php prob, hilfe!

  • hab mal angefangen n paar Sachen mit php zu machen. Ich will News und Forum per include einbinden, dabei bekomme ich aber folgende Fehler:


    index.php:
    [PHP]<?php


    $titel = "Test";

    include "header.inc.php";

    include "../board/main.php";


    include "footer.inc.php";

    ?> [/PHP]

    Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/local/lib/php/global.php) is not within the allowed path(s): (/web/data/www.xyz.ch/ftp) in /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/board/main.php on line 2


    Warning: main(global.php) [function.main]: failed to create stream: Operation not permitted in /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/board/main.php on line 2


    Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required 'global.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/board/main.php on line 2


    @include hilft da nicht weiter, es wird dann einfach nix angezeigt (header und footer gehen)


    ich könnte auch include "../board/index.php" machen welche so aussieht:
    [PHP]<?php
    header ("Location: main.php");
    exit;
    ?>[/PHP]
    das endet in
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/index.php:20) in /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/board/index.php on line 2

    Irgendwie muss ich den Server dazu bringen, nach global.php nicht in /usr/local/lib/php zu suchen sondern eben in /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/board/. main.php inkludiert global.php mit "include "./global.php" Wenn ich main.php oder index.php so im Browser aufrufe, gehts. Wie könnte das klappen?


    mfg duke3ooo


  • Das könntest du ändern, in dem du den vollständigen Pfad angeben würdest.


    z.B:


    [PHP]include "/web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/footer.inc.php";[/PHP]


    Gruss,
    chrlen.

  • ich muss wohl was mir


    include(dirname(__FILE__)."/bar.php");


    gemäss hier basteln. heder und footer funzen problemlos.


    das problem scheint nur dass main.php ein include "global.php" drin hat. Durch include "../board/main.php" sucht es dann am falschen ort nach global.php

  • versuchs mal mit: chdir(der ordner vom board);


    edit1: Wäre dann chdir('board/'); oder? Dadurch sollte es nun im Ordner board/ nach der global.php suchen


    edit2: Das chdir muss natürlich vor das include('main.php');

  • in /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/news/news.php folgendes hinzugefügt:


    chdir("./news");


    ^ das funzt schon mal +/-, es werden dafür ein paar Sachen vom Menu verändert (extern)

    chdir("./board");
    ^das board wird jetzt angezeigt, aber es gibt immer noch einen fehler:


    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/index.php:20) in /web/data/www.xyz.ch/ftp/htdocs/board/global.php on line 10


    propbiere noch n paar sachen aus


    edit: also es will noch nicht richtig! entweder zerreist es das Layout oder Links bzw findet es die Bilder dann nicht mehr
    Suche weiter nach einer Lösung!

  • hm den header köntest du ja in den header vom board verfrachten und ihn ned mehr includen ka irgendwas so. Das wbb zu includen ist eh schwachsinnig :) vieleicht gibts dazu nen hack...

  • schwachsinnig weils beim wbb board einfach zu schwirig ist... Und vorallem ist es viel zu klein wenn du links noch ne navi usw hasst. auf nem 15" ist das dann verdammt eng