Beiträge von Donnie

    Danke auch an rovster für die Infos! ;) Die Systemkameras sind jetzt auf jeden Fall mit in meinem Fokus und ich werde sie mir die Modelle definitiv mal genauer anschauen.

    Ah danke für den Video Link PhoeniX... Werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen. So wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Systemkamera im Unterschied zur DSLR auch als DSLM bezeichnet und der Unterschied ist halt dass sie nicht mit einem Spiegel funktioniert. Hier wird es denke ich noch ganz gut erklärt.


    Dann habe ich mich gefragt, was der Unterschied von der Systemkamera zur einfachen Kompaktkamera ist. Aber das sind dann wohl die wechselbaren Objektive, Sensorqualität etc. (wenn ich das hier richtig verstanden habe). Kann ich denn bei der Systemkamera auch alles einstellen (Blende, ISO etc) wie bei einer DSLR?


    Ich hatte auch mal eine kompakte (?) Lumix von Panasonic, mit der ich sehr zufrieden war. Dort konnte man das Objektiv ebenfalls nicht wechseln. Möchte aber etwas kreativer mit den Einstellungen und den Objektiven sein können bzw es lernen. Wenn die Systemkameras diese Flexibilität auch bieten, wäre das echt eine Überlegung wert für mich (statt DSLR).

    Danke für die Tipps! Die Cheatcard ist eine super Idee, denn einige der Einstellung weiss ich zwar einigermassen, aber vergesse dann doch mal, was was war. :D Auch der Tipp mit dem Objektive ausleihen ist sehr gut was die Ausgaben angeht.
    Was genau ist denn der Unterschied von der (Einsteiger-)DSLR zur Systemkamera?


    Grüsse
    Donnie

    Danke für den Salarium-Link, GP. Manche Leute machen sich eben doch Illusionen. Oder unterschätzen sich. Aber es komt echt auf die (nachweisbare) Erfahrung und die Region an.
    Gruss,
    Donnie

    Hi
    Ich bin leider (noch) nicht so der Pro was Fotografie angeht aber will es lernen. Ich überlege, ob ich einen Fotografierkurs machen soll. Wie habt ihr Fotografieren gelernt? Erst teures Equipment kaufen und damit herum exprimentieren bzw. selbst beibringen oder habt ihr das mal "richtig" von einem Profi gelernt? Ich habe bald Geburtstag und meine Mutter sucht noch nach Geschenkideen. Ich habe hier einen Fotokurs gefunden, was denkt ihr, einfach mal ausprobieren? Bisher habe ich manchmal die Kamera von Freunden ausgeliehen und das hat schon sehr viel Spass gemacht. Aber ich hätte einfach gerne mehr Skills um krassere Bilder zu machen. Ich bin auch unsicher, mit welcher Kamera ich anfangen würde. Eine DSLR soll es schon sein. Ich kann so bis 1000 Franken ausgeben inklusive Objektiv. Ich weiss dass sich an der Frage "Nikon oder Canon" (oder doch lieber Sony...) die Geister scheiden aber wenn mir jemand einen konkreteren Rat geben kann, würde ich mich freuen.
    Gruss
    Donnie

    Bei vielen Berufen ist es sinnvoll, zu den Zeiten zu arbeiten, wo eben am meisten zu tun ist. Ich kenne auch welche, die das machen. Solange man nicht 24/7 auf Abruf ist sondern sich seine Zeit tatsächlich einteilen kann. Ob das nun die üblichen 9-5 Arbeitszeiten sein müssen, hängt dann eigentlich nur davon ab, was man sonst noch für Verpflichtungen hat. Kinder betreuen/ abholen etc.
    Gruss
    Donnie