OutOfRange Das stimmt nicht ganz. Ich war zuerst derselben Meinung wie du, aber nach mehreren Geprächen mit Microsoft Consultants in Kaffepausen musste ich einsehen, dass es nicht mehr Klicks sind als vorher. Ich hab selbst nachgezählt.
ABER:
Was das Problem ist, ist dass die touch-optimierte Metro Oberfläche die komplette Arbeitsfläche überdeckt und man damit jedesmal den Faden verliert. Dies lässt es so scheinen, als ob man viel länger bräuchte für Aufgaben, die in Win 7 zwei Sekunden dauerten. Es nervt und ist nicht zu Ende gedacht, aber man wird sich wohl daran gewöhnen müssen.
Was mich wirklich nervt ist, dass jetzt auch die Office Suite auf Touchscreen ausgerichtet ist. Vor allem Outlook finde ich teilweise eine Zumutung. Ich habe meine Lesefläche unter meiner Emailübersicht eingestellt. Damit gehen mir 25% der Bildschirmfläche für das Register oben und den Header verloren. Der Header beinhaltet dieselben übergrossen <Antworten> etc. Buttons wie oben im Register und kostet einfach sinnlos Platz. Ausserdem gefällt mir das neue hellgrau in weiss Design nicht, jetzt erkennt man überhaupt nichts mehr. Dies ist aber wohl nur Umgewöhnung.
Kurz gesagt: Windows 8 musste kommen, Microsoft hat die Mobile Welt auf dem Handy verpasst, denselben Fehler konnten sie sich auf dem Desktop nicht leisten, jedoch ist es schade, dass sie uns keine Option gelassen haben, das Betriebssystem sinnvoll mit Maus und Tastatur zu bedienen, obwohl dies in den meisten produktiven Umgebungen noch länger der Standard sein wird.