Ich hab mir heute bei Digitec spontan 2x256mb Corsair Twinx 4000 gekauft.Erst war ich unsicher weil McQueen mal geschrieben hat,dass es sich nicht lohnt für AMD XP Syteme,DDR500 Speicher zu kaufen.
Dann errinnerte ich mich aber an das alte englische Sprichwort :
God shave the Queen
Eigentlich hat er aber Recht weil ich war mir nicht wirklich sicher ob das Board wirklich mehr als 230FSB schafft und ob die Timings was taugen.Aber manchmal muss man was riskieren.
Nach Hause und die Dinger eingebaut und so ungeduldig wie ich war hab ich vergessen die Timings von den "alten" Rams umzustellen und so wurde ich erst mit gepiepe begrüsst
Nachdem ich diesen Fehler korrigiert hatte versuchte ich erst mal ob vernünftige Timings@200mhz möglich sind.2/3/3/6 liefen absolut stabil getestet mit Prime und Memtest.Tiefere Timings hab ich noch nicht getestet weil in vielen Reviews 2/2/2 nicht möglich waren.
Danach stellte ich den Multi auf 6 und die Ram auf Optimale Timings =(3/5/5/8 ) um den max FSB zu ermitteln.Mit 250FSB@1.65V war alles ok,bei 255 kam ich noch ins Windows aber als ich Prime startete kam Neustart.
Hab mal mit 8x248.5mhz@~1.65V 3dmark durchlaufen lassen:http://service.futuremark.com/compare?2k1=7299746
Muss jetzt noch testen was für Timings@245-250FSB möglich sind.
Ich hoffe dass 2.5/3/3/7 drin liegen weil der Nforce Chipsatz CL 3 nicht besonders gut findet.Vielleicht geht der FSB mit mehr V-Core auch noch höher.Interessant wird auch ob~ 250FSB bei>2400mhz geht.
Den gelockten 2500+AQZFA werde ich noch kurz testen aber wahrscheinlich verkaufe ich den,weil 11x250 wird sicher nicht möglich sein.Den AQZEA behalte ich.Bin wie immer sehr zufrieden mit Corsair :top
PS:wieso steht beim 3dmark 247FSB?WCPUID sagt mir 248.5 und 1988.5mhz
edit:
hab jetzt 2.5/4/4/8@248mhz getestet (fast 300Pte mehr!)aber ich musste im Bios 2.9V für Ram geben.AIDA zeigt mir aber 3.02V an.Sind 3V ok? oder schadet das dem Speicher?