Hercules-Radeon Strom

  • Da ich mal Lüfter wechseln musste auf meiner Radeon namm ich das plastik teili weg..
    der neue lüfter hatte dann einen Anschluss fürs Mainbaord also hab ichs damals dort angeschlossen und nicht wie der originallüfter, an der Karte selbst.
    nun will ich das der lüfter von der karte selbst strom bezieht weiss aber nciht mehr welcher der zwei pins minus, bzw plus auf der karte ist :D
    kann mir einer mir einer radeon (hab ne hercules) sagen welcher was ist? ihr könnt mir auch sagen welche farbe der kabel oben,bzw unten hinkommen :p


    und wie ist das jetzt, wenn der lüfter von der karte strom bezieht, hat die karte dann beim übertakten weniger pfuuus zur verfügung? (es chönt ja siiii.... ;D sicher isch sicher :saufen )


    chunt mer grad in sinn: spielts überhaupt e rolle bi lüfter ob me minus bi plus und plus bi minus isteckt?irgednwie chönti mir vorstelle dass de lüfter de hinterschi würd dreihe :skull1

  • Einfach probieren!


    Wenn du den Lüfter verkehrt einsteckst, tut sich einfach gar nichts.



    Ob du einen Lüfter hast der den Strom vom Mainboard oder von der Graka bezieht spielt keine rolle.

  • Zitat

    Original von Boriz
    normalerweise dreht er rückwärts..


    Nope, der Grossteil dreht gar nicht. Haben irgendwie eine Schutzschaltung drin.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl