Beiträge von slurmon

    Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge!


    Hmm. Zertifizierte Hardware ist glaub ein bisschen Overkill. Ich möchte ein wenig konkreter werden, für was das ganze


    Der "Server" wird ausdrücklich im privaten Umfeld betrieben und soll zum Ersten ein Mal als Spielwiese dienen. D.h. ich möchte alles mögliche damit ausprobieren und LERNEN. D.h. unterschiedlichste Server OS und komerzielle Produkte (Testversionen).
    Hier ein paar Stichworte: jeweils unterschiedliche Datenbank-Server, Mail-Server, Web-Server, Firewall, System-Monitoring, Application-Server, AD, File-Server, VPN, Streaming, usw. (Alles, was in einem Betrieb eingesetzt werden könnte, aber halt im kleinen Rahmen). D.h. natürlich, dass die User-Anzahl gering bleibt.


    Da ich das ganze über einen längeren Zeitraum betreiben möchte und nicht für jedes Testzenario VMs hoch- unter runterfahren möchte, sollen diese halt parallel laufen. Dies unter Umständen auch in Abhängigkeit voneinander...


    Ich frage mich jetzt, ob ich mit dem VMware Hypervisor überhaupt richtig liege... Oder reicht es, wenn ich einen Raid-Controller und eine Intel NIC dazu kaufe? OK, und bei den Platten werd ich mich nochmals umschauen.

    Ich möchte einen "Server" zusammenbauen. D.h. ein PC der 7/24 läuft aber eigentlich mit Desktop-Hardware. Dies aber dafür mit Hochwertiger. Ich kenne mich zwar ein bissel aus, bin aber nicht der absolute Hardware-Profi. Deshalb würde mich mal eure Meinung interessieren. Es sind mir eigenlich zwei Dinge wichtig. Es soll nicht all zu teuer werden (deshalb Desktop-Hardware), und sollte für Virtualisierung geeignet sein.


    Szenario:
    Ich möchte auf einem Hypervisor (VMware oder Xen) mehrere Server-VMs betreiben. D.h. für mich eine super CPU und sehr viel RAM (16GB).


    Meine bisherige Hardware-Zusammenstellung:
    - Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T (BX80623I72600)
    - Asus P8P67 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX
    - Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V (CMZ16GX3M4A1600C9)
    - 3 * Western Digital AV-GP, 32MB, 1TB, SATA-II (WD10EVDS)


    Weitere Kompenenten sind, denke ich, nicht relevant.


    Was ich bisher herausgefunden habe:
    Der i7 2600 ist zum Virtualisieren besser als der i7 2600k


    Was ich noch nicht weiss:
    Passen die Corsair Vengeance Ram-Module auf das Asus P8P67 zusammen mit dem Intel Core i7 2600 standard-Lüfter?


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?