pc bleibt im bootscreen stehn

  • komme ned mehr über den bootscreen.


    keine ahnung was das problem ist.


    virus ..... ? was das <-----


    PNP init complet



    dann findet er die HD und CD rom, und bleibt stehn.


    bios defaults, ohne resultat


    mfg hollow.man

  • 1. Schau mal ob du bei den HDs Master und Slave manuell einstellst
    oder auf Cable Select hast. Cable Select wirkt manchmal wunder.


    2. Irgendwelche RAM Riegeln die nicht mehr richtig wollen.
    nimm mal alle bis auf einen raus!


    3. Alles HD Kabel ausziehen und wieder einstecken.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • jo der fehler kommt wegen raid controller.


    weis aber ned warum...


    keine irq sharings der pci karten...


    hab nen raid controller mit 4 ATA 133 anschlüssen, wenn ich an jeden port eine HD als master anschliese, bootet der pc ganz normal, alle HD's (4) werden im arbeitsplatz gezeigt, kann auf alle zugreifen, aber wenn ich reeboote, will scandisk die 2 von den 4 platten scannen, und dann kommt bluescreen. ---> absturzt.


    wenn ich die 4 HD's als master slave nur an 2 ports anschliesse beibt er im bootscreen stecken.


    was kann das sein ?????


    hab verschiedene kabel ausprobiert, kabel defekt ist auszuschliessen


    Edit:


    es ist ein promise SX 4000 + 128mb kingston ram

  • Hmm schau mal im Handbuch vom Controller nach, vielleicht steht da was geschrieben.
    Oder auf der Promsie Homepage.


    Eigentlich wollt ich mir auch den Controller kaufen, doch bei den Problemen...