Sinn und Bedeutung von Seriennummern?

  • Tach,


    Ich bin gerade im Schlussspurt meiner Matura-Arbeit und feile noch an allen Ecken ein bissl was rum. Das ganze dreht sich um die Software-Piraterie.


    Nun...ein Kapitel hab' ich den Schutzmassnahmen der Softwareindustrie gewidmet und nun frage ich mich, was denn genau Seriennummern sind, bzw. wieso man sie oft braucht. Klar, sie stellen keinen eigentlichen Kopierschutz dar, doch muss man sagen, dass wenn die Seriennummer weg ist, man das Programm eigentlich nicht starten/installieren kann. Bekanntlich haben Raubkopien meist gefälschte Seriennummern, welche von den Softwareherstellern also solche identifiziert werden könnten.


    Aber eben, macht es Sinn, wenn ich die Seriennummern ebenfalls in das Kapitel mit reinnehme (drin ist jetzt: Echtheitszertifikate, Kopierschutzverfahren für Speichermedien und DRM, bzw. TCPA als vertieftes Beispiel)? Soviel ich weiss sind ja Seriennummern eigentlich dazu da, den verschiedenen Usern eine individuelle Kopie zu geben...nicht? Echt dumm, über Suchmaschinen hab' ich nix gefunden, weil die meisten Seiten in der Art sind: "SERIALZ WAREZ CRACKZ".


    Achja, gehört eine Produkteaktivierung, wie sie z.B. WinXP bietet, auch zu DRM?


    Gruss


    Head-Hunter