ACER AMD Notebook, nur 800MHz

  • Hi@All


    Setze grad nen Lappy auf für nen Kollegen vom Vater.


    Ist ein ACER 1353LC, XP2400+



    Komischerweise hat er nur 800MHz!


    WARUM? Im Bios kann ich NIX verstellen.


    Was muss ich den tun? Jemand ne Idee?


    Hat der sone Software zum runtertakten?


    Vorhin hatte er nen Takt von 1200MHz, FSB 205MHz!


    Im AIDA zeigt es was von 6x 300FSB!


    Komische sache

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()


  • Sehr komisch ......

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Was hat er für ein Betriebssystem?
    Unter Windows XP funktionirt das Speedstep nicht zuverlässig. Deshalb gibts da ein gutes Programm. SpeedswitchXP (im google suchen) da kann man Profile einstellen und die Leistung des Prozis. Bei max. Battery geht mein 3 GHz runter auf knapp 100 MHz. Bei Battery Optimized auf 800 MHz. Bei Dynamic Switching bewegt er sich zwischen 800 MHz und 3.06 GHz

  • THX! So gehts! nun habe ich 1800MHz!


    Danke du


    Wenn er nun mehr leistung braucht taktet er sich einfach rauf?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Wenn du am Stromnetz bist, würd ich Dynamic Switching nehmen. Das geht eigentlich für alles und beim gamen schaltet er dann automatisch auf die maximalleistung.


    Wenn du nur auf akku läufst, würd ich Battery Optimized nehmen.


    Wenn du nur Musik hören willst und das Notebook zugeklappt hast, würde ich max. Battery nehmen.

  • Gibts das auch für P4s?


    Hab ne P4 2.8 Desktop CPU im Lappy, geht wohl net gell? Gibts sonst was?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Funktioniert nur mit den speziellen Mobile Prozessoren..


    Bei Intel heisst die Funtkion Speedstep und bei AMD glaubs PowerSave.


    *edit*
    Die gleiche Funktion gibts dann auch für den Athlon 64. :D
    Soll laut ct etwa 15-20% Energie sparen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • bei intel speed step und bei amd power now


    geht nur mit mobilen prozessoren.


    kann man im windows einstellen. (tragbar/labtop ist der beste kompromiss)


    wenn die mobile cpu gerade nix zu tun hat, taktet sie sich runter. ist ein stromsparmechanismus.


    deshalb sollte jede cpu in notebooks eine mobile sein.


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby