• Hi leute


    Ich hab einen AMD Athlon XP 2100+ und mein momentaner kühler ist ein Thermalright SLK-600 mit einem blauen YS-Tech lüfter (regelbar).


    Eigentlich sollte dieser ja ausreichen, doch das bewies sich im gegenteil an der Lanforce :(. Nicht dass meine CPU futsch ist, aber er ist ein paar mal abgestürtzt.


    Was würdet ihr mir empfehlen? neuer lüfer oder neuer kühlkopf? evt. habe ich noch vor zu übertakten


    Danke für eure antworten


    wenga

  • ich würd zuerst mal sehen, ob der kühler sauber sitzt.
    dann würd ich mir mal die temps ansehen
    und schauen wie heiss er ist wenn er abstürzt.
    und erst nachher würd ich den kühler als unzureichend in der leistung ansehen.
    (den lüfter würd ich dazu auf voller stufe laufen lassen)
    und wenns nicht allzu warm wird (solange die temps nicht über 60° gehen, sollte es eigentlich nicht daran liegen, wenn die temps unter 50° bleiben, dann ists zu 100% nicht der kühler)
    würd ich mir überlegen, was sonst die instabilität ausmachen könnte.
    ich hab übrigens nen thermalwright SLK-700 mit blauem YS-Tech Lüfter auf nem Athlon 2600+ die temps liegen so um die 36° idle und 46° als absolutes max, nach stundenlangem durchzoggen

  • Ich habe noch ein Ur Thermalright SK6 im Einsatz (ist sehr ähnlich dem slk600) auf einem TB 1,4GHz die beste AMD Heizung die es gibt...................
    Der Lüfter ist ein Delta 60x60 Highspeed........


    CPU Temp. Durchschnittlich 45°C



    ich denke das der Kühlkörper nicht richtig installiert ist...... bei diesen Temperaturen die Du angibst.......



    Auf die andere Seite sollten 55°C kein Absturz verursachen............... evtl. hast du ja ein Treiberproblem oder sonst was ähnliches..........



    Nekrozol

    DFI Lanparty NF2 Ultra 400A / AMD Barton 2800+/ Thermalright SK6 Highspeed / Corsair XMS CS2 LL DDR 400 512MB / Gainward GT3 GoldenSample (US-Version) / 3Com 3c905cx-tx-m / Adaptec 2940UW / Promise Fasttrak 100 / Hercules Gametheatre XP 7.1 / Enermax 550 Watt / 2x Maxtor DiamondPlus 9 160GB / 3x Segate Barracuda IV 80GB / 1x Seagate Barracuda IV 60GB / CS601@fucom.ch
    Mobo History: Asus P2B / Asus K7M / Asus A7V133 / Asus A7M266 / MSI K7T266Pro / Gigabyte GA-7DXR / Epox 8KHA+ / Soltek SL75-DRV5 / DFI Lanparty NFII Ultra400A

  • Ehm ich tippe mal auf die Northbridge. Wenn du Nforce hast könnte das gut sein vorallem die Nforce2 Chips der ersten Revision werden sehr sehr warm...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von wenga
    Der Kühlkopf wird bei nichtgebrauch 50° Warm und beim vollen zocken ca 55° C!


    Ich werd bald ein neues Case kaufen, und somit mal den Kühler genauer anschauen!


    also ich finde das jetzt nicht so viel, wenn man mit nekrozul vergleicht.
    der hat n viel schwächeren CPU (ok er bringt wohl ähnlich viel abwärme) und n deltafan, da ists klar dass er ein wenig tiefere temps hat.


    und wenns wirklich nur 55° wird, sollte er nicht wegen dem abstürzen.

  • Ich hab ebenfalls nen 2100+, und bekomm eigentlich noch ziemlich heisse Temps. Unter Last geht's nah an die 60°C ran, abgestürzt ist er deswegen glaub' auch schon ma, aber es scheint als reicht mein Kühler gerade noch. Gut, mein Kühler (Coolermaster HHC-L61 Silent Version) ist keineswegs so'n Highend Teil, aber eigentlich hatte ich mir vor nem halben Jahr tiefere Temps erhofft (beim Kauf).


    Deshalb denk' ich mal, dass es am Palomino Kern liegt des 2100+. Möglich wär's nicht? Gut, so 10°-20°C Unterschied würd' das auch nicht erklären, kann mir aber vorstellen das es was aus macht im Vergleich zum T-Bred.


    Vielleicht ein bissl schroff einfach so in den Thread zu platzen, aber ich hab vor nen 3000+ zu kaufen (der Hammer scheint ja nicht so der Hammer zu werden...was für'n Wortspiel... ;) ), deshalb nütze ich nun noch die letzten Kapazitäten meiner jetzigen Hardware aus, bevor's dann beim übernächsten Upgrade wohl ins 64bit Zeitalter geht. Meine Frage ist nun eigentlich: Reicht meine Heatpipe überhaupt noch für den 3000er? Ich bezweifle es...was wäre die erste Wahl? Bin eben nie auf dem aktuellstem Stand, weil ich die Monate nach dem Kauf nie auf die Preislisten und Reviews gucke. :)


    Gruss


    Head-Hunter