Beiträge von killersushi

    Zitat

    Original von h34dbanger
    am einfachsten wärs halt den kompressor vom prometeia auszuwechseln. aber eben...ned gesagt dass es gute ergebnisse bringt weil ned aufeinander abgestimmt. aber n versuch wärs wert...leider hab ich ja kein prometeia.. :D


    Nein das geht so definitiv nicht, da muss das ganze System angeglichen werden.

    Das ist ist sogar mit Sicherheit ein Danfoss R404 Kompressor. Sowas zu basteln ist teuer und vor allem auch recht schwierig. Oder willst du die Rohre und Teile zusammenschweissen, berechnen wie lang das Kappilarrohr sein muss damit das gewünschte Ergebnis rausspringt, das ganze dann mit wiederum einem berechneten Druck mit Kühlmittel befüllen, und dann erst noch einen Evaporator fräsen/schweissen/schleifen was weiss ich, den man dann auch noch irgendwie auf dem CPU befestigen kann? Na dann machs doch, viel Spass ;)

    Das Kühlmittel ist auch teurer, aber vor allem der Kompressor. Vom Aufbau her ist es gleich, es herrschen nur andere Drücke da drin. R404 wird nur für so Monster Kühltruhen in Lebensmittel-Läden oder in der Medizin eingesetzt.

    "Die Amis", na ja ich würde sagen eher "die Finnen" oder? Was die machen (oder sagen wir, was Macci macht) ist ein R404 System. Sehr teuer, aber eben auch sehr leistungsstark. Wäre in so einem System wie der Prometeia gar nicht bezahlbar. Aber sowas sollte die load temps schon unter -20c halten können.

    Also der Evaporator und alles sind natürlich fest verbunden mit der Prometeia, da kann man nichts abnehmen oder so, wenn austauschen dann das ganze Teil inkl. Case und allem. Da ist ja Kühlmittel drin, wenn du da was abmontierst entweicht das Zeug ;)


    Klar freu ich mich! The Ch@se hat ein ähnliches Setup, und hat load temps von ca. -5c oder so. :D

    Zitat

    Original von OutOfRange
    Wiso bnennt man sowas Phase Change das ist nix anderes als ne Kompressorkühlung. Davon hab ich schon 70 kW Anlagen gemacht :D Allerdings zur Kühlung von Bürogebäuden im Sommer :D8)


    Kompressorkühlung ist da wohl eher der blöde Ausdruck, phase change ist das Verfahren das da effektiv am kühlen ist. Hingegen ist der Kompressor nur ein Teil in dem Kreislauf. Mit dem Kompressor alleine kühlt da noch gar nichts ;)

    Klar, nun ist das Prometeia halt riesig und schwer, das kann man nicht einfach mal so schnell umtauschen. Aber es ist unter anderem auch schon im Gespräch gewesen, dass die mir ein neues Teil senden und ich dann meins in den Karton packe und zurück sende. Wenn ichs nicht hinbekomme wirds wohl darauf hinauslaufen.


    Erst dachten sie es liegt an der Befestigung, dass da eventuell ein falscher Clip im P4 Kit war. Da haben sie sofort per Express nen Clip verschippt ohne ganz sicher zu sein, dass es auch wirklich daran liegt. Also am Support mangelts wirklich nicht, Kompliment an chip-con.

    Zitat

    Original von sintek
    mal ne kurze frage
    als ich mein teil neu hatte hab ich kurz mit 158mhz fsb gebencht und ne 149** score bekommen dabei war der ram aber nicht auf turbo danach mit 160mhz fsb und ram auf turbo gebencht und siehe da 15147
    was war nun eher dafür verantwortlich ? die 2mhz mehr fsb oder der turbo der ja nur die zugriffszeit des rams etwas verschärfen soll....die graka lief bei beiden benches gleich ?(


    Schon der FSB und der höhere CPU Takt. Der Turbo Mode macht normalerweise praktisch nichts aus.

    Beim RAM hast nur folgende Einstellungen:


    - 4x oder 3x
    - turbo enabled/disabled


    Wenn du 133 FSB hast, und stellst auf 4x, dann läuft der RAM mit 133 (normal). Wenn du auf 3x stellst, dann läuft der RAM nur mit 100 (3/4).


    Turbo kannst du einschalten, erst so ab 145-150 könnte es damit Probleme geben, je nach Riegel.