Beiträge von manitou

    es wäre dann aber wichtig, öb die garantie auf den ganzen motor ist oder nur auf die verbauten teile. normalerweise wird nur garantie auf die teile gegeben.

    hmm wo haben die den da 2 millionen euro versenkt? ich seh da material für höchstens 100'000.- und dann vielleicht noch 2 - 300'000.- arbeit. aber die grundidee vom leichten auto verbunden mit einem leistungsstarken motor ist immer interessant ;)

    hmm entweder kennen wir die selbe person oder es gibt mehrere ultimas in der schweiz ;) wurde der ultima eventuell grösstenteils im baselland aufgebaut? hat der besitzer eventuell noch einen schwarzen hummer?


    was kostet den so ein getriebe? wenn ich mir so normale preise für renngetriebe anschaue, dann wird es wohl so ab 20'000.- aufwärts sein, oder?

    im pc4all hats doch auch so ein ding beim eingang stehen ;) frag doch die mal, wo sie das her haben ;)


    anstonsten eine schnur ca. 10 cm ab boden spannen und noch ein paar reisnägel auf dem boden verteilen.. :gap :applaus ergibt dann aber nicht so ein "angenehmes" geräusch und ist wohl auch nicht verkaufsfördernd :D

    wenn wir schon dabei sind.. hat jemand ein gutes tischmikrofon im einsatz? ich suche drum sowas für skype. ein headset möchte ich eigendlich nicht verwenden, da ich mit einem tischmikrofon frei sprechen könnte. bisher habe ich einfach noch nichts überzeugendes gesehen. die meisten läden haben nur so mikrige dinger im angebot, bei denen man dann trotzdem höchstens 15 cm vom mikrofon entfernt sein darf.. ;)

    Zitat

    Original von Crazyman
    Ist das der Desktop von deinem neuen Lappi, dass du von den Tweakern finaziert hast?


    hat eigendlich mal einer einen link, um was es hier genau geht? ;) überall finde ich andeutungen (thread's, custom rang,..) aber irgendwie hab ich den richtigen thread noch nicht gefunden :)


    achja, das bild mit dem tropfen, dass so viele als WP haben, habe ich auch mal in meinen wallpaper-ordner kopiert ;) man weiss ja nie.. schlussendlich hat mir aber der goodyear-pneu doch besser gefallen :)

    naja ich hab eh nur haftpflicht, von dem her ist es ja der versicherung relativ egal wenn ich einen unfall baue, da sie eh nicht zahlen muss.


    das dir der versicherungsberater das erzählt hat ist sowieso klar, den der verkauft lieber dir eine versicherung als deinen eltern. ist ja viel interessanter für die versicherung..
    mal ganz ehrlich, kennst du jemanden, der mal dabei erwischt wurde? wenn ich mir die fahrzeugausweise unserer kunden jeweils so anschauen, ist es gang und gäbe das fahrzeug auf die eltern (oder die ehefrau ;) ) einzulösen um prämien zu sparen.

    einfach keinen unfall bauen und nicht erwischen lassen :gap
    mein auto läuft auf meine mutter mit 34% :rock wird wohl auch noch eine zeit lang so bleiben. wobei ich könnte mal bei der versicherung anfragen, wie es mit der prämie aussehen würde, wenn ich mich als häufigsten fahrer eintragen würde.

    es geht darum, das ich auf einer 120er strecke im normalfall durchgehend 120 fahren kann. in einer 80er strecke kommt es durch den geringeren durchsatz an fahrzeugen viel schneller zu stockendem verkehr. dieses phänomen konnte man ja während den tempobeschränkungen am jahresanfang gut beobachten. damals konnte man nicht flüssig 80 fahren, da der verkehr immer wieder gestockt hat. man muss also immer wieder abbremsen und danach wieder beschleunigen, was den verbrauch erhöht. da dies eben bei 120 nicht nötig ist, ist der verbrauchsunterschied zwischen 80 und 120 wohl eher gering und somit das argument mit dem umweltschutz hinfällig.

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    Original von Häfi
    Wenn man mit Tempo 120 Fährt oder mit Tempo 80 ist dies ein riesen Unterschied in Bezug auf den Schadstofausstoss!
    Man ist zwar 1/3 langsamer aber der Leistungsaufwand bzw. der damit verbundene Schadstofausstoss nimmt um das ca. 2.5 Fache ab! (Physik)
    Da Wärmeenergie, Luftwiederstand nicht einfach wie die Zeit bzw. Geschwindigkeit linear ab- zunehmen.


    ganz wunderbar in der theorie, aber in der praxis ist das halt ein wenig anders: durch den dchteren verkehr wird der verkehr stockend. man kann mal kurz tacho 90 fahren, dann wieder 75, danach 85.. man ist also die ganze zeit am bremsen und beschleunigen, was den schadstoffausstoss ganz sicher nicht verbessert.. :nope wer dieses problem mal über eine längere strecke beobachten will, soll mal am nachmittag von oensingen richtung bern fahren (19 km baustelle mit tempo 80 und regelmässig stockender verkehr vor der raststätte deitingen).. :schimpf :droh muss da jedes mal durchfahren, wenn ich nach bern in die schule fahre..

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    Original von Skoalman
    Diskutieren kann man ja eventuell noch über das Nachrüsten eines PF bei älteren Dieselfahrzeugen, welche sehr häufig verwendet werden. Das wären dann vorallem LKW's im Nah- und Fernverkehr, die täglich mehrere Stunden in Betrieb sind.


