TV-Sendung mit dem PC aufnehmen...

  • Hallo zusammen...


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :rolleyes:


    Ich möchte mir gerne (sobald das Geld vorhanden ist) ein Barebone-System zusammenbasteln, welches dann folgenden Zweck erfüllen soll:


    Ich möchte es neben den Fernseher stellen und damit die Filme/Serien usw. aufnehmen. Quasi als Ersatz für den VHS-Recorder. Hinzu kommt, dass ich Filme, welche ich aufgenommen habe, wieder auf dem TV-Gerät (nicht PC-Moni) anschauen möchte.
    Der PC wird am Netzwerk angeschlossen (weiss noch nicht recht ob über WLan oder nicht), damit ich aufgenommene Filme auch in einem anderen Raum am PC anschauen könnte.


    Ich frage mich, was ich dazu alles brauche (Hard- & Software). Vor allem - wie kriege ich das Signal vom TV auf die Harddisk und von da später wieder auf die TV-Röhre!?! ?(


    Ich hab schon einige Produkte (Pinnacle, Hercules, Terratec usw.) angeschaut - weiss aber nicht, ob die genau meine Wünsche erfüllen würden. Und da ich kein voriges Geld habe, möchte ich nicht unbedingt falsche Hardware kaufen - und es dann nicht funktioniert, wie ich es will!


    Vielleicht weiss ja jemand von euch etwas darüber...wäre froh drum.


    Besten Dank und Gruss
    mr_miser

  • Naja du brauchst halt eine Tv-Karte wie zum Beispiel diese hier:


    http://productsde.terratec.net…=article&sid=136&menu=400


    Die soll recht gut sein.
    Solche Karten haben einen eingebauten Tv-Tuner, mitdem du das Fenseh Programm aufnehmen kannst.
    Diese kann auf die Festplatte aufgenommen werden oder nur am PC gekuckt werden


    Um das Bild auf den TV zu kriegen brauchst du nur eine Graka mit TV-OUT, am besten s-video ausgang

  • Die Cinergy 400 hab ich mir auch gerade bestellt.
    Hoffe doch schwer dass die was taugt.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Hab eigentlich nur gutes über die Cinergy 400 gehört und will mir die auch kaufen wenn wieder mal nbischen geld übrig ist :)
    Hätte sonst noch n test irgendwo

  • Ja - die Karte von Terratec habe ich mir auch schon angesehen. Aber ich weiss nicht, woher der grosse Preisunterschied zur Hauppauge-Karte kommt (WinTV PVR 350). Diese kostet weit mehr - aber leistet die auch mehr? Oder ist dies nur "Qualitäts"-Markenbedingt??


    Und nochmals eine Frage: Das Signal von der Grafikkarte zum TV-Gerät müsste ja irgendwie mittels SCART gehen (sonst sehe ich keine Eingänge am TV) - gibts da Adapter von S-Video zu SCART? ?(


    Und das TV-Signal müsste ich also Teilen - das heisst, einmal in die TV-Karte und einmal direkt in den Fernseher, damit man auch ohne PC Fernsehkucken kann!. Hierzu müsste ich also auch ein Adapter haben, welches das TV-Signalkabel "teilt". Gibts denn da keine Qualitätsverluste? Hab mal was in die Richtung gehört. :rolleyes:


    Besten Dank & schönes Wochenende


    Gruss
    mr_miser

  • mr_miser


    Also die WinTV PVR 350 hat viel mehr funktionen als die Cinergy 400 zum Beispiel. Da wären:


    -MPEG-2 Hardware-Encoder - Neueste Technologie von iCompression
    -FM-Stereo-Radiotuner
    -Composite + S-Video-Ausgang zur Videoausgabe an ein Fernsehgerät oder Videorekorder


    Das sind alles features die ihren preis haben.
    Ein Hardware-Encoder enlastet den CPU immens da dieser sonst die Umwandlung machen müsste
    Composite + S-Video-Ausgänge besitzt die Cinergy auch nicht
    Die Cinergy hat nur solche Eingänge.
    Ich denke das sind Funktionen die du nicht brauchst, oder doch?



    Bei den meisten Grafikkarten liegen Adapter bei von S-Video zu Chinch.
    Chinch sind diese Stecker: (der gelbe)

    diesen kannst du dann auf den Scart stecken und dann in der fernseher.
    der rote und der weisse stecker sind Audio.
    Allerdings wärs optimal S-video zu nehmen weil über chinch gibts qualitäts verluste.


    Die letze frage kann ich nicht genau beantworten.
    Ich denke schon dass es quali-verluste gibt, aber nicht so extreme, das dürfte eigentlich kein problem sein

  • Also Cinergy 400 hab ich, kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen.



    Zum TV gucken reicht sie, aber sie hat ne scheiss Software, bei Vollbild ist die Auflösung nicht so der Hammer, sie braucht viel Ressourcen, etc.. ;)


    Würd mir eher was anderes kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte..

  • he - merci erstmals für euere Kommentare!


    Ich hab heute mal probiert, das Signal von meinem jetzigen PC auf den Fernseher zu beamen. War überhaupt kein Problem: mit dem Svideo-Kabel, welches bei der Radeon beilag. Da das TV-Gerät einen S-Video eingang hat, gings ganz einfach. Ok - die Anzeigequalität war dann nicht sonderlich gut und man konnte kaum was lesen. Jedoch liess ich ein Game-Demomovie laufen im Vollbildmodus und war überzeugt!


    Das Programm Showshifter hab ich mir auch angesehen. Scheint nicht schlecht zu sein und würde genau meine Bedürfnisse decken - ist jedoch mit vielen TV-Karten nicht kompatibel!!


    Der Shuttel-Barebone, den ich mir zulegen möchte, hat eine GeForce MX ... onboard. Jetzt habe ich gelesen, dass Nvidia's Karten im Allgemeinen einen scheiss TV-Out haben. Stimmt das? oder bemerkt man diesen Qualitätsunterschied nur mit einigen Messinstrumenten! Würde mich echt anka****, extra das andere Shuttel-Barebone plus eine teuere Graka zu kaufen!! :stupid


    Gruss
    mr_miser


    PS: Weiss jemand, wo man so "Weichen" bekommt, um das TV-Signal in die TV-Karte und gleichzeitig an den Fernseher leiten zu können?? ?(


  • Gibt's denn keine Alternativ-Software dazu?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von traxxus
    und kann (wenn man es noch analog empfängt) Teleclub gucken :D


    Klingt interessant :mua

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • :rolleyes:X(

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein