HAWK Electronics Erfahrungen: Erfahrungsbericht
Ich habe einmal einen Fernseher bei HAWK Electronics bestellt und leider schlechte Erfahrungen dabei gemacht. Vor der Bestellung habe ich natürlich ihre Website gründlich durchgelesen und Erfahrungsberichte durchgelesen und dachte eigentliche, dass es ein seriöser Onlineshop ist, da ich ihrer Werbung
"Das wichtigste: wir lassen Sie nie im Regen stehen. Defekte und Probleme kann es immer geben, wir sind aber jederzeit für Sie da, d.h. wir schieben Sie nicht einfach zum Hersteller ab sondern kümmern uns auch nach dem Kauf um Sie."
vertraut habe. Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass diese Aussage wohl ironisch gemeint war...
Denn als ich die Sendung erhalten habe, stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Verpackung schon einmal geöffnet wurde, Plastikhüllen aufgerissen waren, das Stromkabel fehlte und die Abdeckungen für die Schraubstellen für die Wandhalterung fehlten. Zudem war noch ein Teil einer Wandhalterung von einer Marke, die ich nicht kannte, dabei die an der Rückseite des Fernsehers positioniert war. Mit grosser Wahrscheinlichkeit war der Fernseher schon einmal aufgehängt und mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht originalverpackt!
Ich hielt das alles für ein Missverständnis und bat HAW Electronics höfflich um eine Stellungnahme und Lösungsvorschläge (Ich hatte sogar Fotos geschickt, damit Sie sich selbst ein Bild machen können). Aber anstatt Lösungen vorzuschlagen, wollten Sie mich nur abwimmeln und meinten, dass sie "ausschliesslich originalverpackte" Ware verkaufen und dass alles in Ordnung ist und warum ich so fixiert auf die Verpackung sei. Es ging mir natürlich nicht primär um die Verpackung sondern darum, dass eine ungeöffnete Verpackung eine Art Siegel/ Garantie ist, dass das Gerät neu und ungebraucht ist. Als Ich versuchte dies HAWK Electronics zu erklären wurde ich ignoriert. Erst als ich einen Rechtsbeistand beauftragte, kam der Geschäftsführer mit seinem ersten Lösungsvorschlag, dass ich vorbeikommen kann und dass er nach seiner Prüfung allenfalls den Fernseher austausche. Also ging ich den ganzen Weg bis nach Zug. Sogar als er die Ware sah bestand er darauf, dass diese originalverpackt war und meinte, dass schon einmal geöffnete Ware auch originalverpackt ist, wenn die Originalverpackung benutzt wurde. Dabei hat er, wie vorher schon einmal von oregon in diesem Forum erwähnt wurde, gemeint, dass er ein paar Semester Jura studiert hat und dies so korrekt ist. (Trotzdem: originalverpackt nicht gleich Ware mit Originalverpackung dabei!)
Als der Geschäftsführer dieses komische Wandhalterungselement sah, das nicht zum Fernseher gehörte, und weil das Stromkabel fehlte, sah er es endlich ein und es kam zu einem Umtausch. Dabei bestand er darauf die Schachtel und das Verpackungsmaterial des originalverpackten Geräts zu behalten und nur Fernseher/Zubehör auszutauschen. Er legte dann den alten Fernseher, den ich zugesandt bekam, in die Schachtel des umgetauschten Fernsehers (Bemerke: Seriennummer auf Schachtel und Fernseher stimmen jetzt nicht überein. Wiese wollte er unbedingt die unbeschädigte Schachtel behalten? Will er versuchen das einem anderen ohne Rechtsbeistand nochmals zu verkaufen?! Also Achtung wenn ihr einen Fernseher bekommt, dessen Seriennummer nicht mit der Schachtel übereinstimmt.)
Fazit: Ich denke schon, dass es unter anderem zufriedene Kunden gab (habe vor meinem Einkauf ja selbst nach Erfahrungen im Internet gesucht). Sollte es aber jegliche Probleme/Fehler bei der Ware geben, wird es ein mühsamer, stressiger Weg das zu bekommen was einem verspochen wurde und wofür man bezahlt hat - vorausgesetzt man hat hieb und stichfeste beweise (wie Einzelteile von Produkten anderer Marken mitgeliefert, Kabel fehlt etc). Bei Indizien (wie Schachtel offen, winzige Kratzer durch gebrauchsspuren) wird man vermutlich vergebens Zeit und Energie aufwenden, da Sie bei mir schon bei offensichtlichen Dingen ein riesiges Theater gemacht haben...
Ausserdem gibt es genügend professionellere, bessere Onlineshop-alternativen für Hawk Electronics wie digitec, PC-Ostschweiz und Fischer Hifi, bei denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Und da die Preisunterschiede unter den Onlineshops oft nur wenige Franken sind, ist es empfehlenswert lieber bei digitec, PC-Ostschweiz oder Fischer Hifi einzukaufen. Denn die wenigen Franken Preisunterschied für ein sicheres einkaufen sind es definitiv Wert.
P.S. Bei meinem Erfahrungsbericht wollte ich nicht einfach Dampf ablassen, sondern über das "kundenorientierte" Verhalten von HAWK Electonrics informieren. Ich persönlich hätte mich über einen solchen Bericht vor meinem Einkauf gefreut, weil mir dadurch viel Stress und Arbeit erspart geblieben wäre.