hier mal noch meine Erfahrungen:
Hotspace
Support
Supportanfragen werden jeweils sehr kompetent und in Windeseile beantwortet. Die Antworten sind stets sehr höflich formuliert. [5/5]
Verhalten bei Störungen
Bei Hotspace scheint man das Funktionieren der Server auch tatsächlich zu überwachen. Sollte tatsächlich mal eine Störung auftreten, so kann man auch gleich ein Informationsmail aus der Mailbox fischen. [5/5]
Webinterface für die Administration
Hier liegt ganz klar die Schwachstelle von Hotspace. Das Webinterface ist erst in Entwicklung. Der Funktionsumfang ist momentan im Vergleich zu Hostpoint absolut bescheiden. [2/5]
Kleinigkeiten
Der Mailserver ist nicht über die eigene Domain erreichar. (mail.hotspace.ch statt mail.meinedomain.tld)
SSL für Mail und Administration (jedoch selbstunterschriebenes Zertifikat)
Hostpoint
Support
Der Support ist ok, solange es um Unklarheiten beim Kunden geht. Liegt der Fehler bei Hostpoint, so hat man den Eindruck, dass dieser erst als solcher erkannt wird, wenn die halbe Kundschaft droht, deswegen zu kündigen.
Die Antwort-Mails sind oft einwenig "schludrig" und nicht allzu höflich formuliert. [3/5]
Verhalten bei Störungen
Störungen werden dem Kunden grundsätzlich verschwiegen. [1/5]
Webinterface für die Administration
Hier ist Hostpoint top. Alle Konfiguratiuonsmöglichkeiten die Hostpoint bietet, kann man über das Control-Panel erreichen. Die Bedienung ist absolut simpel. [5/5]
Kleinigkeiten
Beim Aufrufen einer nicht existierenden Subdomain landet man auf der Startseite von Hostpoint.