ...


    da sind wir wieder beim alten Thema: nicht jeder Informatiker kennt sich auch mit Hardware aus ... nicht jeder ist so wie gewisse Leute in diesem Forum ;)

    ich kenne nur MBR (bis 2TB nehmen) und GPT (über 2TB nehmen), das man beim Initialisieren einer HD auswählen kann. wenn man dann formatieren will, gibts doch nur noch NTFS? oder suchst du nach Fat32 oder sowas? etwas, das nur eine maximale Grösse von 128GB zulässt? :gap


    was heisst "Windows-Kompatibel"? willst du es noch für was anderes als Windows nutzen? ?(

    Zitat

    Original von CruSher
    hab mal irgendwo gehört, dass es noch sehr darauf ankommt, wie man geweckt wird, ob aus tiefschlaf(tags über sehr müde) oder aus dem fast wach zustand (der beste zeitpunkt -> topfit)
    ums mal grob zu sagen. für das gibts ja sogar spezielle wecker, die dich dann im richtigen zustand wecken (via puls oder so?)


    gab mal nen Thread: Hat jemand einen Sleeptracker ?

    hab mitbekommen, dass Händler zwar Windows 7 schon mehr oder weniger bekommen können, es aber vorm Release am 22.10. nicht verkaufen dürfen :(

    wow, das ist mal ein Feedback nach dem Kauf :D


    sonst gibts nur sowas wie: "habs gekauft. merci allen ..." ^^


    Zitat

    Original von Tom852
    Onboard Sound gibt noch zu denken. Wahrscheinlich muss noch eine PCI-E Soundkarte rein deswegen... Muss noch kucken.


    hast du Kopfhöhrer/Boxen in der Front oder hinten am Mainboard eingesteckt? hab schon die Erfahrung gemacht, dass es besser/stärker ist @ Mainboard, bzw man hört mich im TS/Skype besser/lauter, wenn ich hinten eingesteckt hab.


    Zitat

    Original von Tom852
    Die CPU Kühlung tut wie Sau und würde das Teil gar passiv kühlen im Windowsbetrieb. PVM Dings fehlt aber, deshalb direkt am PSU angehängt, deshalb keine REgulierung, brauchts aber auch gar nicht.


    kannst ja das Kabel am CPU-Lüfter "modden".


    die Stromlitzen trennen und mit nem 3-pin-Molex, wo man den Stecker auf der einen Seite wegmacht, zusammenlöten. die verbleibende Litze, wo das Drehzahlsignal durchgeht und der Stecker noch dranhängt, einfach beim "CPU Fan" einstecken. so kannst du den CPU-Fan regeln und trotzdem vom Mainboard die Drehzahl überwachen lassen ;)


    ich würde die otpischen Laufwerke auch ganz oben reintun.


    ausserdem: bei meinem Lian Li Blue Ring ist der HD-Käfig unten auch seitwärts. da das Case im Gegensatz zum meinem neuen Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black 10mm weniger breit ist, ists auch so verflucht mühsam. ich habs dann bei der untersten HD so gelöst, dass ich gewinkelte Stecker (S-ATA UND Strom) nahm und jeweils unter der HD untendurch nahm :D


    beim neuen Case für mein Game-Sys hats aber genug Platz für Strom usw @ HDs.

    laut Toppreise haben schon einzelne Shops Win7 an Lager ... bei Brack kommts scheinbar am Donnerstag.


    mal gucken ... dieses Weekend Windows 7 Ultimate 64bit OEM einrichten wäre super :)

    Zitat

    Original von JackCarter


    was ist CS? steht für vieles!
    es ist viel einfacher, wenn ihr einfach eure persönlichen abneigungen ignoriert. schliesslich sind es eure persönlichen abneigungen und nicht meine. ihr solltet lernen etwas objektiv zu beurteilen und nicht alles subjektiv aufzusaugen!


    ausgerechnet du musst sowas sagen. anstatt dich in die Lage der Thread-Ersteller zu versetzen, gibts du doch meistens Tipps wie für dein eigenes Ebenbild, mit deinen eigenen Ansichten, Bedürfnissen usw ;)


    dass er weder Credit Suisse, noch Cyber-Sex meint, liegt ja wohl auf der Hand :P

    Jack ... wie immer dran unterschwellige Botschaften zu verbreiten, dass alle verdammt sind, die nicht deiner Meinung sind. solltest vielleicht mal das Business wechseln. wie wärs als Sektenguru? :D


    so einen hab ich mir gekauft ( bei http://www.bellequip.ch )


    bin ganz zufrieden damit, was es kann/bietet ... aber trotzdem gehts mir aufn Sack :P


    warum? es bezieht praktisch den ganzen Strom ausm USB und das Netzteil brauchts kaum. ausserdem kann man die Switchbox nicht ausschalten. Netzteil ausziehen nützt auch nix. d.h. auch wenn ich beide PCs ausschalte, leuchtet die Maus, die Tastatur und die Switchbox die ganze Nacht ;(


    Steckleiste(n), wo PC(s) dran sind/ist, ausschalten, kommt nicht in Frage. sonst fällt Sicherung ständig raus, weil ein einziges NT fürs ganze Stockwerk reicht, indem es die Kondensatoren lädt ... :rolleyes


    in Zukunft werd ich wohl nur noch im Notfall die Box rausholen und den riesigen Kabelsalat installieren. solange Remote-Desktop geht, mach ichs so :P