Gratistipp gefällig: 100.-/h, egal obs der Onkel, Kolleg oder Blumenladen um die Ecke ist. Ich hab mir jahrelang für 30-50.-/h den Arsch aufgerissen, nur um zu merken, dass man
a) nicht auf einen grünen Zweig kommt
b) vielfach jegliche Dankbarkeit fehlt; spätestens, dann wenns mal nicht mehr geht, weil der User hat ja eh nie was falsch gemacht.
c) Wer DICH/EUCH als Supporter will, der wird auch einen entsprechenden Preis bezahlen, dann rentiert es auch mal ein zweites Mal hinzufahren, gratis Extraservices zu machen, etc. Wer nicht will, der geht zu den "Profis".
Seit ich die Regelung inne habe, sind Support-Calls extrem zurückgegangen. Ich hab wohl im letzten halben Jahr keinen einzigen Anruf erhalten, ausser von zwei Leuten, die das explizit dürfen. Dafür sind meine Nerven ungemein geschont und oh wunder, die Kisten der früheren Kunden laufen interessanterweise plötzlich doch, weil sie sich gezwungenermassen etwas damit beschäftigen müssen. Der Drang, "lüte grad schnäu am Armi aaa" ist rein monetär massiv unterdrückt worden.
Übrigens, hart bleiben, kein schlechtes Gewissen haben und den Hunni verlangen. Wenn ich hier auf der Arbeit das Telefon abnehme und einem Kunden helfe nen Server in Gang zu bringen, hat er ne Rechnung für 250.-/h auf dem Tisch. Also keine Hemmungen, die Leute zahlen, wenn sie den Service wollen.