Beiträge von L-MAN

    Zitat

    Original von aixo
    Prima :) Ich würd einfach das Geld bei dir behalten, weil verkauft
    ist verkauft :)


    Zurücknehmen musst du nur, wenn er belegen kann, dass die
    Grafikkarte defekt gesendet wurde (mutmasslich)


    Nein, ich behalte nicht einfach so Geld. Sollte das mit PC4all zustandekommen bin ich besser dran. Ich kriege keine negative bewertung, ich hab nach ein paar wochen eine neue Graka die funktioniert, ich kann sie als wirklich neu verkaufen, etc. Aber mich mit jemandem rumschlagen der dir andauernd im nacken sitzt wegen der Graka ist mir keinen Pfenning wert, auch wenn ich rein rechtlich dies tun könnte.

    naja, ich hab jetzt mal dem Käufer gesagt er soll mir die Karte zurückschicken und ich sende sie dann ein. Da Spartacus.ch der hinterletzte Shop ist, die haben anscheinend angst vor telefonanrufen, hab ich mal bei PC4all angerufen. Und siehe da, sie wären unter umständen bereit die Graka für mich einzuschicken. Sollte dies tatsächlich klappen, haben die meinen nächsten Rechner gut. :)

    So hier die Antworten, macht euch selbst ein Bild davon, rot die antworten von Ricardo.ch, unten anfangend:




    Sehr geehrter Herr Kammermann


    Danke für Ihre E-Mail. Am besten Sie nehmen dies zurück und gehen mit dieser Karte in ein Geschäft. Falls diese dann wirklich defekt ist überweisen Sie dem Käufer das Geld zurück, ansonsten schicken Sie die Karte dem Benutzer wieder.


    Freundliche Grüsse

    Ramona Nideröst
    ramona.nideroest@ricardo.ch



    Sehr geehrte Frau Niederöst


    Danke für die schnelle Antwort. Also die Karte ist angeblich defekt, jedoch glaube ich dies nicht so ganz. Item, ich werde die Karte zurücknehmen und ihm den Bertrag wieder gutschreiben. Sollte sich jedoch herausstellen dass die Karte entgegen seiner Behauptung funktioniert oder sichtbare Defekte aufweist, würde der abgeschlossene Vertrag in dem Fall wieder Gültigkeit erlangen?


    Mit freundlichen Grüssen


    Marc Kammermann





    Sehr geehrter Herr Kammermann


    Danke für Ihre E-Mail. Er kann diese auch ins Geschäft bringen und dann können Sie dies weiter anschauen.


    Aber wenn diese defekt ist müssten Sie die Karte zurücknehmen.


    Freundliche Grüsse

    Ramona Nideröst
    ramona.nideroest@ricardo.ch



    Sehr geehrte Frau Nideröst
    Also wenn ich Sie richtig verstehe muss ich die Karte zurücknehmen und für ihn einschicken. Oder hat er auf Rücksetzung des Geschäfts anrecht, sprich Grafikarte wieder an mich, Geld wieder an ihn? Das Problem ist nur ich habe dem Käufer ja ein funktionierendes Gerät verkauf. Ich kann ja nicht wissen dass dieses von Haus aus kaputt sein soll. Es ist ja auch nicht sicher ob der Käufer unsachgemäss damit umgegangen ist. Aber genauso unwarscheinlich ist es dass die Grafikkarte einen Defekt hat.
    Es soll jetzt nicht etwa den Anschein erwirken ich wolle mich hier elegant aus der Sache ziehen aber ich möchte dennoch wissen was meine Möglichkeiten sind.


    Mit freundlichen Grüssen


    Marc Kammermann




    Sehr geehrter Herr Kammermann

    Danke für Ihre E-Mail. Sie sind verpflichtet diese zurückzunehmen. Da
    das Produkt nicht so funktioniert wie beschrieben. Sie können dies
    schon mal mit dem Verkäufer anschauen bei dem Sie die Karte
    ersteigert haben. Aber eine Mangelrüge muss innert 14 Tagen gemacht werden.

    Freundliche Grüsse

    Ramona Nideröst



    Guten Abend


    Ich habe vor zirka 7 Monaten eine Grafikkarte bei Spartakus.ch
    gekauft. Die Karte war für meinen PC vorgesehen, wurde jedoch
    aufgrund einer nachträglich durch Spartakus verursachten
    Lieferverzögerung erst nach 6 Wochen geliefert. Zwischenzeitlich habe
    ich eine ähnliche Graka bei PC4All bestellt und umgehend erhalten.
    Die Graka hat seitdem in der Originalverpakung ungeöffnet unangerührt bei mir rumgelegen.


    Item, vor zwei Wochen hab ich sie endlich auf Ricardo losgebracht.
    Der Handel wurde korrekt zug um zug wie im OR abgeschlossen, sprich
    er hat gezahlt ich habe umgehend geliefert.
    Nun bekomme ich heute Abend ein Telefon vom Käufer der behauptet die
    Karte zeige nur ein Schachbrettmuster. Toll, sieht nach einem
    Werksschaden aus!
    Wie sieht jetzt das nun rechtlich aus, kann er mich irgendwie
    belangen oder wie sieht das haftungsmässig aus? Ich habe ihm die
    Kaufquittung beigelegt.

