SATA Platten frage

  • Guten Abend,


    da mir diese IDE Platten zu langsam sind möchte ich mir ne SATA platte kaufen.


    nun, kann ich beide einbauen und dan die sachen von meiner jetztigen platte draufspielen und die nachher rausnehmen.
    logisch ich mus windows noch draufspielen.


    Aber ich hab ne fast volle 120Gb platte (ca.100Gb) dauert das dan lange?? ghet dan ja über SATA!?


    und wie ist der Geschwindigkeitsvorteil?? ich muss viel Grosse daten hin und her kopieren.


    Wäre wirklich dankbar für ein paar anregungen.

  • Die Geschwindigkeit ist genau gleich gross.
    Im Moment ist nur das Interface der Unterschied. Die Hardware ist genau die gleiche.


    Ich würde dir ein RAID 0 Verband vorschlagen. Wenn dus wirklich schnell haben willst, dann mit zwei 10'000er Raptors. Ansonsten währe SCSI noch etwas.


    Was für Daten musst du den rumschieben?

  • Weniger Kabelsalat dank den dünneren Kabeln.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ein weiterer vorteil von sata ist ein einfacheres hot-pluging. man kann die platten während laufendem betrieb wechseln.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson