Les triplettes de Belleville

  • Les triplettes de Belleville



    Story:Vor den Toren von Paris findet der schweigsame Waisenjunge Champion bei seiner Grossmutter, Madame Souza, ein neues Zuhause. Für nichts zeigt er zunächst einen Funken Begeisterung. Doch als eines Tages ein Dreirad im Flur steht, ist es um den Jungen geschehen. Champion wird zum leidenschaftlichen Radsport-Fan. Er bestreitet seine ersten Rennen mit Oma und Hund Bruno im Schlepptau. Doch die beiden können nicht verhindern, dass er während einer Etappe der Tour de France von der französischen Mafia übers Meer in eine gigantische Stadt namens Belleville verschleppt wird. Auf den Spuren ihres Schützlings treffen sie in der fremden Riesenstadt auf drei verschrobene alte Damen, die als legendäre Band Triplettes schon bessere Tage gesehen haben. Gemeinsam schmieden sie einen Plan zur Befreiung des misshandelten Champions.
    Den Auftakt von «Les Triplettes de Belleville» macht eine karikierte Revuenummer im Stil der Dreissigerjahre, in der die jugendlichen Triplettes den Ton angeben. Es folgt originelles, überraschendes Erzählkino, wie man es noch nie gesehen hat. Dabei fällt kein einziges Wort. In der bittersüssen, hintergründigen Groteske wimmelt es von Skurrilitäten, die sich zu einem überzeugenden, witzigen Ganzen verbinden, über dem wohlwollend der Geist des französischen Filmers Jacques Tati wacht.


    Sylvain Chomet, Autor von Comics und dem vielfach preisgekrönten «La vieille dame et les pigeons» (Fantoche 97), konnte für die Umsetzung seiner wundervoll einnehmenden filmischen Vision auf drei talentierte Crews in Frankreich, Belgien und Kanada zählen, mit ergänzenden Animationen aus dem lettischen Riga.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ah ich hab auf SF DRS gestern Abend einen kleinen Beitrag über den Film gesehen, einfach der Hammer! Da kann man so richtig in eine andere Welt eintauchen und alles vergessen, besser als jede Droge! Nur leider läuft der Film nirgends in LU sondern nur gerade in Zürich :-( Shit, muss ich halt mal extra wegen nem Film auf Zürich fahren...