Beiträge von Sh@rky


    Sorry, das kennen wir. Da steht "lieferbar ab 11.12."! Das heisst noch rein gar nichts!


    Zudem: "Auf Grund der aktuellen Zollbestimmungen liefern wir zurzeit nicht in die Schweiz und auf die Kanarischen Inseln" - das bringt also auch nichts.


    Hier steht bei einigen Shops auch "verfügbar ab 5.12." (habe eine entsprechende GT bestellt); aber wenn man dann im Shop nachfragt und sie beim Lieferanten abklären heisst es dann lapidar: "Wir können Lieferung in Woche 51 (d.h. ab 17.12.!!) nicht garantieren! Die nächste Lieferung erfolgt erst im Januar 08" :schimpf


    Das ist einfach eine Verarschung bzw. da werden Käufer hingehalten, damit sie nicht abspringen.


    Mich würde wirklich erstaunen, wenn die GTS (G92) noch dieses Jahr in der Schweiz zum Käufer gelangten.
    Und dann der Preis... über 600.-!!! :stupid



    ruffy91: thx - das ist endlich mal ne brauchbare Info :cheers

    Vorstellung sollte in einer Woche sein: http://www.computerbase.de/new…ce_8800_gts_g92_thailand/


    Da kann man sich ja in etwas ausrechnen, wann die bei uns erscheinen ;)


    Ich würd's dieses Jahr vergessen...


    Preislich würde ich mit deutlich über 400.- rechnen, und wenn die GT in einigen Tagen oder 1-2 Wochen ab ca. 300.- exkl. verkauft werden, bringt's das doch irgendwie nicht...
    Da würde ich dann schon eher grad auf eine GTX oder Ultra setzen - die müssten angesichts der Leistung der "OC-GT" auch ziemlich nachgeben.



    Quelle: http://Sh@rky's Gerüchteküche :D

    Das ist doch ganz einfach eine übertaktete GT - haben ja beide das reduzierte 256Bit-Speicherinterface, oder nicht?
    Eine GT mit 650MHz GPU- und 1940MHz RAM-Takt sollte doch genau gleich schnell laufen, und von der GT gibt's bereits Modelle, die mit 700MHz / 2050MHz ab Werk getaktet sind. :rolleyes
    Ich warte jedenfalls sicher nicht auf die GTS - eine furzgewöhnliche GT für 300-330.- wird diese Leistung wahrscheinlich auch bringen.

    Zitat

    Original von Skoalman
    Du vergisst, dass kingalive's Focus mit einem BSR-Tuning betrieben wird. Diese Software ist vom Ladedruck, dem Zündzeitpunkt und der Einspritzmenge so konzipiert, das der Motor mit 98-oktanigem Benzin nahe der Klopfgrenze betrieben wird. Mit 95 Oktan muss nun die Klopfregelung schützend eingreifen, und der Motor läuft dadurch in einem suboptimalen Betriebzustand. Die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt muss angepasst werden, damit der höhere Ladedruck (und damit die Leistungsteigerung) gehalten werden kann, ohne dass der Motor zu Klopfen beginnt. Im Serienzustand sieht das ganze etwas anders aus, da der Serienladedruck auch bei normaler Einspritzmenge kein Klopfen auslöst. Somit wird wird beim Serienmotor der Verbrauch beim Einsatz von 98 Oktan Sprit nur geringfügig sinken.


    Das bezweifle ich nicht und das tönt auch plausibel, aber dann gib' mal einen Wert an... :rolleyes


    Jedenfalls halte ich mehr als 3L Unterschied nicht für möglich - da muss noch der Anreiz, weniger zu brauchen (da man ja mit 98er deutlich weniger brauchen müsste, und das weiss king ja auch) mit beteiligt sein.


    Wir können das frühestens in einigen Monaten, im Idealfall nach einem weiteren Jahr und weiteren 20'000km richtig beurteilen. Würde mich extrem erstaunen, wenn er unter 10L liegen würde, nachdem er bisher bei weit über 12L lag - ich würde sogar eine Wette riskieren, dass es nicht so sein wird - so wie er offenbar fährt :D

    Zitat

    Original von ruffy91
    Ich hab mich darauf bezogen:


    Ah sorry, dann haben wir uns falsch verstanden.


    Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass das für eine 8800GT bei 1680x1050 mit 4xAA und medium in Szenen mit vielen Gegnern nicht übertrieben ist ;)


    Die reicht einfach für 2x oder 4xAA bei weitem nicht.



    Ich glaube, ich installiere nächstens wieder Windows XP :kotz

    Zitat

    Original von Skoalman
    Sprit mit 98 Oktan kann schon einen immensen Minderverbrauch verursachen, besonders da die BSR-Software hochgradig auf einen Betrieb mit 98 Oktan optimiert ist. Fährt man nun nur mit 95 Oktan, so wird durch die Klopfregelung der Zündzeitpunkt entschärft und die Einspritzmenge erhöht, um ein Klopfen (also eine Selbstzündung des Gemischs) durch den höheren Ladedruck zu verhindern.


    Was heisst "immens"?


    Aber jetzt mal im Ernst:


    Der Volvo c30 und der Ford Focus ST haben den gleichen Motor, sind praktisch gleich schwer.
    Für beide wird vom Werk ein verbrauch von ziemlich gleich viel angegeben, nämlich 8.7 bzw. 9.3L, durchschnittlich also 9L.
    Ich muss sagen, dass ich nicht gefunden habe, ob das mit 95 oder 98er Most ist, aber bei den wenigsten Motoren wird doch 98er vorgeschrieben? Also würden sie's sicher angeben, wenn für diesen Verbrauch 98er ein Muss ist - und vor allem würden sie, falls es mit 95er möglich ist - auf jeden Fall den Wert mit 98er angeben, da sie dann mit 2-3L weniger die Konkurrenz weit hinter sich lassen würden. Schon von dem her kann das gar nicht plausibel sein.


    Dass die Werksangaben zwar erreichbar sind, ist möglich.
    Aber sicher nicht von Leuten, die den Ofen so dreschen wie wir geschweige denn wie Kingalive - das ist auch selbstverständlich.


    Also wird er bestimmt bei gleicher Fahrweise wie bisher über 10L liegen, vorher bei 12.4L. Wären also in etwa 2L weniger. Das glaube ich zwar immer noch fast nicht, aber kommt immerhin in einen Bereich, der mit gesundem Menschenverstand als evtl. schon einigermassen plausibel bezeichnet werden könnte. Ich denke, 1L liegt evtl. schon drin (mit der "schlechten" Klopfregelung des Volvo :D), meinetwegen auch 1.5L, aber ich bin mir sicher, dass 3 oder sogar 4L weniger Verbrauch (bei einem Verbrauch von 11-12L) einfach weit jenseits aller Realität und nur durch andere Fahrweise zu erklären sind.


    Zitat


    Mit deinem 9000er kannst du das nur bedingt vergleichen, da Saab wohl über die beste Klopfregelung (Trionic) verfügt. Jeder Zylinder wird bei Saab mittels Ionenstrommessung individuell auf Klopfen überwacht. Der Zündzeitpunkt und die Einspritzung wird dann nur für den jeweils betroffenen Zylinder angepasst. Dadurch lässt sich der Motor, unabhängig von der Treibstoffqualität, immer sehr nah an der Klopfgrenze betreiben.


    aha :]
    Endlich muss ich's mal nicht selber sagen :D


    Also müsste ich aber auch beim SAAB einen ziemlichen Minderverbrauch erzielen, selbst wenn nicht alle 4 Zylinder, sondern jeder individuell regelt (wenn ich Benzin mit 88 Oktan einfülle, wird nämlich in allen 4 Zylindern mehr oder weniger gleichmässig Klopfen auftreten ;)) - aber der liegt wie beschrieben maximal bei 4, vielleicht 5 oder 6%, aber sicher niemals im Bereich 20% und mehr.

    Zitat

    Original von kingalive
    Mein Cousin brachte mich vor einer Weile auf diese Idee. Denn dieser behauptet bei seinem S4 (2.7T) auch mit 98er einen deutlich geringeren Verbrauch zu haben. (so im Bereich von 2-4L/100 Km weniger)


    Der 2.7L-Turbo wird einen Durchschnittsverbrauch von etwa 11-12L haben - 7-8L oder auch 9L durch den Einsatz von 98er-Benzins...


