Network Questions

• Verwendet bluewin beim ADSL ein NAT-System, so dass man im Inet garnicht einen eindeutige IP-Adresse hat?

Gehen wir davon aus das in einem Netzwerk einen Computer ist der die IP per DHCP von bluewin bezieht und das würde etwa so aussehen!

IP: 10.0.0.3
    Subnet: 255.0.0.0
    Gateway: 10.0.0.138

Dann habe ich einen Printserver bei dem sieht die Konfiguration so aus:

IP: 192.168.1.200
    Subnet: 255.255.255.0

Logischerweise funktioniert das nicht, da ich mit dieser Konfiguration nicht komunizieren kann!

Möglich Lösungen?

... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

• die IP 10.0.0.3 bekommst du garantiert nicht vom bluewin zugeteilt... falls ich das jetz richtig verstanden hab...

das sollte die lokale IP dieses PCs im netzwerk sein.

so wie's aussieht hast du einen router, oder?

falls das so stimmt, kannst du theoretisch bei deinem PC ip auf 192.168.1.xxx stellen und subnet auf 255.255.255.0

dann auf http://192.168.1.200 oder "telnet 192.168.1.200" die config des printservers aufrufen und die ip/subnet ändern!

keine garantie... ohne gewähr, usw...

• doch doch die ist von bluewin, deshalb glaube ich dass sie ein NAT-System verwenden!

Das Prob ist ja eben dass wenn man das DHCP deaktiviert und ne fixe IP definiert, das Inet logischerweise nicht mehr funktioniert :§$% !

... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

• soviel ich weiss sind ips mit 10.xxx.xxx.xxx und 192.xxx.xxx.xxx ip vom privaten adressbereich, sprich für heimnetzwerke! die gehören nicht bluewin, darum darf/kann bluewin diese gar nid verteilen!

du musst die IP ja nicht immer auf fix behalten! nur kurz die IP ändern, dann IP und subnet des printservers ändern, danach wieder auf DHCP umstellen...

sehr warscheinlich hat dein router einen eingebauten DHCP server... versuchs mal auf http://10.0.0.138 :)

edit: hast du ein alcatel router/modem?