Lüftersteuerung und 40mm lüfter

  • zuerst mal hi alle, bin n00b in dem board :)



    ich möchte mir eine lüftersteuerung zulegen. hat wer erfahrung mit diesem Teil hier ?


    zweitens suche ich 40mm lüfter wenn möglich von papst . ich möchte aber nicht gleich 20.- wie bei PC4ALL bezahlen. bekomm ich die irgendwo günstiger (auch andere hersteller wie YS-Tech) ?



    danke für eure beratung :)


    PS: sitze an der LanForce gleich hinter euch typen von tweaker.ch, komme dann mal vorbei :))


    -edit-


    Hier gibts den 40mm papst-lüfter auch allerdings noch teurer als bei PC4ALL. tja dann muss ich mein "projekt" wohl aufgeben... wollte einen 5.25'' einschub mit 3-4 40mm lüftern füllen. hätte sicher geil ausgesehen 8o , aber 60.- ists mir nicht wert.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Hoi Divi
    Das nonplusultra in sachen Luftersteuerung ist für mich immer noch die gute alte Innovacontrol von Innovatek. Kostet halt auch ziemlich viel.


    Ach ja, dein Projekt mit den Lüftern in der Frontblende finde ich persönlich eher scheisse (optisch). Wenn schon, sollte es dann auch einen Zweck erfüllen, z.B. Harddisk kühlen.


    Und nicht dass du hier anfängst zu spamen gell! Wir sind hier nicht im LF-Forum! :D;)

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • jup, hier wird nicht gespammt :)


    anscheined ist rheobus voon sunbeam, ist das gut ?


    und auf CCOMP habe ich unter Case Modding -> Fan Speed Controler -> Rheobus dieselbe Lüftersteuerung gefunden wie oben beschrieben (Bild stimmt überein, keine Beschreibung vorhanden). Sie ist aber um 2/3 billiger ! D.h. statt 60 franken 20.40. was ist da faul ?



    -edit-


    also bei ccomp kauf ich nix, da weiss man nicht was man nacher fürs geld bekommt. die beschreibung die zur rheobus passen würde ist nämlich bei der noise isolator 5.25". ich nehme an das ist das falsche bild da und es ist die 3.5" gemeint, weil die in der preisgegend angesiedelt ist (30.- bei prozessortuning.ch )

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Hab ich spamen gehört? :]
















    Doch noch was nützlkiches ;) : wenn du so kleine lüfter einbaust, hast du automatisch ne mega lautstärke. Vor allem wenn du gleich 3 oder 4 von denen einbaust. Der Nutzen ist auch sehr fragwürdig, bei der optik weiss ich jetzt ned aber der preis (nicht nur geld) ist zu hoch.

  • [Divi]:


    Habe die Rheobus Lüftersteuerung in Silber von ccomp.ch. Ist wirklich die genau gleiche wie bei pt.ch, nur mit dem unterschied das sie dort 40.- mehr kostet!
    Kann den Rheobus wircklich nur empfehlen, Lüfter sind ausschaltbar, led wechselt von Rot (bis 7v) zu blau (7v-12v).
    Also man kann uneingeschränkt zugreifen :tup

  • Zitat

    Original von mcwerti
    [Divi]:


    Habe die Rheobus Lüftersteuerung in Silber von ccomp.ch. Ist wirklich die genau gleiche wie bei pt.ch, nur mit dem unterschied das sie dort 40.- mehr kostet!
    Kann den Rheobus wircklich nur empfehlen, Lüfter sind ausschaltbar, led wechselt von Rot (bis 7v) zu blau (7v-12v).
    Also man kann uneingeschränkt zugreifen :tup


    jau, vielen dank, ich bestell sie gleich :)


    -edit-


    ist bestellt, allerdings kommt mir der laden immer noch etwas suspekt vor, da auch die AGB unf sonstigen Angaben nicht übereinstimmen. Naja wenn das kommt was ich will solls mir recht sein :)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Habe gleich noch eine Frage. Wie weit reicht ein 300 Watt NT ?


    Habe imo eine GF4 Ti4200, einen P4 2.4, 2 optische laufwerke, eine maxtor 100gb HD, 2 mal 512mb Ram und als mainboard n MSI 845E Max2 dranhängen.


    Was kann ich als richtwert für die einzelnen Komponenten nehmen um auszurechen wie viel saft ich schon verbrauche ? will ja schliesslich nicht den ganzen PC brutzeln wenn ich noch ein paar lüfter, steuerungen und licht dranhänge :)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • ich würd mit 30W für optische Laufwerke, 30W für HDs, 30W für Mainboard, 5W für Floppy, 5-15W für IDE-Karten und je nach GraKa 30-75W rechnen im non-OCed Zustand. was die CPU säuft, kommt auf Typ an ... weiss nur was meiner säuft. die Werte sind aber nur so, wenn das Zeug auch alles läuft, wobei es aber trotzdem besser ist, wenn man bei allen installierten Komponenten mit dem maximalen Wert rechnet, da man eh damit rechnen muss, dass zeitweise alle Laufwerke gleichzeitig laufen.


    ein gutes 300W NT sollte reichen. wenns ein billiges, altes 300W ist, würd ichs ersetzen durch ein gutes 350-480W NT ;)


    was die Lüfter brauchen, müsstest du auch selber wissen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hmm wenn ich so mal über den daumen alles zusammenrechne komme ich aif 250 watt. ich hab allerdings ein ultra-billig netzteil hat 79.- inkl. ATX gehäuse gekostet :D8o . dafür kann ich ohne schlechtes gewissen am gehäuse rumbasteln :D naja mal gucken 8)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com