Cool ein Orc, wie reagieren die Leude so auf dich? 
Also jetzt hab ich ja Morrowind ewig so hoch gelobt, nach vielen Stunden Spielzeit muss jetzt auch mal Platz für Kritik sein.
[list=1]
[*]Viel zu wenig verschiedene Monster in der Natur draussen, auch im Norden oben kommen immer noch die selben langweiligen Vögel und ab und zu ne Spinne. Das ist grad in einem Rollenspiel für mich zumindest eine riesige Motivationsbremse! Die Fiecher werden ja auch nicht stärker, mein Charakter aber schon. Das heisst mit einem Schlag würd ich wahrscheinlich mittlerweile 4-5 solcher Vögel killen wenn ich alle zusammen so treffen könnte.
[*]Die Musik ist ja nett, aber überall die selbe? Auch weiter im Norden ändert das nicht. Schade, Musik an die Orte angepasst wäre nun wirklich nicht zu viel verlangt gewesen. Das bluffen sie gross mit dem super Komponisten von Icewind Dale, der ja auch zweifellos super ist, und dann stellen sie ihn nur für die paar Stücke an? Na ja wenigstens gehts ned zu krass auf die Nerven, ausser vielleicht ein Teil (so der hier kommt der Held Teil, ihr wisst sicher welchen ich meine).
[*]NPC's sind ziemlich steif oder? Bewegen sich kaum, man trifft sie nie irgendwas am machen, stehen nur starr da und warten bis du sie ansprichst. Nur wenige reden ihre eigenen Phrasen, der grosse Rest sagt genau das Selbe und hat null eigene Persönlichkeit. Die Sprüche beim vorbeilaufen sind auch ewig die selben, nach dem hundersten 'make it quick outlander' und 'spit it out or hit the road' nervt das doch ziemlich. Die Phrasen ändern sich natürlich wenn man mehr Ansehen erlangt, aber dann hört man stattdessen halt hundertmal 'I've heard a lot about you' oder 'How can I help you'.
[*]Das mit der Persuasion ist ein bisschen zu einfach. Willste nen besseren Preis auf Ware? Oder irgendwas hören dass dir der Typ sonst ned sagen will? Gibst ihm hundet, wenn das nicht reicht nochmal hundert usw., schon mag er dich und macht dir nette Preise... wahrscheinlich sogar wenn du grad eben seine verfickte Mutter abgestochen hast oder zu der Orc-Familie gehörst, die mal eben das ganze Dorf abgeschlachtet hat. Geld ist alles, da spielt anscheinend auch die Rasse keine Rolle mehr.
[*]Es wurde von fliessenden Vegetations-Übergängen gebrabbelt, also besonders fliessend sind die nicht. Eher im Gegenteil, hinter nem Hügel kanns plötzlich völlig anders aussehen. Stört aber nicht gross, frag mich bloss wie die da auf fliessend kommen.
[*]Ein paar kleinere Bugs stören noch, der schlimmste ist sicher der Ich-schmeiss-dich-raus-auf-den-Desktop-Bug, der in unregelmässigen Abständen dazwischenfunkt. Das ist NICHT euer System, das ist das Game. Ganz selten bleib ich noch irgendwo hängen und komm ned weiter, aber wirklich nur ganz selten. Ansonsten ist die Steuerung und Kollisionsabfrage schon sehr geil gelungen (für ein Rollenspiel!), voll Ego-Shooter goodness. Mittlerweile ist mein Vikinger auch so schnell dass ich mir ein wenig wie in q3a vorkomme, bin ständig am jumpen 
[*]Übersichtlichkeit: im Journal reihen sich einfach angenommene oder abgelehnte Quests aneinander, mit der Zeit sind das dutzende von Seiten und es besteht keine Chance noch den Überblick zu wahren. Hier hätte man zumindest unbedingt eine Markierfunktion einbauen müssen für erledigte Quests! Stattdessen verursacht die Erledigung eines Quests einfach nen neuen Eintrag und macht das ganz NOCH unübersichtlicher. Gleiches Problem mit dem Magie-Auswahlmenü. Ich bin ja nun erst Level 25 und hab immer noch kein Main-Quest gemacht, und trotzdem muss ich jetzt schon suchen wenn ich nen bestimmten Spruch will. Das kann noch heiter werden, bin ich direkt froh kein Magier zu sein. Eine Unterteilung in Schule (Restoration, Illusion etc.) wäre schon mal ne wesentliche Erleichterung gewesen. Es reihen sich ja sogar Spells und Scrolls UND noch eventuelle mit Magie versehene Gegenstände im selben Menü untereinander, also das hätte nun wirklich nicht sein müssen.
[/list=1]
So das wars glaub ich. Natürlich trotzdem eins der Oberklasse-Rollenspiele für meine Verhältnisse. Und scheisse macht das süchtig 