Der Werbeeffekt der so eine Seite wie toppreise.ch haben kann ist enerom, allerdings nur für die Firmen die in den Top3 max Top5 liegen. Alle anderen werden von den Kunden fast nicht in erwägung gezogen.
-> Man kann mit dem niedrigsten Preis, sehr leicht sehr viel Umsatz machen, jedoch gehen die Margen in den Keller.
ZB ein größerer Deutscher Online-Händler (möchte Namen nicht nennen) war immer der günstigste und hatte dementsprechend viel Umsatz. Das Service war aber so derart schlecht, dass im Forum von Geizhals.at diese Firma zerrissen wurde. Die Geschäftsführung hat daraufhin gemeint nicht mehr im Geizhals gelistet werden zu wollen und der Umsatz mit ZB. dem Soyo Dragon Plus ist von 250 auf 100 Stk pro Woche zurück gegangen. 3 Wochen später waren die wieder dabei, und haben immer noch einen *piep* service.
Oder ZB:
Ein Kunde von mir, verkauf ein Enermaxnetzeil mit nur 8 Eurocent Marge, damit er der billigste im Preisvergleich ist. Nur damit man sich das mal vor Augen hält. Für 8 Cent kann man nicht einmal eine Rechnung schreiben und ausdrucken!!
Eines ist Klar: Wenn so eine Seite wie toppreise.ch genug Besucher hat, kann es sich kein Onlineshop mehr leisten nicht dabei zu sein, jedoch muss auch der Kunde sich dessen Bewusst sein:
DEN BESTEN PREIS UND EIN SUPER SERVICE GIBT ES NICHT!!!! Nur ein Händler der auch genug verdient kann es sich leisten Kulant zu sein.
Es gibt in Deutschland und Österreich genug Fälle wo es massive Beschwerden über die "Billig"Shops gibt.