also, zum klarstellen, der nv30 wird nur ein 128bit interface haben... jedoch könnte ich mir eine art 3dfx rampage vorstellen... nein, eher mojo...
ich hole da mal aus, der mojo war eine fusion des gigapixel gp3 und des rampage rasterizers... der rasterizer ist einfach der simple grafikprozessor, ohne geometrieeinheit und so...
gigapixel gp3 war ein deferred renderer (wie die kyros) welcher die leistung einer geforce2 pro hatte, mit 3 mio transistoren und ca 125mhz takt... dies auch anno 2000....
gigapixel wurde anfangs 2000 von 3dfx aufgekauft und der mojo als deferred renderer mit externer geometrieeinheit geplant.... die externe geometrieeinheit war dieselbe welche im rampage verwendet werden sollte, einfach verbessert (name: SAGE).
man stelle sich nun eine neue, verbesserte variante davon vor... das heisst externe geometrieeinheit, mit 128bit ddr interface... transistorzahlen würd ich auf 30 - 50mio tippen... dazu der rasterizer, ebenfalls 128bit interface... transistorzahlen werden wohl auch um die 50mio liegen... damit hätte man aber schon einen deferred renderer und dazu reichlich cache für AA verfahren...
darum würd ich bei diesem combo auf ca 30% mehrleistung als die r300 tippen, da nvidia effizientere verfahren hat und
a) 0,13mikron verwenden kann
b) weniger transistoren braucht (pro chip)
was höhere frequenzen zulässt... ich denk da an >500mhz rasterizer und ca 300 für die geometrieeinheit...
alternative dazu wäre dass es kein deferred renderer ist, was dann den leistungsgewinn gegenüber r300 auf max 10% runterbringen würde, meiner meinung nach...