A7N8X-X: PC schaltet ab

  • Heute habe ich nach einer langen traurigen Geschichte (die ich leid bin zu erzählen) ein neues A7N8X-X bekommen.
    Darauf steckt eine AMD Athlon XP 1800+ CPU, die das letzte mal als ich sie gebraucht habe noch bestens ihre Dienste geleistet hat. Ausserdem sind ein 512er Riegel DDR-Ram und eine Radeon 9600Pro an board.
    Das Problem ist nun, dass wenn ich den Powerknopf betätige, die Lüfter für 5 sek. zu laufen beginnen, der Bildschirm aber leer bleibt, und danach wieder tote Hose ist.
    Die Grafikkarte und den RAM habe ich schon ausgewechselt, ohne Erfolg. Eine andere CPU habe ich leider nicht.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, oder wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte?

  • Schwierig zu sagen, ich denke aber schon.
    Die HD surrt (hängt nur am NT, nicht am Mainboard) die Ventis drehen, alle LED's die leuchten sollten leuchten und es hat eigentlich noch nie Probleme gemacht bis jetzt.
    Ich habe eher das Gefühl, dass ich irgendetwas am MB falsch konfiguriert haben könnte, da dies der einzige neue Baustein an der ganzen Geschichte ist.

  • Hast du mal den Speaker angeschlossen? Gibt's nicht wenigstens ein paar BEEP Codes von sich?
    Habe momentan die selben Probs mit einem NF7.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • whoops...
    Gerade entdeckt, dass Reste einer Wärmeleitpaste von früher unter dem Pad, das auf dem CPU-Kühler war, gewesen sein müssen. Das Pad hat jetzt ein Loch, exakt über dem Die... :rolleyes
    Besteht noch ne Möglichkeit, dass die CPU mit entferntem Pad und neuer Paste noch funktioniert? Sollte ja eigentlich ne shutdown-temperatur auf dem board haben, die in kritischen fällen abgestellt haben sollte.

  • hm probieren kannst du es ja mal. kann aber ganz schön frustrierend sein wenn du nach vielen versuchen langsam realisieren musst dass die cpu tot ist ;)


    hm das abschalten nach ca. 5 sekunden kommt doch vom ASUS COP, ansonsten würde das board einfach weiterlaufen und denken "puhh is mir heiss, vorallem da um den cpu socken rum is ne affenhitze" und der prozessor nur "irgendwie is mir so waaa heeiii krsschh *bruzzel*"


    aber das asus cpu overheating protection hat das ja gemerkt !


    also mal cpu und kühler sauber putzen und dann ganz wenig wl-paste drauf, damits nur ne ganz dünne schicht hat!

  • So, nach einigem Nachforschen stellte sich heraus, dass viele Leute mit diesem Mainboard Probleme mit der Anzeige der Temperatur im Bios hatten. Ich habe das Bios jetzt mal geflasht und die Temperatur liegt jetzt bei ca. 50° C (Immer noch etwas heiss, aber wer weiss, obs wirklich stimmt...)
    Nur ein Problem bleibt: Windows bootet nicht durch. Das heisst, ich werde noch nach dem Abgesicherten Modus gefragt und kurz ist der Ladebalken am unteren Rand zu sehen, doch danach (im abgesicherten wie normalen Modus) wird der Screen für einige Sekunden Schwarz um gleich wieder neu zu booten.
    Dummerweise finde ich meine Windows-CD gerade nicht, um einmal neu zu installieren. Werde wohl noch etwas weitersuchen und auf konstruktive Vorschläge hoffen.
    Grüess

  • wenn du ne knoppix cd hättest könntest du die ja kurz booten und dann zeigt sich oft schnell ob windows ein problem hat, oder deine hardware nicht in ordnung ist...

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    wenn du ne knoppix cd hättest könntest du die ja kurz booten und dann zeigt sich oft schnell ob windows ein problem hat, oder deine hardware nicht in ordnung ist...


    Werde ich morgen mal aus dem Geschäft mitnehmen.
    War, wenn ich mich richtig erinnere, in einem der letzten drei c't 's.


    [edit]
    Windows gerade wieder gefunden und am installieren. Lasse mal das Fenster offen, uf noch etwas mehr kühlung zu bringen :)
    [/edit]


    [anotheredit]
    Hooray!
    Alles läuft bestens bei 41° (laut Asus PC Probe) jetzt werde ich dann mal den battlefield-test starten :D
    Grosses Danke an alle Helfer!
    [/anotherdeit]