    LKW's sind nicht das problem. ein grossteil der LKW's ist geleast und wird sowieso alle paar jahre ersetzt. die wenigen transportunternehmen, die sich das nicht leisten können, könnten wohl auch die umrüstung nicht finanzieren, da sie dank LSVA schon jetzt am finanziellen limit laufen. es reicht meiner meinung nach völlig, wenn man einfach den normalen wechselzyklus abwartet. innert ein paar jahren hat dann schon eine mehrheit der dieselfahrzeuge partikelfilter und die paar wenigen ohne fallen dann nicht mehr gross ins gewicht.
    ausserdem würde sich eine obligatorische partikelfilternachrüstung nur mit finanziellen anreizen des staates durchsetzen lassen. ich würde jedefalls auf keinen fall so eine nachrüstung an meinem auto finanzieren.


    interessant wäre dann noch, inwiefern so ein nachgerüsteter partikelfilter überhaupt an den wirkungsgrad eines serienmässigen aggregats kommt. in deutschland wurden früher vielfach katalysatoren nachgerüstet. da man aber die motorsteuerung nicht auf den katalysator anpassen konnte (die motoren hatten keine lambdasonde), war der wirkungsgrad eher gering. das ganze wurde U-Kat (ungeregelter katalysator) genannt. gemacht wurde das, weil in D die verkehrssteuern abhängig vom abgasverhalten des fahrzeugs sind und man so weniger verkehrssteuern bezahlen musste..

    Sommersmog: Tempo 80 und Gratis-ÖV gefordert
    http://www.20min.ch/news/schweiz/story/18990705


    leider ist die meldung ein wenig mager..


    grundsätzlich kann ich mich ja mit umweltschutz anfreunden, aber das ist ja wieder eine richtig sinnlose aktion.. die paar prozent weniger feinstaub, welche durch 80 statt 120 erreicht werden rechtfertigen meiner meinung nach solche aktionen nicht, die schlussendlich wieder millionen kostet..


    ausserdem stelle ich mir die kontrolle, ob ein fahrzeug über partikelfilter verfügt oder nicht nicht ganz einfach vor und die aktion somit nicht praktikabel..
    für handwerker, die mit ihren lieferwagen in die stadt müssen, müssten dann ja sonderregelungen und ähnliches getroffen werden..

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja - in der Schweiz ist sowieso seit einigen Jahren der absolute Kindergarten ausgebrochen :stupid


    Wenn man mal im Ausland war (Österreich, selbst Deutschland!) merkt man sofort, dass man wieder in der Schweiz ist - einfach krank - eine Horde von frustrierten, geltungssüchtigen Würstchen, die sich ihren Pimmel mit irgendwelchen (vermeintlich schnellen) Octavia's und AUDI's und der entsprechenden Fahrweise verlängern zu müssen meinen :stupid


    Da sind solche wie der beschriebene AUDI RS2 noch richtig wohltuende Ausnahmen - auch wenn der mehrmals 180 drauf hatte, aber absolut verantwortbar.


    das mit dem kindergarten ist mir mir auch schon aufgefallen und wird immer schlimmer. hat wohl mit der hetzkampagne der polizei gegen "raser" zu tun, welche nun jede geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 25 km/h im radio verkündet und den fahrer als raser bezeichnet.. seitdem hat jeder +60-jährige mit wackeldackel auf der hutablage das gefühl, er müsse die anderen erziehen und die linke spur mit tacho 125 blockieren.. ich bin gerade vor eineinhalb wochen auf dijon (F) gefahren. war an einem mittwoch abends. glücklicherweise war kurz nach dem zoll die autobahn frei und man konnte gemütlich und ohne stress mit 160-180 fahren. wenn mal jemand auf der linken spur war, hat der von selber platz gemacht wenn es möglich war und man musste nicht, wie in der schweiz, zuerst auf 130 herunterbremsen und warten, bis man dann doch endlich mal vorbei kann..
    meiner meinung nach kann man auch in der schweiz problemlos bei entsprechend freier autobahn mit 160 unterwegs sein. irgendwie wüsste ich jetzt nicht wo der bauliche unterschied zu anderen autobahnen (z.b. D) wäre, die eine tiefere geschwindigkeit rechtfertigen würden.


    was das einspuren angeht: ich hatte gestern eine ältere frau in einem yaris vor mir auf der einspurstrecke. wir sind so mit 60 auf die einspurstrecke gefahren. weil es durch die baustelle (war in basel, fahrtrichtung zürich) ein wenig unübersichtlich war, aber keinenfalls unklar, hat sie schlussendlich sogar gebremst :angst zum glück war die autobahn frei und wir kamen trotzdem noch ungefährdet auf die autobahn, aber meiner meinung nach ist so eine person schlicht mit dem autofahren überfordert (sie machte nachher auch nicht einen besonders sicheren eindruck).


    zu den kommentaren von leuten wie Divi sage ich einfach mal nichts, ich nehme aber an, dass sie wohl zu jung sind fürs autofahren..

    achso, ich habe seine frage so verstanden, dass sein auto keinen hat.
    dann sollte das ganze ja "kein" problem sein.. angepasstes motorinnenleben kolben, pleuel, lager,..), ladeluftkühler eventuell vergrössern, motormanagement anpassen,.. :gap

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    Original von Enis
    /edit: Leute, weiss jemand ob ein Turbo-Umbau bei einem Diesel möglich ist? Sollte doch teroretisch :D möglich sein?


    grundsätzlich ist das eigendlich bei jedem benzin- oder diesel viertaktmotor möglich. aber was ist den das für ein auto? mir ist drum kein halbwegs aktuelles auto bekannt, das einen dieselmotor ohne turbo hat.