Booten ab SCSI-Platten

  • langsam bin ich am verzweifeln. probiere momentan einen meiner rechner neu aufzusetzten. im rechner ist folgende festplattenkonfig. vorhanden: 1x SCSI HD an Onboard-SCSI-Controller und 3x IDE HD an einem zusaätzlichen Promise-Controller. Im Bios ist eingestllt, dass er ab der SCSI HD booten soll. In den SCSI-Einstellungen ist die HD auch als Boot-Platte angegeben. WEnn ich Win installiere und die HD auswählen kann wo er drauf installieren soll, dann ist die SCSI noch Laufwerk C. Win wird instaliert, alles problem los, aber nach der installation ist die Bootplatte als die SCSI-Platte auf einmal Laufwerk H noch hinter den beiden CD-Rom's. Das System läuft einwandfrei, aber es passt mir nicht, dass die Systemplatte Laufwerk H ist. Hat mir jemand einen Typ?

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Ich denke, dass das Win Setup den Promise standardmässig nicht kennt und deshalb die SCSI Platte als C angibt und das erst erst beim starten von Windows ändert.


    Ich würde mal versuchen, die Position von SCSI und Promise Karte zu vertauschen. Windows stellt sich die Reihenfolge der Laufwerke irgendwie aufgrund der Position der Controller auf dem PCI Bus zusammen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmm, nö daran kanns ned liegen. win xp erkennt den promise bereits beim installieren. ich krieg die ide-platten in der auswahl. und eben, in dieser auswahl ist die scsi noch laufwerk c.
    karten tauschen ist schwer möglich.. der scsi-controller ist onboard und die promise-karte ist im letzten 32bit pci-slot.

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Dann steck den Promise mal in einen anderen PCI.
    Mehr Tipps hab ich dann eigentlich auch nicht mehr auf Lager...


    Ists ein Server/Workstation Board?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Warum tust du nicht einfach die Laufwerksbuchstaben nach der installation noch ändern?


    In der Datenträgerverwaltung musst du rechtsklick auf die Partition und dann kannste den Buchstaben angeben. Mach ich auch immer so wenn mir mal grad nicht passt ;).

  • hang..
    jup sowas werd ich heute wohl auch machen.. aber he, ich sprech hier von ner dell-workstation.. wende den promise ausbauen willst, musst du zuerst das netzteil demontieren ;-)


    Freak..
    jup, geht bei allen laufwerken... aussert bei der systempartition.. probier mal dein c (oder dein laufwerk wo win drab bootet) zu verschieben..

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k/w2k.htm