• Zitat

    Fazit:


    Die Kühlung lässt also nichts zu wünschen übrig. Besser könnte es unser Hitzkopf FX nicht vertragen. In Sachen Lautstärke wird Zalman, wenn wir es auch nicht Nachweisen können, innerhalb der Spezifikationen von 33dB geblieben sein, denn der Fan ist nicht im Ansatz laut oder hochfrequent und kann als Silent bezeichnet werden. Zudem war die Verarbeitungsqualität im Gegensatz zum Vorgängermodell, das noch zahlreiche scharfe Kanten aufwies, besser um nicht zu sagen sehr gut.


    Zudem wurde durch die beiden Verstrebungen die Wackelei, die man von früher kennt abgeschafft und die Heatpipe wirkt noch stabiler. Zum Preis können wir leider noch gar nichts sagen, da die Heatpipe noch nicht bei den Händlern im Regal liegt. Wir vermuten aber ein Preis von ca. 25 für die ZM80C-HP und noch mal 15 für das ZM-OP1. Insgesamt betrachtet ist die Heapipe, die Zalman da auf die Beine gestellt hat eine gute, wenn auch nicht lautlose Alternative zum Standardkühler. Einzigstes Manko: Der Speicher wird nicht gekühlt. Sonst hat der ZM80C-HP und das ZM-OP1 bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und verdient sich die 3DChip-Kaufempfehlung.


    Hier:


    Zalman ZM80C + OP1 Heat Pipe Review

  • also ich finde das teil einfach edel
    hey gibts ne seite die vieliecht checkt ob es mit zalman auf die board passt weil manchmal könnte ja etwas oben blockieren
    also is es kompatibel

  • also edel find ich's auch, möchte es auch kaufen. Ich hab nur ein paar bedenken dass das ding auch gut Kühlt...


    wahrscheinlich werd ichs mit 2 Papstlüftern + 1 Verax kühlen :D meiner Meinung nach sollte das Genügen ;)


    link zum Hersteller


    Dieser Kühler kann neu Optional mit dem Zusatzlüfter ZM-OP1 ausgestattet werden. Somit kühlt er auch GeForceFX 5800, Radeon 9800, Matrox Parhelia und sogar noch schnellere Grafikkarten.


    Bild mit Standart Lüfter

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • frage
    welcher pc laden verkauft die in der schweiz,weil pc4all weiss ich ned hab email geschrieben noch nichts bekommen.


    natürlich auch mit lüfter

    mfg tuvok

    Der Meister sprach:"Nur die Weisesten und die Duemmsten aendern sich nie."


    Einmal editiert, zuletzt von tuvok ()

  • beim Brack findest du's auch


    ist aber teurer ?(
    Link


    und der Lüfter..
    Link


    den standart Zusatzlüfter würde ich nicht kaufen, ein paar Papstlüfter wären da sicher besser :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Also was ich zu 80% machen werde ist folgendes:


    1. An dem Kühler werd ich einen Verax Lüfter befestigen, das wird dann etwa so wie oben auf dem Bild aussehen.


    2. An meinem Seitenwindow werd ich 2 Papslüfter so befestigen dass sie direkt auf die Graka lüften und zwar links und rechts vom Verax Lüfter vorbei. So hat die Graka immer Frischluft von den 2 Papstlüftern und noch vom Verax Lüfter.


    Meiner Meinung nach, sollte ich so eine nicht extrem gute aber doch anschaubare Graka Temperatur erreichen.


    Na ja bei mir gets mit dem Ding nur ums Style, nicht um die Lautstärke. Denn Momentan hab ich einen Verax Graka Kühler und der ist Brutal Leise :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Aber die Verax Dinger sind ja nicht grad die billigsten. Für einen 8cm zahlt man ja schon um die 60-70 stuz... und ob die leistung dann auch wirklich stimmt :rolleyes

  • Zitat

    Original von Freak
    Aber die Verax Dinger sind ja nicht grad die billigsten. Für einen 8cm zahlt man ja schon um die 60-70 stuz... und ob die leistung dann auch wirklich stimmt :rolleyes


    Jaja da hast du schon Recht aber man gönnt sich ja sonnst nichts :D.


    Natürlich gehen ja auch billigere Lüfter die dann auch ne bessere Luftfördermenge haben. Die sind dann aber brutal Laut. Ich stehe halt auf silent PC's :P

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Die Papst Lüfter sind wirklich sehr leise aber die Fördermenge lässt zu wünschen übrig :(. Ich bin selber ein Papst Fan und habe bisher 5 Papstlüfter im Case :D dann kommen noch 2 neue auf die Seite und der eine Verax lüfter in die schöne Mitte :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."