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Original von Skoalman
Sprit mit 98 Oktan kann schon einen immensen Minderverbrauch verursachen, besonders da die BSR-Software hochgradig auf einen Betrieb mit 98 Oktan optimiert ist. Fährt man nun nur mit 95 Oktan, so wird durch die Klopfregelung der Zündzeitpunkt entschärft und die Einspritzmenge erhöht, um ein Klopfen (also eine Selbstzündung des Gemischs) durch den höheren Ladedruck zu verhindern.
Was heisst "immens"?
Aber jetzt mal im Ernst:
Der Volvo c30 und der Ford Focus ST haben den gleichen Motor, sind praktisch gleich schwer.
Für beide wird vom Werk ein verbrauch von ziemlich gleich viel angegeben, nämlich 8.7 bzw. 9.3L, durchschnittlich also 9L.
Ich muss sagen, dass ich nicht gefunden habe, ob das mit 95 oder 98er Most ist, aber bei den wenigsten Motoren wird doch 98er vorgeschrieben? Also würden sie's sicher angeben, wenn für diesen Verbrauch 98er ein Muss ist - und vor allem würden sie, falls es mit 95er möglich ist - auf jeden Fall den Wert mit 98er angeben, da sie dann mit 2-3L weniger die Konkurrenz weit hinter sich lassen würden. Schon von dem her kann das gar nicht plausibel sein.
Dass die Werksangaben zwar erreichbar sind, ist möglich.
Aber sicher nicht von Leuten, die den Ofen so dreschen wie wir geschweige denn wie Kingalive - das ist auch selbstverständlich.
Also wird er bestimmt bei gleicher Fahrweise wie bisher über 10L liegen, vorher bei 12.4L. Wären also in etwa 2L weniger. Das glaube ich zwar immer noch fast nicht, aber kommt immerhin in einen Bereich, der mit gesundem Menschenverstand als evtl. schon einigermassen plausibel bezeichnet werden könnte. Ich denke, 1L liegt evtl. schon drin (mit der "schlechten" Klopfregelung des Volvo :D), meinetwegen auch 1.5L, aber ich bin mir sicher, dass 3 oder sogar 4L weniger Verbrauch (bei einem Verbrauch von 11-12L) einfach weit jenseits aller Realität und nur durch andere Fahrweise zu erklären sind.
Zitat
Mit deinem 9000er kannst du das nur bedingt vergleichen, da Saab wohl über die beste Klopfregelung (Trionic) verfügt. Jeder Zylinder wird bei Saab mittels Ionenstrommessung individuell auf Klopfen überwacht. Der Zündzeitpunkt und die Einspritzung wird dann nur für den jeweils betroffenen Zylinder angepasst. Dadurch lässt sich der Motor, unabhängig von der Treibstoffqualität, immer sehr nah an der Klopfgrenze betreiben.
aha ![Pleased :]](https://tweaker.ch/images/smilies/pleased.gif)
Endlich muss ich's mal nicht selber sagen 
Also müsste ich aber auch beim SAAB einen ziemlichen Minderverbrauch erzielen, selbst wenn nicht alle 4 Zylinder, sondern jeder individuell regelt (wenn ich Benzin mit 88 Oktan einfülle, wird nämlich in allen 4 Zylindern mehr oder weniger gleichmässig Klopfen auftreten ;)) - aber der liegt wie beschrieben maximal bei 4, vielleicht 5 oder 6%, aber sicher niemals im Bereich 20% und mehr.