Mit Spannung wurde der nicht gekillt ![]()
Beiträge von killersushi
-
-
Zitat
Original von h34dbanger
Was spricht dagegen, 200l oder so wasser im kreislauf zu haben?Äh, vielleicht die Wassermenge?

Ich sage dir Gefrierschränke sind nicht stark genug. Das ist Kinderkram. Klar kann du nen Industrie-wasweissich-Gefrierschrank nehmen, das würde vielleicht reichen. Aber ich bitte dich, solche Wassermengen sind nicht vertretbar. Dann brauchste noch Umengen Frostschutz wo 2l etwa 5 Stutz kosten? Und der ganze Aufwand, wie willst den mit Wasser füllen? Der Kompressor muss aufrecht stehen, sonst geht der kaputt.
-
Zitat
Original von kNt
also aber da hätte er definitiv ohne pelt weitermachen müssen. kein normaler wasserkuehler hat ein delta t von mehr als 40 grad bei *normalen* abwaermen um die 100-150 watt. ich bin mir einfach nicht sicher ob eine so kalte warme peltierseite der bringer ist, ich mein mit den 3 radis im kreislauf warst du doch unter wassertemp am prozzesor ?
und in der region von 0 grad bist du froh wenn du cirka auf wassertemp bist mit dem prozzi
Je weiter du runter kühlst, desto ineffizienter wird das ganze natürlich. Mit 2 Radis und 40c Wassertemp hatte ich ne cpu idle temp von etwa 20c, sehr effizient also. Mit 20c Wassertemp haste halt nicht 0c cpu sondern vielleicht 10c. Mit 0c Wasser scheint bei mir die Schwelle zu sein, wo sich die beiden Linien schneiden, der cpu ist dann 0c. Mit tieferen Wassertemps wär der cpu dann erstmals höher als das Wasser. Vielleicht -15c Wasser und -8c cpu. Ich denke das liegt aber noch einfach an der Effizienz, die ständig abnimmt und hat weniger mit den Peltiers an sich zu tun.
-
Bö, meiner schafft 12l/24h, ist also nicht so viel schlechter als dieser. 45kg und 65 db würd ich mir vielleicht nochmal überlegen. Gehen würds natürlich schon.
7c bezieht sich auf die Raumtemperatur, nicht auf die Kühlleistung.
Die Ablageflächen im Gefrierschrank, das sind im Grunde die Verdampfer. Meistens weiss. Manchmal sind Plattenverdampfer eingesetzt, das sind dann so "Grille" sondern eben ähm... Platten

Ja ja die alte schlechte Idee wieder. Die Kälte geht nicht so ohne weiteres von der Luft ins Wasser, darum. Klar wird das Wasser kalt, aber eben so schnell wieder warm wenn du dann Wärme zuführst. Mehr Sinn würde das so eine Schlange machen, durch die das Wasser fliesst. So wie sie Aquaman mal hatte. Die könnte man dann in nen Gefrierschrank platzieren und dem Wasser so die Wärme entziehen. Kannste auch grad so gut einfach den Radi in den Gefrierschrank machen.
-
Als Beispiel hatte ich ja mal berichtet, bei 0c Wasser hatte ich ne idle Temp auf meinem XP von 0c. Als Vergleich hat Oppainter das niemals hinbekommen, nicht mal mit der mx-eva Kompressorkühlung, da hatte er idle so 7c bei ähnlicher Verlustleistung der cpu. Mit ca. -30c Wasser und 1 x 226w Pelt hatte er noch mehr.
Meine super temp erkläre ich mir aus 2 Begebenheiten: erstens statt 226w benutze ich 2 x 172w pelts, das ist ne absolute Hit-Combo und einfach ne oberfette Wärmepumpe, und zweitens Wasser mit recht wenig Frostschutz, das bei 0c anscheinend ähnlich gute Kühlleistung bringt wie Wasser mit zwangsläufig furchtbar viel Frostschutz bei -30c. Mein eigener Test mit 50/50 Wasser/Frostschutz hat ja grad 15-20c höhere cpu Temps ergeben

Mein Ziel ist es deshalb, mit möglichst wenig Zusätzen möglichst tiefe Temps zu erreichen. Das ist ne Problematik, die ich am Anfang überhaupt nicht einkalkuliert hatte. Wie hält man sich Wasser bei -30c, ohne die Wärmeleitfähigkeit erheblich zu verringern?
Jetzt bin ich aber abgeschweift, ich wollte nur sagen, Peltiers sind finde ich sehr elegant. Es wird immer mehr bringen mit Peltiers + waterchiller zu kühlen statt mit waterchiller alleine, wegen der Wärmepumpleistung und der Temperatur-Differenz der beiden Seiten von bis zu 70c.
-
Klingt aber etwas blauäugig, und das von einem angehenden Physiker? Du lässt dich doch sonst nicht zu so Milchbüechli-Rechnungen verleiten, hat dich headbanger etwa angesteckt?

-
Also das mit dem R134a Kompressor in der Prometeia hab ich dir ja erklärt, da spielt der Preis eben mit. Wenn die ein R404 System gemacht hätten, wäre das NOCH teurer gewesen als es jetzt schon ist. Der Evaporator von dem Teil geht trotz diesem Kühlmittel bis -44c, wenn man das richtig bündelt und auf einen Punkt optimiert dann geht das schon.
Kühlschrank kannste eh vergessen. Gefrierschrank würde ich auch wieder vergessen, wie du an meinem Beispiel gesehen hast, lohnt sich der Aufwand nicht. Die Gefrierschränke sind gemacht um im isolierten Innenraum tiefe Temps zu erreichen, mit zusätzlicher Wärme können die gar nicht umgehen. Ausserdem sind die Verdampfer sehr schlecht geeignet, um Wasser zu kühlen, denn sie haben einen sehr geringe Oberfläche.
Luftentfeuchter kann ich empfehlen. Die Mod war sehr einfach und der Effekt ist super. Die Leistung ist verschieden, es gibt stärkere und weniger starke, natürlich sind die stärkeren auch wieder teurer. Meiner hat 399.- gekostet im Mediamarkt, Marke Honeywell. Kompressor ist ein 250w R134a, Marke irgendwas.

Ich musste mit Dremel den Kondensator vom Evaporator trennen, denn die beiden waren ein Teil. Danach besteht die Hauptarbeit wohl darin, ein passendes, nicht zu grosses Reservoir zu finden und das entsprechend zu isolieren.
Resultat mit 2 x 172w und 1 x 80w pelt war eine Wassertemp von etwa 16c, nun mit 1 x 120 w pelt 4-5c. Je stärker der Luftentfeuchter ist, das heisst grundsätzlich je grösser der Raum ist, dem er Feuchtigkeit entziehen kann, desto mehr Watt wird der im Wasser drücken können. Meiner erreicht ohne Load einen Temp von -15c, wieviel tiefer da andere Entfeuchter gehen kann ich nicht sagen, aber das solls anscheinend schon geben. Am geilsten wären wohl so Industrie-Entfeuchter oder so Dinger, die für Garagen oder so gemacht sind.
-
Ich meld mich mal für den zweiten Platz

Was ist das für ne Marke?
-
Ich will damit nur sagen dass es normal ist. Es passiert auch den "Profis" wie Macci

-
macci hat übrigens seine TI4600 gekillt
:rocknroll2 -
Easy THG ist dort oben aus 3 Gründen, erstens Prometeia, zweitens P4 2.5Ghz und drittens Radeon 9700. Wird nicht lange währen, ist wie gesagt normal wenn neue Technologien kommen.
-
Diamant war scheisse, sau teuer und fast gleich schnell abgefickt wie die cutoff wheels. Cutoff wheels find ich aber eigentlich noch gut, für den Preis halten die doch recht lang. Ich brauch sie natürlich auch nur um Gefrierschränke oder Luftentfeuchter zu zerlegen

-
Prometeia in dem Fall.
-
Macht nur Sinn auf Boards die ohne nicht höher gehen. Und das musst du dir fast selber basteln sonst kannst es ja nicht zahlen.
-
Ey vergiss es sowas hat niemand von THG, dafür muss man auch was drauf haben

Wie wärs damit: nw 2.4a, 24 x 151 = 3624 Mhz.
-
Je stärker desto auffälliger. Zu hoch getakteter Speicher macht schon deftig Artefakte, wenn du also sowas noch nie gesehen hast, dann hast du es noch nicht hart genug probiert

-
Ja mai das hab ich mich auch gefragt, meine war standardmässig mit 450 getaktet. 4ns Hynix Speicher. Sehr befremdend

Grafikfehler erkennt man daran, dass es Grafikfehler am Bildschirm hat :elk
-
Ich les immer Sammelbestellung, aber nicht wo?

-
Ich hab so geile mal auf nem Bild gesehen, aus den USA. Zwei Anzeigen, die obere zeigt die bisher höchste Temp und die untere zeigt die aktuelle. Wär doch cool.
-
Aber sicher

Einmal im Hochsommer mit 2 x 172w und 1 x 80w pelt hat es gespunnen, ist so auf und ab gesprungen. War wohl der Überhitzschutz, nehm ich an. Hab ich aber auch geschrieben, dass bei solchen Strommengen und auf 18V gemoddet vielleicht mehr Kühlung notwendig wird :engel1