Ramteiler-Problem auf Epox 8RDA+

  • da ich endlich wieder einmal ein bisschen zeit habe, habe ich mich ein bisschen an mein system gesetzt und versucht das best mögliche herauszuholen. aus irgend einem grund, komme ich aber nicht ganz so weit, wie ich mir erhofft habe.


    system:
    - epox 8rda+ rev. 1.1, aktive northbridge-kühlung, passive southbridge-kühlung, chipsatz rev. a2, keine mods, bios 3716 (neustes!)
    - 2x 256mb corsair xms 3200, cl2
    - amd athlon thoroughbred 2400+


    problem:
    wenn ich ram/fsb-takt synchron laufen lasse, dann komme ich höchstens auf 193mhz (wäre ja noch verständlich bei rev 1.1 ohne vdd-mod). wenn ich sie aber asynchron laufen lasse, komme ich über 200mhz. da es nur den 83%-teiler gibt, laufen die ram dann auf 166mhz, mit 2.0-2-2-5. egal mit welchen settings, die konfiguration macht höchstens 193mhz synchron mit. bei höherem fsb komme ich meistens noch bis ins windows, wo er dann beim laden der programme einfriert oder einen irq_not_or_less_equal-screen bringt. wo ist da das problem? an den rams kanns ja wohl nicht liegen. northbridge macht ja fsb >200 mit, aber nicht synchron.


    bei den spannungswerten ist es so, dass ich dem cpu bis 1.975v gab, da ich dachte er sei das problem. ich habe auf der 5v schiene 4.84v, auf der 12v 11.92v, als ram-spannung habe ich bis 2.9v ausprobiert und die 3v schiene kann ich leider mit mbm nicht zuverlässig auslesen und wird im bios nicht angezeigt.
    kann es sein, dass evt. dass netzteil (cwt 350w) bei den hohen ansprüchen nicht mehr stabil genug läuft?


    irgendwelche ideen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Das liegt meistens an unstabilen bzw. zu niedreigen Spannungen auf den Schienen.


    Wenn ein Bluescreen kommt, dann hiesse es bei mir CPU Core Voltage rauf, aber du warst ja schon bei knapp 2 V. Aber Achtung, zuviel Spannunge könnte auch wieder nen Bluescreen hervorrufen.


    An den RAMs sollte es nicht liegen nö.