Brauche Kaufberatung für Mainboard + Gehäuse

  • Vorallem wenn luftkühlst ist es wichtig dass die vCore möglichst tief bleibt.


    Vonwegen hardware um die ohren fliegen:
    Sowas kanns bei chipsets geben wie kt400 oder kt600 und so weiter...


    Der nForce2 hat n' AGP Fix damit der PCI/AGP Takt immer schön brav auf 33/66mhz bleibt.
    Die anderen Chipsets erhöhen die PCI/AGP Frequenz einfach mit dem FSB mit, und haben so halt manchmal die Takte zu hoch, und die ein oder andere Karte steigt aus.

  • Beim Netzteil empfehle ich ein Enermax ab 350W; da hat man was solides und das Portemonnaie ist nicht zu sehr geschröpft ;D


    Beim Übertakten kann nicht viel passieren (zumindest ist die Chance klein). Du solltest einfach die Spannungen nicht allzu stark erhöhen. Potenziell gefährdet sind: deine CPU, dein RAM und dein MoBo (Evtl. auch die GraKa, wenn du die Spannung des AGP auf max stellst ;)). Das NT sollte die Sache auch gut mitmachen, wenn's ein Enermax ist.


    Zu den Lüftern:
    Du kannst so ziemlich jeden 80mm-Lüfter nehmen, Standard ist nämlich 80x80x25. Spezialgrössen, wären nämlich gekennzeichnet. Päpste sind gut und leise, aber sie bringen keinen Zug ins Gehäuse, sondern sorgen nur dafür, dass sich die Luft bewegt. Wenn du ein wenig mehr Durchzug haben willst im Case, würd ich mir die Y.S.-Lüfter ansehen. Ich würde sonst mal die Lüfterauswahl bei PC4ALL studieren ;)


    Cyberlord

  • Du kannst doch das Zeugs bei den Distributoren beziehen oder?


    Allso die Corsair oder HyperX Rams bekommst du bei der COS. Epox und Shuttle sind bei der Action Computer sehr günstig(dort bekommstz du auch grad das ganze Case Modding zeugs).
    Und als einfaches schlichtes Gehäuse das Inwin J523 sieht edel aus kostet nicht alzuviel hat genügend Platz und ist nicht so ein schwergewicht wie das cs601.

  • also die komponenten sind gekommen, bin gerade am zusammenschrauben.


    Ein problem hab ich allerdings, ich hab mir den YS TMD lüfter geholt, aber der hat nur 70 x 70 mm... dachte der wäre grösser (jaja selber schuld)


    ich hoff der bremst mir den slk 900 sockel nicht aus, son kleiner lüfter auf son grossen sockel...