    Sorry, 4L weniger Verbrauch wegen 98 statt 95 Oktan - das ist absoluter Quatsch! Das ist schlicht und einfach gar nicht möglich. Das 98er-Benzin müsste einen um 20-35% höheren Energieinhalt haben - das ist einfach Schwachsinn!


    ich würde eher behaupten, dass das ganz einfach erklärt werden kann:


    95er, neuer Wagen --> "na dann wollen wir mal schauen, was die Kiste bringt! :banana" --> und wird ständig voll gedrückt, bei jeder Gelegenheit (Subarus, M3's usw :D) die Drehmomentmuskeln spielen gelassen.


    98er, der Drehmomentkick ist zwar nach wie vor da, aber ständig austesten muss man ihn nicht mehr --> "na, dann wollen wir mal sehen, ob 98er wirklich so viel ausmacht!" ---> und schon fährt man völlig anders ;)



    Weniger Verbrauch bestreite ich nicht, hab' ich selber gemerkt (auch mit dem Turbo, aber gerade da nicht überdurchschnittlich) - aber wenn das mehr als 5% sind, wäre ich erstaunt, mehr als 10% halte ich für absolut unmöglich.

    Tönt ja nicht sooo schlecht (für einen FORD :D) und wenn sie Dir die Sachen auf Garantie beheben, kannst Du insgesamt sicher zufrieden sein - zumal Du ja jetzt über die letzten 19'000km einen schwerlich zu übertreffenden Fahrspass hattest :D



    Also einen Verbrauchsrückgang von 12.4L mit 95er Most auf 9.3L mit 98 Oktan-Most kannst Du ruhigen Gewissens grad vollkommen vergessen!


    25% weniger Verbrauch nur durch Umstellung auf Super Plus ist vollkommen UNMÖGLICH!
    Dann waren die gefahrenen Strecken überhaupt nicht vergleichbar oder es stimmt was an Deiner Anzeige nicht mehr.


    Ich stelle seit Jahren sowohl bei den Motorrädern (Dominator, Aprilia Pegaso, Speed Triple und SV1000) als auch bei den Autos (Toyota Camry 2L, Merc 300E, VW Passat VR6, SAAB 9000 2.3T) einen Minderverbrauch mit 98er fest, der ziemlich genau der Preisdifferenz entspricht, d.h. im Bereich zwischen 2 und maximal 4%.
    Der Vorteil ist halt (besonders bei Motorrädern mit relativ kleinem Tank) die grössere Reichweite.

    Zitat

    Original von rovster
    Es wird mit den Einstellungen gebencht, mit der jeder benchen kann, auch der der sich die 3DMark Software nicht gekauft hat.
    Und das sind die standard Einstellungen, die nach der Installation eingestellt sind und man einfach loslegen kann mit dem Benchen!


    Da ich den 3DMark nicht neu installieren will, wäre es möglich mir anzugeben, was das jetzt für Einstellungen sind unter der Rubrik "Texture-Filtering"?


    "Optimal" tönt mir nämlich nicht nach "ohne AF", sondern eben optimal.


    Wenn ich die 3DMark-Bilder auf dem Netz ansehe, dann sind die aber immer überschrieben mit "4xAA / 16xAF" bzw. eben mit "-- / --" und das "--" tönt für mich nach "ohne AF" und sicher nicht nach optimalem AF ;)


    Also so zum Krummlachen ist die Frage IMHO eigentlich gar nicht oder ich habe etwas nicht oder falsch verstanden ;)

    Zitat

    Original von ruffy91
    Ich spiels mit ner 8800GTS 320MB unter XP mit High-Very High ohne AA mit durchschnittlich 25FPS und min. FPS von 15, also noch gut spielbar, aber wir kennen dich ja vom Autothread. ^^


    Hallo???


    Hier geht's um eine 7950 und nicht um Deine 8800GTS-320! Das ist doch nie im Leben vergleichbar!
    Sonst lies doch nochmal den ersten Post von Jazzstyle: 800x600 und es "ruckelt schon recht"... das sagt glaubi alles.


    Also besser zuerst lesen statt dumme Sprüche klopfen ;)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Ich spiele unter XP und habe AA und AF komplett deaktiviert. Beim GPU-Bench erreiche ich mit Medium bei 1680x1050 auch durchschnittlich gut 45 FPS. Bei diversen Ingame-Szenen mit viel "Action" fällt die Framerate aber schonmal deutlich unter 20 FPS, und das hat dann einfach nichts mehr mit "flüssig spielbar" zutun, da es bei einer solchen Framerate eher Zufall ist ob man einen Gegner erwischt oder nicht.


    Genau das meine ich. unter 20 fps und flüssig spielbar... tztztz :totlach


    btw: 1280x1024 OHNE AA, mit maximalen Details: Computerbase / Crysis unter 18fps ---> Diashow

    Zitat

    Original von TelefonJoker.CH(AG)
    Also ich Spiel Crysis auch noch mit einer 7950GT.Alles auf Mittel hab ich 25fps bei 1280x960.


    Mit der 7950 auf medium und 25fps... genau! Nachdem's in extremen Szenen selbst mit der 8800GT auf medium so ruckelt, dass man keinen Gegner mehr anständig trifft...

    LOEL........ manno ich raff's wirklich nicht.


    Ist es möglich, die Standardeinstellungen für den ganz offiziellen standardmässig eingestellten Standard-3DMark-Test standardmässig eingestellt anzugeben oder ist das gopfertekelnochmal irgendiwe ein Ding der Unmöglichkeit??? ?(


    Also ich weiss wirklich nicht - hier gibt's Dutzende von Freaks, die 3DMark zu Ihrer höchsten der höchsten Seeligkeiten erkoren zu haben scheinen, täglich 3DMarks benchen, um zu sehen, ob aus der 8800Ultra noch ein paar Points mehr rauszuquetschen sind - aber eine Angabe, WIE die genauen Einstellungen für diese achsowichtigen und vergleichbaren Benches sein sollten... ist irgendwie nicht möglich...


    Was zum Geier vergleicht ihr denn eigentlich? Hausnummern? Drückt ihr einfach einen Button und dann kommt eine Zahl raus und ihr seid begeistert (oder frustriert oder was auch immer)?
    Der eine mit 2xAF oder 16xAF ohne AA und der andere ohne AF oder mit Trilinearem 7-fach-Filtern dafür mit 2xAA oder wie genau??? :stupid


    Nicht mal in solchen "Anleitungen" zu Vergleichstesten gibt's irgendwelche Hinweise zu den Einstellungen, die einen Vergleich überhaupt erst möglich machen würden! Ich versteh' das wirklich nicht.


    http://www.computerbase.de/art…ort/#abschnitt_einleitung

    Zitat

    Original von SEEdER


    Nö. Das geht auch alleine, wird in den meisten Fällen auch anerkannt und deshalb gar kein Gerichtsfall. Und ansonsten musst du halt als Polizist vor Gericht aussagen gehen, aber dann bezahlst du sicher keine Gerichtskosten, da du ja nur als Zeuge vor Gericht musst. Kläger selber ist der Staat und nicht ich als Privatperson, wäre ja enorm absurd. Die Kosten gehen also dann zu Lasten des Staates, sollte der Angeklagte freigesprochen werden. Sollte.


    Eben - aber das geht nur so einfach, wenn Du im Dienst bist.


    Wie läuft das als Privatperson? Da hast Du doch praktisch keine Chance, so einen Idioten erfolgreich anzuzeigen, oder?

    Mir geht's auch nicht um die schnellsten Einstellungen, sondern um die Standardeinstellungen, mit denen die Werte in den Tests immer angegeben werden, um zu schauen, ob mein System perfekt läuft, d.h. ob die Graka die optimale Leistung hinkriegt (nach meinem 50%-Desaster mit den RAM).
    Dachte ein paar 3DMark-Fans könnten mir das grad angeben oder einen entsprechenden Link posten, da ich nicht die Zeit habe, das im inet lange zu suchen...

    Zitat

    Original von SEEdER
    Schade sehe ich nie solche Sachen. Solche Deppen würd ich gleich vorladen / verzeigen...der wäre sein Check los!


    Wie würde das konkret vor sich gehen?
    Musst ja mindestens einen Zeugen haben, sonst ist's Aussage gegen Aussage und Du musst die halben Gerichtskosten übernehmen.
    Und auch wenn Du einen Zeugen hast kann der andere einen Zeugen zur Falschaussage motivieren und dann bist Du wieder gleich weit...
    Das ist doch einfach Scheisse.


    Das müsste die Polizei schon fast selber sehen, sonst wird' schwierig, oder nicht?