    Nochmal, die Karte war werksneu, sprich direkt vom Hersteller und
    sollte somit fehlerfrei sein. Sie wurde nie geöffnet sondern so
    belassen wie ich sie vom Händler bekommen habe.


    Mit freundlichen Grüssen

    Marc Kammermann

    Zitat

    Original von 2cool4u
    ich kann dir jetzt schon prophezeien, was ricardo schreibt.


    Ricardo stellt nur die Plattform für den Austausch, wir haben die Kohle kassiert, der Rest interessiert uns nicht und ist Sache der Teilnehmer.


    du liegst jetzt schon falsch. ricardo hat was anderes geschrieben, ich stells später rein. :D

    Zitat

    Original von zbolle
    War die Kiste noch verschweisst?


    verschweisst, luftdicht, frisch ab der presse.


    Zitat

    Original von DerliebeWolf
    werkschaden sind HÖCHST HÖCHST unwarscheinlich, vor allem bei grafikkarten...


    Ich hatte auch schon eine die mit defekten kondensatoren ausgeliefert wurde, kommt also vor.


    Nuja zur sicherheit hab ich mal Ricardo.ch geschrieben und will deren Meinung höhren.


    bezeugen das die karte funktioniert hat kann niemand, wie auch wenn nie geöffnet, höchstens der Hersteller. Ich habe ihm angeboten die Karte einzuschicken aber so richtig damit zufrieden zu sein scheint er nicht gerade, sprich er will sein geld wieder. Und ja ich habe mir auch schon gedanken gemacht ob er sie twa kaputt gemacht hat, aber das wird schwer zu beweisen sein.

    also er hat sie heute erhalten und ich habe garantie gegeben weil sie die auch noch hat. zusätzlich hat er noch den kaufbeleg von Spartakus erhalten. also ich habe ihm angeboten zu helfen bei der RMA abwicklung, aber ich denke das ist auch schon alles was ich tun kann/will/muss.

    Guten Abend
    Ich habe vor zirka 7 Monaten eine Grafikkarte bei Spartakus.ch gekauft. Die Karte war für meinen PC vorgesehen, wurde jedoch aufgrund einer nachträglich durch Spartakus verursachten Lieferverzögerung erst nach 6 Wochen geliefert. Zwischenzeitlich habe ich eine ähnliche Graka bei PC4All bestellt und umgehend erhalten. Die Graka hat seitdem in der OVP unangerührt bei mir rumgelegen.


    Item, vor zwei Wochen hab ich sie endlich auf Ricardo losgebracht. Der Handel wurde korrekt zug um zug wie im OR abgeschlossen, sprich er hat gezahlt ich habe umgehend geliefert.
    Nun bekomme ich heute Abend ein Telefon vom Käufer der behauptet die Karte zeige nur ein Schachbrettmuster. Toll, sieht nach einem Werksschaden aus!
    Wie sieht jetzt das nun rechtlich aus, kann er mich irgendwie belangen oder wie sieht das haftungsmässig aus?


    gruss L-Man

    mein tip klar australien.
    vorteile von australien liegen auf der hand:
    - ein englisch das verständlich ist, oxford englisch braucht heute im geschäftsverkehr keine sau mehr, ausserdem lachen sie dich aus.
    - sehr gut zum reisen, hostels, backpackers, YHA's.
    - surfen, sonne, bier, sehr hübsche frauen.
    - sehr freundliche leute, sind nicht so paranoid wie amis, tommies oder kanacken.
    - es gibt keine prüden australier.
    - great barrier reef, tauchen, etc.

    Auch wenn du den Akku nicht brauchst wird er altern und der wear-level steigen. Der ganze Prozess ist ireversibel, einzig die Qualität der Akkus kann dies herauszögern. Also brauch den Akku.

    Zitat

    Die KursteilnehmerInnen entwickeln und bauen während dieser Woche ein oder mehrere gemeinsame DIY-Objekte.


    Ich entdecke da einen Widerspruch. Das Ganze ist sicherlich interessant aber ich denke es wird schlussendlich durch das Streben nach Individualität ausgebremst werden. Vordefinierte, vorgedachte Ideen sind mässig motivierend da das Endprodukt im Grunde genommen schon feststeht.
    Die Zeit ist in dem Falle auch ein Thema. Eine Woche ist zu kurz um komplexe Mechanismen zu entwickeln.
    Da bleibe ich lieber bei meinem Projekt Modelleisenbahn das über mehrere Jahre dauern kann.


    Aber versuchs, vielleicht irre ich mich ja auch.


    Ich denk mal du bist nicht der einzige der dieses angebot wahrnimmt. Das zeugs geht doch raus wie warme semmeln.