Bestell Frage - Wakü

• Zitat

Original von Mutzli
    Oder bläst bei dir der Lüfter kalte Aussenluft durch den Radi ins Gehäuse? ?(

Jup, das macht er ;)

Zitat

Original von Mutzli
    die einzigen Wärmeproduzierenden Teile in meinem Case sind die Schaltregler für die CPU, und so stark heizen die auch nicht.

Bei mir wird die Graka trotz Wakü recht warm. Ich lass aber die Lüfter nur mit 5-7V laufen.
    Ausserdem heizt die Southbridge auch noch recht bei mir.

Zitat

Original von Mutzli
    mit einem 120mm Lüfter in der Front (kühlt die HD :) ) und einem 120mm Lüfter für den Radi heizt sich die Luft im Case noch nicht mal so stark auf.
    Mit CPU (XP 1800+ mit 10% OC, Graka und NB in der Wakü komme ich auch bei den aktuellen Temps kaum über 40°C; an einem extrem heissen Tag vielleicht mal so auf 43°C.

Kommt wohl drauf an, mit wieviel Volt die Lüfter laufen.
    Ich hab vorne zwei 120mm Päpste und oben nen 120mm normalo YS-Tech und nen 120x38mm YS-Tech Monster.
    Wenn alle volle Pulle laufen, ist's im Case gleich warm/kalt wie im Zimmer ;)

Zitat

Original von Mutzli
    Die Temps möchte ich erst mal bei euch sehen mit einem Single Radi!

Ich hatte ganz am Anfang nur nen BIX und nen derben Palomino 1400 @ 1927MHz/2,2V der ganz schön geheizt hat (AGOIA@fc.ch rulte schon derb! :D)
    Im Hochsommer hatte ich immer um die 50 Grad Windowsbetrieb und ca. 60Grad Volllast Diodentemp!

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Also wie schon gesagt ich werd mir wohl das Set kaufen von AC wobei ich da auch Kompromisse machen muss sonst würds für mich armen Schüler zu teuer :D

Ich werd den Radi dann in den Deckel bauen und AB auch.

Ich hab das Abschirmgehäuse für die Eheim gesehen, brauch ich das unbedingt?
    Die Pumpe würde ganz unten unter den Festplatten stehen, brauch ich das dann?

Und noch ne vielleicht dumme Frage, der VGA Kühler von z.B AC hält der wirklich mit diesen plastikstiften von der Graka? Oder brauch man da noch nen Wärmeleitkleber oder wie das heißt.

Danke nochmal für die Hilfe

Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub

Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

• Ja das denk ich mir auch vorallem hängt der Kühler ja da dran als auch noch Zugkräfte.

Nochmal zu deinem Radi, das ist doch ein 120 er Radi mit 120 Lüfter oder 80mm ?

Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub

Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

• Zitat

Original von Mutzli
    und wie gross ist der Unterschied zu umgekehrt rum?

Hab ich nie gemessen. Mir war von Anfang an klar, wie das Teil montiert werden soll. Da das ganze ne recht fummelige Angelegenheit ist, wird's auch so bleiben, bis mein Monsterradi kommt :)
    Und der wird eh oben im Abstand von 27mm aufs Case geschraubt :]

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• also immer noch offen was die bessere Variante ist ;)

bei einer anständigen Durchlüftung des Case (z.B. vorne und hinten je 120mm Lüfter) denke ich mal ist der Unterschied kaum messbar, da sich die Luft im Case ja nicht wirklich stauen und dann erwärmen kann

ein externer Radi hat einen Vorteil: er kann keine Wärme in das innere vom Case abstrahlen.

ob rein- oder rausblasen ist wahrscheinlich das gleiche Dogma wie "Kühler müssen in Serie geschaltet werden"

Mutzli

• Zitat

Original von Mutzli
    ein externer Radi hat einen Vorteil: er kann keine Wärme in das innere vom Case abstrahlen.

ob rein- oder rausblasen ist wahrscheinlich das gleiche Dogma wie "Kühler müssen in Serie geschaltet werden"

1. ich glaub kaum, dass bei diesen sooooo geringen Temperaturunterschieden überhaupt messbar Wärme abstrahlt ;)
    2. ... überleg ich mir noch ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984